
Vordere Brandjochspitze, Tirol/Österreich

- Kurzbeschreibung
-
Gipfeltour zur Vorderen Brandjochspitze von/bis Innsbruck/Hungerburg
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Talstation der Seegrubenbahn
- Wegverlauf
-
Innsbruck (574 m)HungerburgCafe Pension Alpina0,0 kmHungerburg0,1 kmUmbrückleralmquelle1,8 kmUmbrüggler Alm (1.123 m)1,8 kmZigl2,8 kmHöttinger Alm3,8 kmBraunegg5,5 kmFrau Hitt Sattel6,7 kmBraunegg9,8 kmHöttinger Alm11,5 kmZigl12,4 kmUmbrüggler Alm (1.123 m)13,4 kmUmbrückleralmquelle13,4 kmHungerburg15,1 kmInnsbruck (574 m)15,2 kmCafe Pension Alpina15,2 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Von der Hungerburg bis zur Höttinger Alm führt die Route mäßig ansteigend an der Umbrüggler Alm vorbei bis zum Abzweig Richtung Höttinger Alm. Dieser befindet sich in einer Kehre und ist gut beschildert. Von dort zunächst ca. 300 m durch den Wald und dann die Skipiste hinauf und von dort nach links in den Wald und dann über Wiesen zur Höttinger Alm.
Von diesem Punkt an bietet sich ein beständiger Blick ins Inntal. An der Alm links vorbei, dem Wegweiser folgend in Richtung "Frau Hitt" den Hang hinauf an einer kleinen Kapelle vorbei zunächst über Wiesen und dann durch leicht felsige Landschaft. Bis "Frau Hitt" sind sämtliche Wege in einem hervorragenden Zustand (fester Boden bis wenig, meist griffiges Geröll). In der Gegend von Frau Hitt kreuzen sich einige Wege, doch dank guter Beschilderung und des markanten Charakters der Vorderen Brandjochspitze ist der Abzweig leicht zu erkennen. Dieser führt meist steil den Grat hinauf bis zum Gipfel, wobei von diesem Punkt an es dem Auge schwer fällt, sich auf den Weg zu konzentrieren, denn man hat mit grandiosen Aussichten sowohl in Richtung Süden als auch Norden zu kämpfen.
Der zweite Teil des Weges ist zu ca. 80% mit Stahlseilen gesichert. Schwierige Passagen gibt es nicht, so dass ein Begehen auch ohne Klettersteigausrüstung möglich ist. Zumindest ein Helm ist jedoch dringend emfpfohlen, da von höher positionierten Wanderern gelöstes Geröll im steilen Gelände schnell an Geschwindigkeit gewinnt.
Von der Vorderen Brandjochspitze hat man einen großartigen 300°-Blick, der nur in Richtung Westen von Hinterer Brandjochspitze, Hoher Warte und Kleinem Solstein getrübt wird. Für den Blick in Richtung Süden ist die Höhe des Gipfels ausreichend, um über den Brenner hinaus die Spitzen der Dolomiten zu erkennen.
Normalerweise ist es öde, den gleichen Weg zurückzulaufen. Hier bereitet aber auch dies zumindest bis zur Höttinger Alm infolge des traumhaften Blickes auf Inntal und Innsbruck relativ viel Freude. - Höchster Punkt
- 2.544 m
- Zielpunkt
-
Talstation der Seegrubenbahn
- Rast/Einkehr
-
Umbrüggler Alm, Höttinger Alm
- Ausrüstung
-
Helm
- Sicherheitshinweise
-
Von Frau Hirt bis zum Gipfel ausgesetzt. Tritt- und Griffsicherheit erforderlich.
- Videos
-
00:33vor 3 Jahren
- Anreise
-
Mit der Buslinie J oder dem Auto bis zur Hungerburg. Alternativ mit der Hungerburgbahn vom Kongresszentrum bis zur Station Hungerburg.
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Buslinie J aus Innsbruck Zentrum.
- Parken
-
Parkplatz an Talstation der Seegrubenbahn.