Enziansteig - Krinnenspitze

Logo Enziansteig - Krinnenspitze
1.106 - 1.963m
1.005hm

Nesselwängle/Rauth - Enziansteig - Gräner Ödenalpe - Krinnenspitze - Alpenrosensteig - Krinnenalpe - Meranersteig - Rauth/Nesselwängle

Nesselwängle

Mariahilf Kapelle
Jausenstation Klein Meran
Kapelle
Rauth
Gräner Ödenalpe (1.715 m)
Krinnenalpe
Krinnenalpe (1.505 m)
Kapelle
Rauth
Jausenstation Klein Meran
Mariahilf Kapelle

Wegbeschreibung

Am Parkplatz zwischen Nesselwängle und Rauth startet diese Tour. Richtung Nesselwängle ist eine Unterführung zur gegenüber liegenden Straßenseite. Dort angekommen geht es links nach Rauth. Zuerst auf Schotterweg, vorbei an einer Kapelle, danach auf Asphalt kommen wir bald zu den Häusern in Rauth. In der Ortsmitte zeigt der Wegweiser zum "Enziansteig" nach rechts oben. Durch den Wald, die Forststraße querend, dann auf dem etwas steileren, mit Gras bewachsenen Hang unter der Krinnenspitze, gewinnen wir schnell an Höhe. Auf dem Sattel, bei der Abzweigung zur Gräner Ödenalpe, biegen wir nach links unten ab. Nach dem Abstecher zur Hütte wandern wir bergauf zum Gipfel der Krinnenspitze. Nicht all zu hoch ist die Krinnenspitze, aber die Ausicht entschädigt für die zurückgelegten Höhenmeter dafür. Über den etwas steileren Alpenrosensteig gelangen wir auf den Alpenrosenweg und weiter zur Krinnenalpe. Von hier geht es zur Bergstation der Krinnenalpbahn und weiter nach rechts zum Meranersteig. Auf diesem Steig gelangen wir zum Forstweg nach Rauth. Jetzt noch die Asphaltstraße, die wir schon kennen bergab und das kurze Stück Schotterweg, dann haben wir den Pakplatz östlich von Nesselwängle wieder erreicht.
Quelle: TVB Tannheimer Tal

Nesselwängle

Die Tour Enziansteig - Krinnenspitze wird von outdooractive.com bereitgestellt.