Zustieg Gerahütte über Altereralm

Logo Zustieg Gerahütte über Altereralm
Logo Zustieg Gerahütte über Altereralm
Tourdaten
7,01km
1.341 - 2.326m
Distanz
977hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Hauptzustieg vom Valsertal aus zur beieindruckend unterm Olperermassiv liegenden Gerahütte. Die Hütte ist Ausgangspunkt für die Besteigung von Fußstein, Schrammacher und Olperer sowie Teil der "Peter Habeler Runde"

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Unterm Nock

Wegverlauf
Touristenrast
0,2 km
Innervals
0,2 km
Flittnerkapelle
0,6 km
Flittneralm
0,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Über die Flittneralm mit ihren urigen Kasern gehts zuerst einen Forstweg entlang vorbei an Wasserfällen ins Alterertal zur gleichnamigen, unberührten Altereralm. Mit Erreichen der Altereralm wird das ohnehin schon großartige Panorama des Fusssteins erweitert durch die hohen, steilen Wände des Schrammachers und der Sagwand. Hier wechselt man schließlich von Forst- auf Fussweg und relativ flach schlängelt sich der Steig nun in weiten Serpentinen durch einen alten Kiefernwald die linken Talseite aufwärts. Nach einiger Zeit erreicht man dann die Waldgrenze und mit ihr die weite Alpeinalm, auch die Gerahütte wird erstmals sichtbar. Mit freier Sicht auf den atemberaubenden Talabschluss kann nun der letzte Abschnitt der Tour in Angriff genommen werden. Angekommen auf der Hütte wartet dann ein Platz auf der Sonnenterrasse vor dem tollen Ambiente der Dreitausender sowie die hohe kulinarische Kunst des Hüttenwirts.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz "Unterm Nock"  gehts erst der Zufahrtsstraße ein Stück rückwärts, bevor auf der rechten Straßenseite eine schmaler Pfad in Richtung Touristenrast abzweigt. Dort angekommen beginnt dann die Forststraße in die Altereralm, abwechselnd durch Almwiesen und Erlenwälder. Nach einer guten Stunde in östlicher Richtung erreicht man schließlich die Aufzugshütte und mit ihr das Ende des Forstwegs, nun gehts weiter auf einen breiten, gut ausgebauten Steig. Dieser führt auf der linken Talseite in relativ flachen Serpentinen gut 400 hm in Serpentinen durch einen urigen Zirbenwald nach oben. Immer wieder ergeben sich dabei die Möglichkeiten Abkürzungen zu nehmen, welche die Länge des Weges doch erheblich verkürzen und den Aufstieg beschleunigen. Schließlich erreicht man die Waldgrenze und mit ihr auch ein Gatter, hier beginnt nun die Alpeiner Alm. Weiter gehts nun in zwei Bögen um das Almgebäude und dann kontinierlich in südöstlicher Richtung der Hütte zu, die gut sichtbar auf einer Kuppe unterhalb des Fusssteinmassivs liegt. Nach einiger Zeit erreicht man einen Graben, den man allerdings noch nicht durchquert sondern parallel dazu hochsteigt. Wenig später gelangt man dann zu einer neu errichteten Brücke direkt auf Höhe der Hütte, hier mündet auch der Zustiegsweg von Schmirn. Nun sind nur noch die letzten Meter zum Gebäude zurückzulegen dann ist es geschafft, das Tourziel wurde erreicht und Kost und Trank warten schon.

Höchster Punkt
2.326 m
Zielpunkt

Gerahütte

Höhenprofil

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Regenjacke, Getränke

Tipps

Für jene, die nach dem oftmals heißen Abstieg durch das Alterertal etwas Abkühlung suchen, bietet sich eine Dusche am "Orsch`tenwasserfall" an, der direkt neben dem Forstweg liegt.

Auch eine Einkehr in die urige Touristenrast mit ihrerem tollem Gastgarten ist empfehlenswert nach Ende der Tour empfehlenswert.


Anreise

Der Brennerbundesstraße entlang bis nach Stafflach, dort die Abzweigung ins Valsertal nehmen. Der Valser Landesstraße dann folgen bis in die "Eben" am Ende des Tales. Kurz vor der Jausenstation Touristenrast dann die Abzweigung rechts nehmen und zum Parkplatz bei der "Nocker Alm" fahren.

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Steinach am Brenner, von dort mit der Buslinie 4144 bis Vals-Touristenrast. Informationen zum Fahrplan unter vvt.at
Parken

Kostenlose Parkmöglichkeiten am Parkplatz "Nocker Alm"


Autor
Die Tour Zustieg Gerahütte über Altereralm wird von outdooractive.com bereitgestellt.

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Vom Brenner über den Sattelberg (2.115m) nach Gries

leicht Wanderung
10,2km | 677hm | 04:30h

Serles (2.717m)

mittel Wanderung
8,79km | 1034hm | 04:30h

Obernbergersee - Rundweg

leicht Wanderung
6km | 185hm | 02:00h