Egger Hütten Runde - BERGFEX - Wanderung - Tour Tirol

Wanderung

Egger Hütten Runde

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Egger Hütten Runde

Wanderung

Tourdaten
6,2km
739 - 1.326m
Distanz
591hm
522hm
Aufstieg
02:54h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Runde über malerische Hütten auf den Thaurer Mähdern und durch die Thaurer Klamm

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Thaur



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese anspruchsvolle Wanderung ist für schwindelfreie und trittsichere Wanderer ein wahrer Genuss. Über 5 Almhütten geht es über die Thaurer Mähder begleitet von zahlreichen Gämsen.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Kapons/Romediuskirchlein geht es gleich steil hinauf immer den Steig folgend. Anfangs folgen wir immer den Schildern Richtung "Ochsner". 2 mal wird die Forststraße gequert aber wir steigen weiter den Steig aufwärts. Kurz unterhalb des Ochsners zweigen wir nach links ab. Weiter geht es einen steilen Steig nun Richtung "Thaurer Mähder" ausgeschildert. Über einen kleinen Lawinenbach hinüber zu einer aussichtsreichen Rastbank, immer weiter den Steig hinauf.

Nach einer guten Stunde verläuft der Steig oberhalb der Felswände durch die wunderbaren Thaurer Mähder. Immer wieder kommen wir an kleinen Hütten vorbei - eine schöner als die andere. Über die Mähder geht es mit wunderbaren Tiefblicken auf Hall, Thaur und Absam entlang. 

An einer Wegkreuzung halten wir uns links. Eine andere Möglichkeit wäre hier der rechte Steig um noch bei der Thaurer Alm vorbeizukommen. Wir aber steigen nun abwärts in die Thaurer Klamm.

Zum Schluss ist nochmal Konzentration gefragt. Das letzte Stück, bevor wir auf den Forstweg der Thaurer Alm stoßen, ist seilversichert. Aber mit Ruhe und Konzentration sollte dieses kein Problem sein!

Nun gehen wir entlang der Thaurer Almstraße oder den Steig retour zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
1.326 m
Zielpunkt

Thaur


Ausrüstung

festes Schuhwerk und Stöcke

Sicherheitshinweise

Nur für schwindelfreie und trittsichere Wanderer geeignet! Der Weg über die Wiesen sollte schneefrei und trocken sein!

Tipps

Im Frühjahr zur Platenigl Blüte ein gelbes Blütenmeer!


Anreise

Hall - Thaur - Kapons

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Linie 501 nach Thaur/Isserbrücke. Ab hier ingesamt 1 Stunde länger.


Autor
Die Tour Egger Hütten Runde wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Geheimtipp
Flora
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Vomperberg - Rundwanderung

mittel Wanderung
7,2km | 306hm | 02:00h

Gnadenwald - Hinterhornalm - Hundskopf

schwer Wanderung
13,49km | 1323hm | 06:00h

Innsbruck Igls - Zirbenweg - Tulfeinalm / Adlerweg

mittel Wanderung
14,4km | 223hm | 04:00h

Potsdamer Hütte in Sellrain

leicht Wanderung
10km | 459hm | 03:30h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%