Tourdaten
8,04km
892 - 1.312m
Distanz
456hm
444hm
Aufstieg
02:13h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Leichte Tour, mittelschön, viele Forstwege

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Kranzhorn

Wegverlauf
Hintermoar-Alm
0,4 km
Pasterkopf (1.325 m)
3,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Parkplatz aus gehen wir geradeaus Richtung Norden auf den Forstweg und nicht der beschilderten Abzweigung direkt nach dem Parkplatz nach rechts Richtung „Paster/Pastau“. Nach kurzer Zeit passieren wir die bewirtschaftete Hintermoar-Alm. Nach einer Viertelstunde wenden wir uns an einer weiteren Hütte nach rechts auf einen unbeschilderten Forstweg. An der folgenden Linksbiegung verlassen wir den Weg nach rechts, übersteigen den Weidezaun und gehen ein Stück über die Wiese den Südhang hinauf. Nach wenigen Minuten finden wir rechter Hand einen alten und kaum noch sichtbaren Wiesensteig, der uns den Hang hinauf bis zu einem mit Fichten gesäumten Weidezaun führt. Zwischen den Bäumen ist rechts etwas versteckt der Überstieg über den Stacheldrahtzaun zu finden. Wir überqueren den Zaun und folgen dem Steig. Nun taucht vor uns der bewaldete Gipfel des Pastaukopf auf (bei guter Sicht, ich hatte nur Wolken). Wir bleiben auf unserem Wiesenpfad und erreichen nach ein paar Minuten die Endfeldhütte, die wir links liegen lassen und am Zaun entlang zur Pastauhütte weiter gehen. Von dort führt uns ein relativ breiter Forstweg in großzügigen Serpentinen in einer Viertelstunde hinauf zum Friedenskreuz. Wir gehen den Forstweg weiter bergan bis wir kurz vor dem Gipfel rechts auf einen kleinen Steig abbiegen. Nach ein paar Minuten haben wir den Gipfel erreicht.
Der Abstieg verläuft auf dem Steig zurück zum Forstweg. Nach der ersten Rechtskurve biegen wir links in einen kaum sichtbaren Steig ab. Dieser endet wieder am Forstweg, hier wenden wir uns auf den linken Steig Richtung Rabenegg. Vor der Rabenegg-Alm geht es rechts und über viele, weit geschwungene Serpentinen bringt uns der Forstweg zurück zum Parkplatz und Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
1.312 m
Zielpunkt

Parkplatz Kranzhorn


Rast/Einkehr

Hintermoar-Alm (nicht ganzjährig geöffnet!)


Anreise

Auto: Von München aus auf der Salzburger Autobahn über das Inntaldreieck Richtung Kufstein/Innsbruck. An der Ausfahrt Oberaudorf abfahren, Richtung Niederndorf/Walchsee. Gleich nach der Überquerung des Inns, hinter der ehemaligen Grenzstation Niederndorf am Kreisel Richtung Erl fahren. In Erl vor der Kirche rechts Richtung Spitzstein/Kranzhorn/Erlerberg. Die Straße ist teils einspurig und hat steile Serpentinen. Am Wegweiser Schutzhütte Kranzhorn/Almen links abbiegen und die schmale Bergstraße ca. 1 km bis zum Parkplatz Kranzhorn fahren.

Parken

Parkplatz Kranzhorn


Quelle
Markus Kopp

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Mitterberg

mittel Wanderung
5,44km | 346hm | 01:42h

Musikantensteig zur Naunspitze

mittel Wanderung
8,96km | 979hm | 03:28h

Hintersteiner See Rundweg

leicht Wanderung
5,24km | 93hm | 01:30h

Ellmau: Gruttenhütte

Wanderung
3,24km | 621hm | 03:00h