Hemerkogel - Grastalsee

Logo Hemerkogel - Grastalsee
Logo Hemerkogel - Grastalsee
Tourdaten
12,48km
1.543 - 2.710m
Distanz
1.164hm
1.167hm
Aufstieg
08:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von Niederthai hoch zum Hemerkogel und weiter zum Grastalsee und zurück nach Niederthai. Eine vielversprechende Bergtour.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Niederthai, Ötztal, Tirol, Österreich

Wegverlauf
Sennhof
Niederthai
0,1 km
Ennebach
0,3 km
Überfeld
0,6 km
Lehen
0,9 km
Hemerkogel (2.759 m)
5,0 km
Niederthai
12,2 km
Sennhof
12,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Starpunkt ist Niederthai. Vom Parkplatz geht es durch Niederthai hindurch und anschließend hoch zum Mauslesattel (Wegweiser "Hemerkogel"). Hier zweigt man links auf den Steig zum Hemerkogel. Der Aufstieg erfolgt nun über die westliche Bergflanke: Leicht ansteigend es durch schattige Wälder zur idyllisch gelegenen Unteren Hemerachalm und weiter zur Oberen Hemerachalm direkt auf der Baumgrenze. Ab hier wird der Weg nun schwieriger: In langen und steilen Serpentinen hinweg geht es zum Gipfel des Hemerkogels. Dieser Aufstieg zieht sich und fordert Kondition. Am Gipfel angekommen, lässt sich die wunderbare Aussicht auf das Ötztal, Niederthai und die umliegenden Berglandschaften bestaunen. In östliche Richtung lässt sich bereits der Grastalsee sowie der Grastalferner erblicken.
Der nächste Tourenabschnitt verläuft zunächst entlang eines schmalen Berggrades, der etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraussetzt (teilweise ausgesetzt, Wegweiser "Grastalsee"). Anschließend übersteigt man eine unschwierige Scharte und steigt über die östliche Bergseite weiter zum Grastalsee ab. Auf dieser Etappe ist ein großes Geröllfeld zu bewältigen, welches eventuell leichte Kletterei erfordert. Gelegentlich sind hier auch Schneefelder zu überwinden. Nach dieser kräftezerrenden Etappe erreicht man nun den Grastalsee, der sich umgeben von felsigen Bergwänden durch seine kalte und mystische Stimmung charakterisiert.
Vom Grastalsee aus folgt nun der Abstieg durch das Grastal zurück nach Niederthai: Seichte abfallend geht es entlang des Bachlaufes bis zum Talausgang (Wegweiser "Niederthai"), wo man auf die Forststraße in Richtung Niederthai absteigt und anschließend zurück nach Niederthai gelangt.

Höchster Punkt
Hemerkogel (2.710 m)
Zielpunkt

Hemerkogel, Grastalsee


Alternativen

Am Talausgang des Grastals lässt sich noch ein kleiner Abstecher zur nahe gelegenen Larstigalm machen, wo Einkehrmöglichkeit besteht (Wegweiser "Larstighütte")

Rast/Einkehr

Am Talausgang des Grastals lässt sich noch ein kleiner Abstecher zur nahe gelegenen Larstigalm machen, wo Einkehrmöglichkeit besteht (Wegweiser "Larstighütte"); alternativ in einer der zahlreichen Jausenstationen oder Gasthöfen in Niederthai

Ausrüstung

Diese Bergtour fordert eine Ausrüstung wie bei jeder anderen Bergwanderung: Gutes Schuhwerk (mind. knöchelhohe Wanderschuhe), Wandersocken, Stöcke, Sonnen- und Regenschutz, sportlich-bequeme Kleidung, lange und kurze Kleidungsstücke zum Wechseln (das Wetter kann sich schnell ändern), Jacke, ausreichend Trinken und Essen, Kartenmaterial, Mobiltelefon, Fotokamera, Erste-Hilfe-Set, Mütze, Handschuhe/Halstuch, Handtuch

Sicherheitshinweise

Diese Tour sollte nur von einigermaßen geübten Bergwandern*innen begangen werden. Insbesondere beim Abstieg sollte ein kühler Kopf bewahrt werden und nur im eigenen Tempo gegangen werden, um Fehltritte zu vermeiden.

Tipps

Insbesondere beim Abstieg ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und sein eigenes Tempo zu gehen, um Fehltritte zu vermeiden.

Kartenmaterial

Wanderkarte Ötztal/Stubaier Alpen


Anreise

Inntalautobahn bis Ausfahrt "Ötztal", Landstraße Richtung "Sölden", Abzweig "Umhausen", weiter in Richtung "Niederthai"

Öffentliche Verkehrsmittel

Busverkehr nach Niederthai (Fahrplan beachten)

Parken

Parkplatz kurz hinter dem Ortseingang gegenüber der Touristinformation und der Dorfschmiede.


Quelle
Cornelius Becker (Instagramm: alpen_erlebnis)

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (35%)
Wiese (10%)
Wald (25%)
Fels (20%)
Ausgesetzt (10%)
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Amberger Hütte - Längenfeld/Gries

mittel Wanderung
5,6km | 495hm | 02:15h

Nissl Alm - Längenfeld/Gries

leicht Wanderung
5,17km | 424hm | 01:50h

Winnebachseehütte - Längenfeld/Gries

mittel Wanderung
4,74km | 756hm | 02:00h

Neunerkogel

mittel Wanderung
8,9km | 650hm | 03:00h