Rundwanderung Aussichtsplattform Brunschkopf mit Ausgangspunkt Mösern

Logo Rundwanderung Aussichtsplattform Brunschkopf mit Ausgangspunkt Mösern
1.209 - 1.496m

Wunderschöne Runde von Mösern zur Aussichtsplattform und retour über gleich mehrere Hütten rund um den Brunschkopf.

Informationsbüro Mösern

Mösern
Wildmoos

Beschreibung
Route: Mösern Informationsbüro – Parkplatz Möserer See – Rundwanderweg um den Brunschkopf – Wandersteig – Aussichts- und Fotospot Hohe Munde - Aussichtsplattform Brunschkopf – Wildmoosalm – Lottensee(hütte) – Möserer See(stub’n) - Mösern Informationsbüro

Öffentliche Anreise:
Mit der Bahn bis Bahnhof Seefeld und weiter mit dem Regiobus bis Haltestelle "Mösern Kirche".
Alle Verbindungen in Echtzeit finden Sie mit der Mobilitäts-App "wegfinder".

Wegbeschreibung:
Auf den Brunschkopf führen viele schöne Wege. Die eindrucksvollsten Highlights verbindet diese Runde zu einer genussvollen Wanderung durch die Möserer Wälder zur Aussichtsplattform und besucht am Rückweg nicht nur mehrere gemütliche Einkehrmöglichkeiten sondern – mit etwas Glück - auch bis zu drei spiegelnde Bergseen.

Den Startpunkt am Infobüro Mösern erreicht man besonders gut mit dem Regionsbus (Haltestelle Mösern Kirche). Autofahrer finden im Ortsgebiet einige Stellplätze oder können ihr Fahrzeug am Parkplatz bei der Seewaldalm (P1) abstellen.

Vom Infobüro Mösern zunächst links dem Broch-Weg (Beschilderung Möserer See/Brunschkopf) auf ganzer Länge bergwärts folgen und am Ende geradeaus auf den beschilderten Schotterweg wechseln. An der nächsten Möglichkeit aber rechts ab zum Parkplatz Möserer See (P3) und dort den breiten Schotterweg weiter in den Wald wandern.

Dem Waldweg geradeaus folgend, trifft man auf den Rundwanderweg um den Brunschkopf (Weg Nr. 60). An der Weggabelung dann rechts der Beschilderung Brunschkopf/Wildmoosalm/Seefeld folgen und bei der nächsten Möglichkeit links auf den Wandersteig (Weg Nr. 61 Brunschkopf) abzweigen. Diesem Steig nun immer weiter folgen - wo die Forststraße den Steig kreuzt, bitte besonders auf Biker achten. Am Aussichts- und Fotospot Hohe Munde empfiehlt sich außerdem noch ein schönes Erinnerungsfoto, wenig weiter hat man auch schon die Aussichtsplattform Brunschkopf erreicht. Das atemberaubende Bergpanorama kann man hier mithilfe eines hochkarätigen Swarovski-Fernglases übrigens besonders kristallklar genießen.

Hat man sich am atemberaubenden Bergblick satt gesehen, führen von der Plattform kleine Treppenstufen Richtung Wildmoosalm (Weg Nr. 62) - das Steilstück bitte entsprechend vorsichtig absteigen. An der nächsten Weggabelung links ab zur Wildmoosalm (Weg Nr. 63) und dort eine verdiente Verschnaufpause genießen. Seine Schmankerln serviert der herzliche Hüttenwirt auf der gemütlichen Sonnenterrasse übrigens besonders gern mit einem flotten Spruch.

Satt und glücklich wandert man anschließend entlang des Weges Nr. 2 weiter (Richtung Lottenseehütte) und kann dort mit etwas Glück den aperiodischen Wildmoossee bestaunen. Ein seltenes Naturjuwel, das wie von Zauberhand entsteht – und wieder verschwindet.

Nach links verläuft der Rundwanderweg weiter und erreicht wenig später den ebenfalls aperiodischen Lottensee, der genauso gern im Wald verstecken spielt. Wenn auch hier kein See zu finden ist, verwöhnt die gemütliche Lottenseehütte mit allerlei hausgemachten Köstlichkeiten im Schatten einer majestätischen Fichte und motiviert mit Kaffee und Kuchen für den Weiterweg.

Direkt beim Parkplatz Lottensee (P4) verlässt man die asphaltierte Fahrstraße, wechselt wieder auf den Waldweg und folgt dem relativ flachen Weg bis zur Abzweigung Mösern/Möserer Seestub‘n. Ein abschließender Abstecher zum wärmsten Badesee Tirols empfiehlt sich hier natürlich immer, die Möserer Seestub’n natürlich auch – mit saisonalen Schmankerln, Seeblick und wunderschönem Waldspielplatz. Über den Broch-Weg führt der Abstieg schließlich das letzte Stück zurück zum Infobüro Mösern.

Tipp: Der Abstieg von der Plattform bietet verschiedene Möglichkeiten, die sich individuell zu unterschiedlichen Rundwanderungen kombinieren lassen. Statt den gleichen Weg wie beim Aufstieg zu nehmen, können auch zahlreiche Alternativrouten (beschildert nach Orten) gewandert werden. Unterwegs trifft man immer auf den Rundwanderweg um den Brunschkopf und kann sich von dort wieder zum eigenen Ausgangspunkt orientieren.

Den atemberaubenden Ausblick von der Aussichtsplattform Brunschkopf live und in Echtzeit erleben - dank unserer Webcam!

Wanderwege um und auf den Brunschkopf:
- Rundwanderung um den Brunschopf
- Aussichtsplattform Brunschkopf von Seefeld über Geiernest
- Aussichtsplattform Brunschkopf von Leutasch über Wildmoosalm
- Aussichtsplattform Brunschkopf von Mösern über Möserer Höhe
- Aussichtsplattform Brunschkopf von Mösern über Forststraße (Radweg)