Wanderung rund um Westendorf

Logo Wanderung rund um Westendorf
Logo Wanderung rund um Westendorf
Tourdaten
12,42km
726 - 873m
Distanz
193hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Dieser herrliche Rundwanderweg am Sonnenplateau von Westendorf führt Sie zu vielen Sehenswürdigkeiten.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ortszentrum von Westendorf

Wegverlauf
Westendorf
Sandfang
2,0 km
Gasthaus Aunerhof
6,9 km
Au
7,1 km
Feichten
9,9 km
Straßhäusl
11,0 km
Spielplatz Pfarrgarten
11,9 km
Pfarrkirche zum Heiligen Nikolaus
12,2 km
Westendorf
12,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Lassen Sie sich in die bezaubernde Umgebung von Westendorf entführen. Dieser herrliche Panoramarundwanderweg am Sonnenplateau führt Sie durch Wiesen und Wälder, vorbei an alten Bauernhöfen, durch etliche Weiler und zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie Kapellen, Brotbacköfen, Brunnen usw.
Wir starten beim Tourismusverband und folgen während der gesamten Tour dem Wanderweg Nr. 1. Zunächst geht es durch die Schulgasse, dann passiert man linker Hand die Tennisplätze und erreicht über einen Feldweg den Ortsteil Bichling. Beim Schermerhof zweigen wir rechts bergauf ab, bis wir zu einer Weggabelung "Achenberg" (linkerhand) und "Wohlfuehlweg" (rechterhand) ankommen. Hier folgen wir rechterhand dem Wohlfühlweg. Wir unterqueren die Alpenrosenbahn und gelangen anschließend zur Kapelle am Neuhäuslhof. Dort wenden wir uns nach links, folgen zunächst der Fahrstraße ein Stück bergauf. Ein Wegweiser lenkt uns nach rechts in ein Waldstück. Auf diesem herrlichen Waldweg bleiben wir etwa 2 km, erreichen dann das Waldstadion und halten uns am Ende dieses Fußballplatzes rechts. Wir durchqueren den Aunerwald bzw. Golfplatz und gelangen zum Aunerhof. Hier zweigen wir links ab und wandern entlang der Fahrstraße " Au" eine herrliche "Panoramaschleife", vorbei an wunderschönen alten Bauernhöfen. Am Ende der Schleife queren wir die Straße und wandern entlang eines Waldweges zum Rainbichlhof. Dort biegen wir nach links und gelangen so, vorbei am Klärwerk, zur B 170. Diese überqueren wir, und erreichen den Ortsteil Feichten. An dessen Ende, an der "Haaskapelle" biegen wir in einen Feldweg, der uns nach "Straßhaeusl" fuehrt. An der Fahrstraße angelangt, folgen wir dieser rechts ein kurzes Stueck bergab. Durch den Fußgängertunnel unterschreiten wir erneut die Bahngleise. Wir kreuzen nochmals die B 170, wandern durch die kleine Siedlung "Muehltal", verlassen kurz vor einer Autowerkstaette linker Hand die Aspaltstraße und folgen einem leicht ansteigendem Wandersteig. An dessen Ende, wenden wir uns nach links und folgen dem Gehsteig wieder zurück ins Zentrum.

Höchster Punkt
873 m
Zielpunkt

Ortszentrum von Westendorf


Rast/Einkehr

Aunerhof, Boarstadl, Wastlhof, Bruchstall, Jagdhütte

Ausrüstung

Wander- oder Trekkingschuhe,

Kartenmaterial

Wanderkarte Kirchberg.Brixen.Westendorf - Die schönsten Wanderungen des Brixentals Erhältlich in den TVB-Büros


Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel

Zug oder Bus

Parken

Hinter der Raiffeisenbank bzw. neben den Tennisplätzen, Hinter dem Gemeindeamt, am Alpenrosensaal, an der Alpenrosenbahn;


Info-Telefon

+43 5357 2000 300

Link
http://www.kitzbuehel-alpen.com

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kröndlhorn (2.444m)

schwer Wanderung
13,5km | 1145hm | 07:00h

Vom Hintersteiner See auf die Walleralm

mittel Wanderung
9,32km | 328hm | 03:15h

Kaisertal Rund-Wanderung

mittel Wanderung
13,94km | 887hm | 03:29h