Rundtour Griesberg-Wolfendorn-Wildseespitz-Landshuter Hütte-Venntal

Logo Rundtour Griesberg-Wolfendorn-Wildseespitz-Landshuter Hütte-Venntal
Logo Rundtour Griesberg-Wolfendorn-Wildseespitz-Landshuter Hütte-Venntal
Tourdaten
18,99km
1.353 - 2.739m
Distanz
1.658hm
1.636hm
Aufstieg
10:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wunderschöne Rundtour entlang der Staatsgrenze zwischen Österreich und Italien mit atemberaubenden Weitblick über das Wipptal sowie zum Tuxer- und Zillertaler Alpenhauptkamm.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Brennersee

Wegverlauf
Griesbergalm
3,3 km
Mäuerlscharte (2.333 m)
5,2 km
Wolfendorn (2.774 m)
7,2 km
Wildseespitze (2.733 m)
10,1 km
Europahütte (2.693 m)
11,4 km
Antonienquelle
15,4 km
Venn (1.457 m)
17,3 km
Jausenstation Venn (1.458 m)
17,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von Brennersee aus führt der Weg über Griesberg vorbei an einen Steinbruch zur Griesbergalm, die einsam und unberührte unterhalb des Wolfendorns und der Wildseespitze liegt. Durch lichte Kiefernwälder und Almwiesen gehts dann weiter im Bogen zur Mäuerlscharte und damit auch zur Grenze zwischen Österreich und Italien. Nach einiger Zeit entlang eines Rückens, auf den man quasi den Bergstock umrundet, gelangt man schließlich zum Anstieg zum Gipfel des Wolfendorns, den man nach wenigen Kehren auch erreicht. Belohnt wird man mit einem atemberaubenden Ausblick über das Wipptal und die Grenzregion. Weiter gehts dann nach kurzen Abstieg den alten, gut ausgebauten Zöllnerweg den Grenzkamm entlang zur Wildseespitz, die direkt oberhalb ihres Namesgebers, dem Wildsee, thront. Mit Erreichen der Wildseespitz wird auch die Landshuterhütte sichtbar, exponiert gelegen auf der Friedrichshöhe. Erneut gehts dem Grenzgrat entlang, immer mit Blick über das Pfitschtal und auf die mächtigen Gipfeln der Zillertaler Alpen, bis man schließlich die alpine Gaststätte erreicht und sich auf eine Stärkung freuen kann. Der Abstieg erfolgt erst über die Almwiesen des Hochlegers der Venntalalm und später dann über das einsame Venntal zurück zum Brennersee.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Brennersee nimmt man nach der Unterführung die nach rechts abbiegende Straße und geht oberhalb der Autobahn hoch zum Griesberghof und dann weiter zum Steinbruch. Auf gut 1600 hm zweigt unmittelbar nach der ersten Kehre vor Beginn des Steinbruchgebiets, markiert durch eine kleine Brücke, etwas versteckt der Steig mit der Nr. 5A zur Alm ab. In Serpentinen gehts nun auf der linken Talseite hoch, erst durch einen Fichtenwald, später durch alte, verlassene Bergmähder. Schließlich gelangt man zur urigen Hütte der Griesbergalm, schön gelegen am Beginn des sich öffnenden Almkessels. Auch der Wolfendorn lacht dem Bergsteiger schon entgegen. Der Weg führt nun im weiten Bogen durch letzte Kieferngruppen und Almflächen in weiten Bogen durch den Almkessel, der genau auf der Staatsgrenze liegenden Mäuerlscharte zu. Nun sind noch einige enge Serpentinen einen Rücken hoch zu überwinden, bevor man auf die alte Zöllnerstraße und mit ihr auch auf den direkten Zustiegsweg (Tiroler Höhenweg) vom Brenner stößt. Weiter gehts dann relativ eben ohne weiter an Höhe zu gewinnen um den Bergstock des Wolfendorns herum bis nahezu an den Kamm zum Pfitschtal, hier auf der Südseite des Massivs beginnt dann der Anstieg zum 2776 m hohen Gipfel. Nachdem man einigen Zeit das tolle Panorama genoßen und die ein oder andere Stärkung zu sich genommen hat ist wieder kurz abzusteigen, bevor der Weg nach Osten abbiegt und durch beieindruckende Felsgebilde dem Grenzgrat folgt. In leichten Auf- und Ab gehts nun der Wildseespitz zu, die man nach ca 1,5 h auch erreicht. Alternativ zum Weg über die Wildspitz geht auch als Abkürzung ein Pfad auf der Pfitscher Talseite entlang, von diesen ist allerdings abzuraten, da er aufgrund des losen Gesteins immer wieder schwer zu finden ist. Von der Wildseespitz gehts dann etwas ausgesetzter erst ein Stück die rechte Talseite hinunter und später dann dem Grat entlang zur Landshuter Hütte, mit der ein oder anderen versicherten Passage. Nach gut einer weitern Stunde ist auch dieser Abschnitt der Tour geschafft und die Hütte erreicht. Der Abstieg führt dann nach getaner Einkehr über den gut ausgebauten Weg mit der Nr. 531 erst in den Hochleger der Venner Alm und von dort aus auf der linken Seite in Serpentinen den Fichtenwald hinunter bis zum Talboden. Nun ist nur noch der Rückweg über den Forstweg des Venntals zum Parkplatz am Brennersee zu bewältigen, auch eine Einkehr in die Jausenstation Venntal bietet sich noch an.

Höchster Punkt
2.739 m
Zielpunkt

Parkplatz Brennersee

Höhenprofil

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Alpine Kleidung, Getränke, Jause

Sicherheitshinweise

Unterhalb der Wildseespitz ist aufgrund des brüchigen Geländes der Weg recht schwer zu finden. Hier ist besondere Konzentration gefragt. Außerdem gibt es zwischen dem Gipfel der Wildseespitz und der Landhuterhütte eine kurze versicherte Passage, die allerdings gut bewältigbar ist.

Tipps

Die Grenzregion, durch die die Tour führt, ist sehr geschichtsreich. Alte Zollhütten, toll ausgebaute Wege und die ein oder andere Legende zeugen von alten Geschehnissen.


Anreise

Der Brennerautobahn (A13) von Norden oder Süden kommend entlang bis zur Ausfahrt Brennersee. Nach der Ausfahrt beim Erreichen der Bundesstraße rechts abbiegen Richtung Brenner und ca. 300m hochfahren, dann links ins Venntal abbiegen. Unmittelbar nach der Unterführung bestehen Parkmöglichkeiten.

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis zum Bahnhof Brennero/Brenner, von dort zu Fuß zum Brennersee und Venntal. Infos zum Fahrplan unter vvt.at
Parken

Kostenlose Parkmöglichkeiten unmittelbar nach der Unterführung


Autor

4,0
Gesamtbewertung

5

50

%

4

0

%

3

50

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wanderung zum kleinen Gitsch über die Moserhütte

Wanderung
14,01km | 869hm | 04:30h

Seefeldsee

Wanderung
13,92km | 795hm | 06:00h

Obernbergersee - Rundweg

leicht Wanderung
6km | 185hm | 02:00h

Almwanderung zur Kiener Alm

Wanderung
10,25km | 398hm | 03:30h