Rundgang Tuxer Joch-Frauenwand - BERGFEX - Wanderung - Tour Tirol

Wanderung

Rundgang Tuxer Joch-Frauenwand

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Rundgang Tuxer Joch-Frauenwand

Wanderung

Tourdaten
13,09km
1.615 - 2.518m
Distanz
1.000hm
1.000hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Familienfreundliche Rundwanderung durch das wunderschöne Kasertal über die Frauenwand zum Tuxerjoch und Tuxerjochhaus, den imposanten Hintertuxer Gletscher zu

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Obern



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von Kasern aus gehts, vorbei an schön gelegenen Almhöfen und Weidevieh, einen Forstweg entlang bis ins hinterste Kaserertal. Dort beginnt dann unmittelbar unter der abweisenden Flanke des "Kleinen Kaserers" der Aufstieg zum Kaserer Schartl und zur Frauenwand, mit Erreichen des Bergkamms gelangt auch Hintertux und der gleichnamige Gletscher ins Blickfeld. Weiter gehts dann im Bogen über die Weiße Wand zum Tuxerjochhaus, schön gelegen auf einen Rücken unterm Pfannköpfl. Vom der Sonnenterrasse des Tuxerjochhauses aus lassen sich toll die höchsten Spitze des Tuxer Hauptkamms wie Gefrorene Wand-Spitz, Großer Kaserer und Olperer betrachten. Der Rückweg nach Kasern führt dann schließlich vorbei an einem Speichersee zum Tuxerjoch und von dort aus den neu gebauten fahrradtauglichen Weg hinunter ins Kaserertal.

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Parkplatz in Obern führt der Weg erst entlang einer asphaltierten Straße zum Berggasthof Kasern und von dort weiter dem Forstweg mit der Nr. 324 folgend in südöstlicher Richtung ins Kaserertal. Nach ca. 1,5km, unmittelbar nach Passieren eines Marterls, trennt sich der Weg. Hier biegt man rechts ab, überquert eine Brücke und geht dann weiter bis zum Ende des Tales, solange, bis der von der Gerahütte kommende Steig (Teil der Peter Habeler Runde) erreicht wird. Diesem folgend gehts nun in Serpentinen auf der linken Seite die Bergflanke hoch, nach ca. 300 hm Aufstieg erreicht man schließlich das Kaserer Schartl. Hier wird der Blick erstmals frei auf Hintertux und den Hintertuxergletscher, der mächtig auf dem Hochplateau zwischen Olperer und Gefrorener Wandspitz liegt. Am Kasererschartl trennen sich erneut die Wege, einer führt hinunter zur Sommerbergalm, wir nehmen den linken, der über die Frauenwand und Weiße Wand zum Tuxerjochhaus führt.  Mit Erreichen der Frauenwand ist auch der höchste Punkt der Rundtour bewältigt, ab nun gehts fast nur mehr abwärts. Das Tuxerjochhaus selbst liegt auf einen Rücken gegenüber dem Gletschergebiet und lädt ein zu Speis und Trank. Nach der Einkehr und Erhohlung ist schließlich noch der Abstieg zu bewältigen. Dazu gehts erst vorbei an einem Speichersee wenige Höhenmeter hoch zum Tuxerjoch und von dort den neu angelegten Weg, der auch bei Mountainbikern sehr beliebt ist, hinunter ins Kaserertal und zum Parkplatz.

Höchster Punkt
2.518 m
Zielpunkt

Parkplatz Obern


Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Regenjacke, kleine Jause, Wasser


Anreise

Der Brennerbundesstraße entlang bis nach Stafflach, dort die Abzweigung ins Schmirntal nehmen. Der Schmirntallandesstraße dann folgen bis ins Talende nach Obern/Kasern, direkt nach dem Buswendeplatz beginnen neben dem Kluppebach die Parkplätze.

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Steinach am Brenner, von dort mit der Buslinie 4144 bis Schmirn-Kasern. Informationen zum Fahrplan unter vvt.at
Parken

Kostenlose Parkmöglichkeiten in Obern links der Straße parallel zum Kluppenbach.


Autor
Die Tour Rundgang Tuxer Joch-Frauenwand wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Obernbergersee - Rundweg

leicht Wanderung
5,99km | 269hm | 02:00h

Bergtour: March...

mittel Wanderung
7,8km | 685hm | 05:00h

Serles (2.717m)

mittel Wanderung
8,32km | 1080hm | 04:30h

Vom Schlegeissp...

mittel Wanderung
11,5km | 876hm | 05:13h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%