Karwendel Höhenweg (Etappe 3): Solsteinhaus - Pfeishütte

Logo Karwendel Höhenweg (Etappe 3): Solsteinhaus - Pfeishütte
Logo Karwendel Höhenweg (Etappe 3): Solsteinhaus - Pfeishütte
Tourdaten
17,65km
1.460 - 2.264m
Distanz
1.397hm
1.274hm
Aufstieg
06:52h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die dritte und längste Etappe des Karwendel Höhenwegs führt die Bergsteiger:innen über den Gipfelstürmerweg und den Goethweg vom Solsteinhaus zur Pfeishütte. Der starke Kontrast zwischen dem wilden und schroffen Karwendelmassiv und dem besiedelten Inntal wird hier sehr deutlich.

Ausgangspunkt

Solsteinhaus

Wegverlauf
Solsteinhaus
Erlsattel
0,2 km
Frau Hitt Sattel
7,7 km
Grubegg
10,2 km
Alpenlounge Seegrube
10,5 km
Seegrube
10,6 km
Karstube
12,1 km
Pfeishütte
17,6 km
Notraum
17,6 km

Beschreibung
Route: Solsteinhaus - "Hippen" - Frau Hitt Sattel - Restaurant Seegrube - Hafelekarhaus - Goetheweg - Mühlkarscharte - Mandlscharte - Pfeishütte

Wegbeschreibung:
Vom Solsteinhaus geht es zunächst auf Steig 213 hinab Richtung Möslalm. An der Abzweigung in der „Wilden Iss“  folgt man dem Gipfelstürmerweg (215) Richtung Osten an der Jagdhütte in der Wilden Iss vorbei. In Serpentinen führt der Steig den Rücken hinauf bis zum sogenannten „Hippen“. Nach einem kurzen Abstieg geht es nun durch versicherte Passagen steil hinauf zum Frau Hitt Sattel, der sich westlich der markanten Felsnadel der Frau Hitt befindet. Sie soll laut einer Sage eine Frau auf einem Pferd darstellen. Vom Frau Hitt Sattel anfangs steil absteigend, folgt man rechter Hand dem Weg 215 Richtung Höttinger Alm, weiter über herrliche Bergwiesen zum Restaurant Seegrube (1906 m). Von der Seegrube wandert man auf dem Steig 216 hinauf zum Hafelekarhaus (2269 m). Wer sich die 360 hm sparen möchte, nimmt die Hafelekarbahn. Südlich unterhalb der Hafelekarspitze verläuft nun der Goetheweg (219) zur Pfeishütte. Zunächst folgt man dem Pfad und gelangt ohne größere Höhenunterschiede über das Gleirschjöchl zur Mühlkarscharte. Währenddessen genießt man atemberaubende Ausblicke auf die Stadt Innsbruck und ins Inntal. Ab der Mühlkarscharte wechselt der Weg auf die Nordseite der Nordkette und beschert einem weitreichende Blicke ins schroffe Karwendelgebirge. Der Weg führt in Serpentinen auf die Mandlscharte (2314m) und von dort aus hinunter in die Pfeis. Nach einem letzten Wegstück durch viele Latschen hindurch, erreicht man die Pfeishütte und damit das Ziel der dritten Etappe des Karwendel Höhenwegs.

Notfalltipp:
Da es sich hier um eine sehr lange und anspruchsvolle Etappe handelt, kann in Notfällen! auf der Höttinger Alm übernachtet werden. Hierfür geht es nach dem Aufstieg zum Frau Hitt Sattel nicht Richtung Seegrube, sondern auf dem Weg 215 Richtung Höttiger Alm.

Variante (1): Da die Etappe, wie oben schon erwähnt sehr lange ist, empfehlen wir eine Pause mit Übernachtung in der einzigartigen Stadt Innsbruck, welche man von der Seegrube aus in 20 Minuten mit den Innsbrucker Nordkettenbahnen erreicht.

Schlechtwetter-Variante:
Falls das Wetter nicht optimal ist, solltest du den Weg 213 vom Solsteinhaus zur Möslalm nehmen und dann zur Pfeishütte aufsteigen.

Alpiner Notruf & Bergrettung:
Tel.: 140
Höchster Punkt
2.264 m
Zielpunkt

Pfeishütte

Höhenprofil

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Adlerweg Etappe 12: Aus der Bergeinsamkeit in die Stadt

schwer Fernwanderweg
13,89km | 1758hm | 07:06h

Karwendel Höhenweg

Fernwanderweg
67,92km | 4310hm | 24:16h