ORTOVOX Tourentipp: Wetterkreuzkogel

Logo ORTOVOX Tourentipp: Wetterkreuzkogel
Logo ORTOVOX Tourentipp: Wetterkreuzkogel
Tourdaten
4,68km
1.712 - 2.577m
Distanz
852hm
Aufstieg
02:20h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Landschaftlich reizvolle Skitour zum Wetterkreuzkogel (2587 Hm). Eine Genusstour mit schönen Waldpassagen und sonnigen Abfahrtshängen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz hinter der kleinen dritten Brücke nach dem Speichersee

Wegverlauf


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Eine Genusstour mit schönen Waldpassagen und sonnigen Abfahrtshängen. Der Aufstieg wird begleitet von einer beindruckenden Landschaft, während die Sonne bei der Abfahrt wärmt.

Wegbeschreibung

Wir parken unser Auto am kleinen Parkplatz, welcher sich hinter der dritten Brücke nach dem Speichersee befindet. Wir folgen den beschilderten, steilen Weg durch den lichten Wald bis wir die Oberen Iss Alm (1929 Hm) erreichen. Wir halten uns links und gehen Richtung Wörgetal. Bei circa 2000 Hm halten wir uns rechts und folgen den Bach um zu einer Steilstufe zu gelangen. Diese überwinden wir indem wir uns an die rechte Seite des Nordosthangs halten. Nun geht es flach weiter zu den Oberen Böden. In einem Rechtsbogen umgehen wir den Felskamm der Schwarzen Wand und gelangen zum steileren Gipfelhang. Leicht rechts haltend erreichen wir dann unser Tagesziel: den Wetterkreuzkogel mit Steinmandl.

Höchster Punkt
2.577 m
Zielpunkt

Wetterkreuzkogel

Höhenprofil

Ausrüstung

Komplette Skitourenausrüstung und Sicherheitsausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Harscheisen) und ausreichend Flüssigkeit.

Tipps

Achtung: Die Waldpassagen sind eher steil. Bei starkem Wind ist Vorsicht im Gipfelbereich und im Steilhang Voraussetzung.


Anreise

Wir fahren über die A12 Inntalautobahn und nehmen die Ausfahrt Kematen. Beim Kreisverkehr folgen wir der Beschilderung in Richtung Kühtai. Wir fahren durch Kühtai in Richtung Ochsengarten und parken bei der dritten kleinen Brücke nach dem Speichersee.

Parken

Bei der dritten kleinen Brücke nach dem Speichersee.


Autor
Die Tour ORTOVOX Tourentipp: Wetterkreuzkogel wird von outdooractive.com bereitgestellt.

1,5
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

50

%

1

50

%

Alle Bewertungen
Hans-Peter Tripp
31. Mar. 2024
Wetterkreuz

Hallo, Der Beginn durch den Wald ist alles andere als leicht zu bewerten! Für einen nicht ganz versierten Tourengeher nicht machbar außer er trägt die Ski. Ansonsten passt die Beschreibung Da immer das schwierigste Stück für eine Bewertung maßgeblich ist würde ich diese Tour aufgrund der Waldpassage als mittel einstufen. Ach ja, die Route mit der Abfahrt aufzuzeichnen wäre auch nicht schlecht!

Du findest diese Bewertung hilfreich Du und 1 Person finden diese Bewertung hilfreich Du und Personen finden diese Bewertung hilfreich 1 Person findet diese Bewertung hilfreich Personen finden diese Bewertung hilfreich
|
Problem melden

Bitte gib noch deine E-Mail-Adresse an, damit wir dich für Rückfragen erreichen können. Du kannst uns hier auch noch genauer mitteilen, welches Problem du bei dieser Bewertung entdeckt hast.

Vielen Dank für deine Meldung

Wir werden das so bald wie möglich prüfen.

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Faltegartenköpfl

leicht Skitour
4,19km | 430hm | 02:00h

Skitour Brand 2.283m - Umhausen-Niederthai

mittel Skitour
3,7km | 770hm | 03:00h

Finstertaler Schartenkopf 2855m - Umhausen-Niederthai

mittel Skitour
9,09km | 1238hm | 05:00h

Skipistentour Ochsengarten - Hochoetz

leicht Skitour
5,02km | 492hm | 02:00h