Westendorf - Au - Hopfgarten - Lendwirt oder Kombi mit Seilbahnfahrt auf Hohe Salve - BERGFEX - Wanderung - Tour Tirol

Wanderung

Westendorf - Au - Hopfgarten - Lendwirt oder Kombi mit Seilbahnfahrt auf Hohe Salve

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Westendorf - Au - Hopfgarten...

Wanderung

Tourdaten
14,4km
602 - 784m
Distanz
189hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine tolle Wanderung, da diese sehr vielseitig kombinierbar ist! So ist eine Gondelfahrt auf die Hohe Salve geradezu einladend - auch von dort hat man mehrere Abstiegsmöglichkeiten....

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ortszentrum von Westendorf



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Hauptplatz marschieren wir ins Unterdorf, wandern Richtung Freibad - "alter See" - Aunerhof. Wir wandern immer geradeaus bis wir zu 3 alten schönen Bauernhöfe kommen. Beim mittleren Hof, dem Talerbauern, halten wir uns links in Richtung Hopfgarten und steigen über einen Waldsteig zum nächsten Bauernhaus namens Rauchleit ab. Wir folgen der Fahrstraße und nach wenigen Gehminuten kommen wir zur Bundesstraße. Bei der Überquerung ist etwas Vorsicht geboten! Wir gehen über die kleine Brücke und folgen einem schönen Wanderweg leicht bergwärts zur Asphaltstraße. Wir zweigen hier nach links und kommen so zur Bergbahn Hopfgarten.
Eine Gondelfahrt auf die Hohe Salve ist ein toller Ausflug, da man eine prächtige Aussicht in die umliegende Bergwelt hat - zudem befindet sich hier die höchstgelegene Wallfahrtskirche Österreichs. Vom Gipfel könnte man entweder über den Wanderweg nach Westendorf absteigen (langer Abstieg - ca. 1.000HM) oder man kann über den Filzalmsee absteigen, von dort mit der Gondelbahn nach Brixen abfahren und wieder nach Westendorf zurückmarschieren. Auch eine Gondeltalfahrt nach Söll/Hexenwasser ist möglich - von dort ist es eine gemütliche Wanderung zum Filzalmsee - Gondelfahrt wieder nach Brixen.
Falls man keine Gondelfahrt machen möchte, so kann man auch von Hopfgarten wieder mit dem öffentlichen Bus retour nach Westendorf fahren.
Für den Rückweg von Hopfgarten Zentrum folgen wir immer dem Gehsteig (südöstlich) entlang der Bundesstraße. Nach dem großen Sägewerk muß man ein kurzes Stück bis zum E-Werk/Wasserfall entlang der Straße laufen. Am E-Werk halten wir uns rechts und folgen der Straße bis zum Lendwirt. Von dort wartet noch ein Anstieg auf uns! Wir durchqueren das Golfplatzgelände und folgen immer den Beschilderungen "Westendorf".
Hinweis: An der Straße Richtung Lendwirt sieht man die "Hohe Eisenbrücke". Direkt vor der Brücke führt linkerhand ein Wanderweg bergwärts zum Aunerwald/Golfplatzgelände!!

Höchster Punkt
784 m
Zielpunkt

Ortszentrum von Westendorf


Alternativen

Hinweis:Bauernhaus Rauchleit führt ein Traktorweg talwärts - man erreicht die Unterwindauer Fahrstraße - Richtung Lendwirt.
Hinweis: Vor der "Hohen Eisenbahnbrücke" führt linkerhand ein Wandersteig bergwärts zum Aunerwald/Golfplatzgelände - gute aber etwas steile Abkürzung!!

Rast/Einkehr

Aunerhof, Hopfgarten Zentrum, Lendwirt;
Hohe Salve - Thennwirt an Mittelstation, Gipfelrestaurant auf der Hohen Salve

Ausrüstung

Wander- oder Trekkingschuhe;

Sicherheitshinweise

Querung der Bundesstraße!!

Kartenmaterial

Wanderkarte Kirchberg.Brixen.Westendorf - Die schönsten Wanderungen des Brixentals Erhältlich in den TVB-Büros


Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel

Zug oder Bus

Parken

Hinter der Raiffeisenbank bzw. neben den Tennisplätzen, Hinter dem Gemeindeamt, am Alpenrosensaal, an der Alpenrosenbahn;


Info-Telefon

+43 5357 2000 300

Link
http://www.kitzbuehel-alpen.com
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Verkehr

Beliebte Touren in der Umgebung

Torhelm (2494m)

mittel Wanderung
11,4km | 1010hm | 06:00h

Schleierwasserfall-Runde - Nr. 818, 822, 817

mittel Wanderung
11,9km | 615hm | 05:00h

Hollenauer Kreuz Rundweg - Nr. 2

mittel Wanderung
6,1km | 316hm | 02:30h

Astenrunde - Nr. 7

mittel Wanderung
11km | 628hm | 04:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%