Leutasch - Steinernes Hüttl

Logo Leutasch - Steinernes Hüttl
Logo Leutasch - Steinernes Hüttl
Tourdaten
16,74km
1.231 - 2.140m
Distanz
1.368hm
1.370hm
Aufstieg
06:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

4 Almen und 1 Gipfel

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Hämmermoosalm
0,7 km
Rotmoosalm
4,6 km
Steinernes Hüttl
9,3 km
Tillfussalm
12,0 km
Gaistalalm
12,7 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Parkplatz Gaistal (gebührenpflichtig) Richtung "Hämmermoosalm".
Nach der Alm rechts den Steig folgen zur Rotmoosalm.
Wer die Rotmoosalm auslassen will, kann die kürzere Strecke wählen. -> Kurz unterhalb der Hämmermoosalm gehts links über einen Wiesenweg auf die Forststrasse. Dieser folgend bis dieser zu einem Steig wird. Nun gehts bergauf bis zum alten Platz der Hämmermoosalm (wurde von einer Lawine weggerissen). Dort kommen sie wieder auf den ursprünglichen Weg von der Rotmoosalm Richtung Predigstuhl.
Am Joch angekommen geht´s links weg zum Gipfel.
Der Gipfelsieg des Predigstuhles verlangt auf jeden Fall trittsicherheit und ein bisschen schwindelfrei sollte man auch sein. Aber man wird von dem gewaltigen Panoramablick belohnt.
Den gleichen Weg zurück zum Joch. Nun dem Steig folgend bis zum Steinernen Hüttl - ...ist die urigste, gemütlichste Alm.
Wenn man glaubt jetzt hat man das Schlimmste hinter sich,...es kommt noch der Abstieg (1h) zur Tillfussalm und der laaaannnnnge Rückweg, vorbei an der Gaistalalm (1,30h) zum Parkplatz.

Parkplatz Gaistal - Hämmermoosalm ca. 25min.
Hämmermoosalm - Rotmoosalm ca. 1.30h
Rotmoosalm - Joch ca. 1.00h
Joch - Predigstuhl u. zurück ca. 1.00h
Joch - Steinernes Hüttl ca. 1.00h
Steinernes Hüttl - Tillfussalm ca. 1.10h
Tillfussalm - Parkplatz ca. 1.20h

Höchster Punkt
Predigstuhl (2.140 m)

3,5
Gesamtbewertung

5

50

%

4

0

%

3

0

%

2

50

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Wanderung Kreuzeck - Kreuzjoch Garmisch Partenkirchen

leicht Wanderung
4,08km | 209hm | 01:30h

Wank

mittel Wanderung
12,7km | 922hm | 04:42h

Kramerplateauweg

leicht Wanderung
12,3km | 676hm | 03:00h