Familienwanderung - 3 Seen Wanderung

Logo Familienwanderung - 3 Seen Wanderung
Logo Familienwanderung - 3 Seen Wanderung
Tourdaten
9,97km
1.188 - 1.347m
Distanz
271hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

WM - Halle in Seefeld

Wegverlauf
Mösern
2,5 km
Wildmoos
7,9 km
Blick auf Seefeld
9,6 km


Beschreibung

Vor der WM-Tennis-Halle, in Seefeld, führt uns der Weg über die Möserer Mähder mit einer kurzen Steigung in Richtung Mösern. Bei der letzten Wegkreuzung wählt man den rechten Weg, auf dem man bei den Hotels Kaiserhof, Hotel Olympia und Hubertushof vorbei zum Möserer See gelangt. Besonders im Sommer stellt dieser idyllisch gelegene See ein beliebtes Ausflugsziel für Naturbadeseeliebhaber dar (kein Eintritt), ist er doch einer der wärmsten Badeseen Tirols. Besonders reizvoll wirkt dabei eine kleine Insel inmitten des Sees, die nur schwimmend erreichbar ist. Ein Spazierweg führt uns als Rundwanderung um den See (ca. 20min). Das Wirtshaus am See – die „Möserer Seestub´n“ sorgt für eine gemütliche Einkehr mit Blick auf den See.
Nach Umrundung des Sees geht es beim Hotel Tyrol kurz einer Asphaltstraße entlang bergab bis wir nach ca. 10 min den Gasthof Menthof erreichen. Von dort aus geht es auf dem Pirschsteig in Richtung Lottensee. Bevor wir in den Wald kommen laden ein herrlicher Blick ins Inntal, sowie einige Bänke zum Schauen und Genießen ein. Kurz ,vor dem Lottensee mündet der Pirschsteig in eine Asphaltstraße, der man kurz weiter folgt. Schon bald sieht man das aperiodische Gewässer vor sich liegen und hat die Möglichkeit bei der Lottensee-Hütte einzukehren und sich zu stärken. Weiter geht es über den Weg Nr. 2 zur Ferienkolonie Wildmoos und der bei Gästen und Einheimischen bekannten und beliebten Wildmoosalm. Auch dort gibt es wieder einen aperiodischen See zu bewundern. Kurz nach der Wildmoosalm führt uns der Hörmannweg rechts in den Wald zurück nach Seefeld. Es besteht auch die Möglichkeit über den Brunschkopf retour bis nach Mösern zu wandern.

Höchster Punkt
1.347 m

Alternativen

Mit kleineren Kindern oder einem Kinderwagen empfiehlt es sich, nur von Seefeld aus zum Möserer See zu wandern (ca. 1,5 h) und vom Dorfzentrum Mösern aus mit dem Bus wieder zurück nach Seefeld zu fahren. Buspläne mit genauen Abfahrtszeiten erhalten Sie in Ihrem Informationsbüro.

Rast/Einkehr

Menthof, Möserer Seestub`n, Wildmoosalm, Lottenseehütte

Kartenmaterial

im Infobüro Seefeld


Anreise

Wegweiser Richtung Wm-Halle Seefeld oder Gschwandtkopf folgen.


Info-Telefon

++43 (0) 508800

Link

3,0
Gesamtbewertung

5

43

%

4

0

%

3

14

%

2

0

%

1

43

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (25 %)
Schotter (25 %)
Wiese (30 %)
Wald (20 %)
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Höllentalklamm & Höllentorkopf - ein Rundweg

schwer Wanderung
16,9km | 1336hm | 08:00h

"Königstour" über die Gipfel

Wanderung
4,52km | 322hm | 04:00h

Wanderung Kreuzeck - Kreuzjoch Garmisch Partenkirchen

leicht Wanderung
4,08km | 209hm | 01:30h