Rundwanderung Durrachjöchl

Logo Rundwanderung Durrachjöchl
Logo Rundwanderung Durrachjöchl
Tourdaten
5,65km
1.643 - 2.187m
Distanz
540hm
542hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Familienfreundliche Rundwanderung über das Kluppental und die Kluppenalm auf das Durrachjöchl, einen schönen Aussichtsberg am Ende des Schmirntals

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Obern

Wegverlauf
Obern
Kluppenalm
1,9 km
Durrachjöchl (2.141 m)
3,9 km
Obern
5,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Weiler Obern aus führt der Weg zunächst durch das schmale, wilde Kluppental zur wunderschön gelegen Kluppenalm mit ihren urigen Hütten. Weiter gehts dann im Bogen erst den Talboden entlang, später dann über die Bergflanke steil bergauf bis man das Grat und somit den höchsten Punkt der Tour erreicht. Für die Mühen des Aufstiegs wird man erstmals mit einem tollem Ausblick über das Schmirntal belohnt, ausserdem kann man Olperer und Fussstein bestaunen. Der Weg führt nun sanft fallend dem Bergrücken entlang über blühende Wiesen dem Kreuz des Durrachjöchls zu. Nach einer ausgedehnten Rast gehts dann vorbei an Lawinenverbauungen in Serpentinen abwärts zurück ins Tal.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus gehts zunächst in nördlicher Richtung dem Forstweg entlang ins Kluppental. Nach ca. 2km öffnet sich das Tal und man erreicht den Kessel der Kluppenalm, die man nach Überqueren des kleinen Bächleins auch direkt ansteuert. Unmittelbar vor den ersten Almhütten steht dann ein Wegweiser, der nach rechts, quer durch das Almdorf und weiter den Talboden entlang, weist. Nach einer kurzen Strecke über den Almboden, gekennzeichnet durch gut erkennbare Markierungen, ist erneut das Bachlein zu queren, woraufhin man in einen lichten Lärchenwald gelangt. Dem Pfad im Wald folgend erreicht man wenig später einen scharfe Abzweigung nach rechts, ab nun gehts der Bergflanke entlang aufwärts, bis man nach ca. 250 hm das Grat und somit den höchsten Punkt der Tour erreicht. Weiter gehts dem Rücken folgend leicht abwärts in südwestlicher Richtung dem Durrachjöchl zu, das man nach wenigen Minuten auch erreicht. Vom Gipfel aus hat man einen fantastischen Rundblick auf das Schmirntal und seine Berge. Der Abstieg erfolgt dann recht steil in südlicher Richtung zuerst entlang der Lawinenschutzverbauung, später in einem großen Bogen über das Napfental oberhalb von Kasern zurück zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
2.187 m
Zielpunkt

Parkplatz Obern

Höhenprofil

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Regenjacke, Wasser, kleine Jause

Tipps

Das durchwandernde Gebiet ist ein wahres Beerenparadies. Immer wieder laden Schwarz-und  Preiselbeeren zum Naschen ein.

Wer allerdings auf "handfestere" Kost steht, dem sei nach der Tour ein Besuch im urigen Berggasthof Kasern nahegelegt, weithin bekannt für seine schöne Kuchenstücke.


Anreise

Der Brennerbundesstraße entlang bis nach Stafflach, dort die Abzweigung ins Schmirntal nehmen. Der Schmirntallandesstraße dann immerzu folgen bis zum letzten Ortsteil Obern am Ende des Tales

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Steinach am Brenner, von dort mit der Buslinie 4144 bis Schmirn-Kasern. Informationen zum Fahrplan unter vvt.at
Parken

Kostenlose Parkmöglichkeit im Ortsteil Obern links entlang der Straße am Kluppenbach


Autor
Die Tour Rundwanderung Durrachjöchl wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Mühlauer Klammsteig

mittel Wanderung
5,67km | 372hm | 01:59h