Tourdaten
-
-
Distanz
-
Aufstieg
-
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Gehzeit: ca. 2:30 h (Hinweg)
Seehöhe: 2.037 m
Höhendifferenz: ca. 400 Hm

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis

Beschreibung

Ausgangspunkt ist die Bergstation der Alpenrosenbahn. Wir wandern zunächst über die Einködlscharte zum Kreuzjöchlsee - Brechhornhaus. Hier biegen wir beim Wegweiser rechts (westlich) ab und folgen dem Wandersteig zunächst in die Scharte des Kreuzjochs (1.619 m).
Hier beginnt der etwas steile Anstieg, danach führt eine herrliche Gratwanderung in etwa einer Stunde zum Gipfel. Von hier oben haben wir die markante Erscheinung des Großen Rettensteins zum Greifen nahe und bei klarer Sicht schauen wir auf das Gletscherpanorama der Dreitausender. Für den Abstieg können wir die gleiche Route wählen oder wir biegen nach halben Weg rechts beim Wegweiser in Richtung Feldberg bzw. Brandeggalm ab. Von hier führt uns eine Forststraße zur Schledern Alm, kurz nach dieser zweigt ein kleiner Wandersteig zum Brechhornhaus rechterhand ab. Oder wir folgen immer der Forststraße und gelangen so zur Windaubergalm Hochalm - Fleidingalm - Talkaser.

Alternative für den Abstieg:
bei der Schledernalm zweigen wir links talwärts ab - ein schmaler Wandersteig führt uns zur Forststraße unterhalb der Windaubergalm. Wir folgen der Straße abwärts und gelangen so zum Schrandlwirt/Westendorf, oder wir gehen rechterhand bergauf zur Windaubergniederalm, dort führt uns linksabzweigend ein Wandersteig zum Schrandlwirt/Westendorf


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Ellmau: Gruttenhütte

Wanderung
3,24km | 621hm | 03:00h

St. Johann in Tirol: Eifersbacher Wasserfall

leicht Wanderung
8,61km | 251hm | 03:00h

Plattenkogel (Rundweg)

mittel Wanderung
7,63km | 361hm | 03:00h