Etappe 4 Obergurgler Hüttenrunde Gletscherfrei

Logo Etappe 4 Obergurgler Hüttenrunde Gletscherfrei
Logo Etappe 4 Obergurgler Hüttenrunde Gletscherfrei
Tourdaten
8,56km
2.497 - 3.391m
Distanz
882hm
732hm
Aufstieg
04:25h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der übergang zum Ramolhaus ist mittlerweile fast eisfrei zu machen. Der Hintere Spiegelkogel steht für ganz fleißige noch zur verfügung.

Ausgangspunkt

Hochwildehaus

Wegverlauf


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

schon beim Abstieg vom Hochwildehaus zeigt sich einducksvoll der Rückgang des Gurgler Ferners an den alten Seitenmoränen. Weiter unten werden einem die Dimensionen erst richtig bewußt bevor es wieder bergauf zum Ramolhaus geht und man über die Borstgrashänge hinauf zum Tagesziel wandert. Am Ramolhaus angekommen kann man dort sei gepäck deponieren und vorausgesetz die Kraft reicht noch aus sich auf den Weg zum Hinteren Spiegelkogel machen. Dem gut markierten Weg zum Ramoljoch folgen und von dort immer dem Grat entlang zum Gipfel. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie eine gute Bergerfahrung sind für dies Tour unbedingt notwendig. Ansonsten gibt es immer noch Bergführer die sie bei der Besteigung unterstützen können.

Wegbeschreibung

Vom Hochwildehaus Abwärts auf dem Weg Nr. 35 dann über den Gut markierten übergang zum Gurgler Gletscher (oder die reste davon) unddann auf dem Weg Nr. 37 hinauf zum Ramolhaus. Für unermüdliche gibt es noch die möglichkeit über das Ramoljoch zum Spiegelkogel zu gehen. Selber Hin- und Rückweg vom und zum Ramolhaus.

Höchster Punkt
3.391 m
Zielpunkt

Ramolhaus

Höhenprofil

Ausrüstung
Die Wander- und Tourenausrüstung sollte immer aus Festem Schuhwerk (gute Profilsohle, knöchelhoher Schuhabschluss), Wetterschutzbekleidung (Regenjacke und Hose) Sonnenschutz (Creme und Brille), Wanderstöcke, eventuell Wechsel Bekleidung und entsprechend der Tour Proviant (auf alle Fälle genügend zu Trinken).

Für Hochtouren und/oder Kettersteigtouren kommt dann noch die entsprechende Sicherheitsausrüstung dazu.

Bei Klettersteigtouren: Klettersteigset (Gurt +Klettersteigset+Helm)

Bei Hochtouren: Gurt, Helm , Eispickel, Steigeisen, Seil und Karabiner und Schlingen für eine eventuelle Gletscherspaltenbergung.

Sicherheitshinweise
Die gesamte Tour befindet sich im Hochalpinen Bereich und sollte nur mit ausreichender Bergerfahrung und entsprechender Ausrüstung gemacht werden. Im speziellen sollte man eine vollständige Sicherheitsausrüstung für den Klettersteig dabei haben. (diese kann auch auf der Langtalereck Hütte gegen eine Gebühr ausgeliehen werden). Die Touren sollten auch der Witterung angepasst werden (bei Schneefall bitte Achtung auf rutschiges Gelände)

Die Alpinen Gefahren (Steinschlag, Gewitter etc.) sollten immer berücksichtigt werden.

Tipps
Die Tour zum Hinteren Spiegelkogel kann auch zum Sonnenuntergang gemacht werden und bietet hier bei guter Witterung sehr schöne Fotomotive.

Diese Tour nur mit ausreichend Erfahrung und Kondition machen da der Abstieg dann logischerweise in der Dämmerung erfolgt.

Zusatzinfos

Anreise
über den Fernpass richtung Imst und dann bin zur Einfahrt ins Ötztal oder über die A12 von Bregenz kommend durch den Roppenertunnel bis zur Ausfahrt Ötztal , von westen aus richtung Innsbruck auf den A12 auch die Ausfahrt Ötztal.

Dann durchs gesamte Ötztal richtung Sölden und kurz hinter Sölden in Zwieselstein die Abzweigung links richtung Obergurgl nehmen.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit dem Zug nach Ötztal Bahnhof und von hier mit den Bussen nach Obergurgl

Parken

Parkplatz Festkogelbahn am Ortseingang von Obergurgl


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wanderung Leiter Alm - Taufenscharte - Mutspitze - Leiter Alm

mittel Wanderung
14,13km | 1376hm | 06:30h

Der Meraner Höhenweg ab Leiter Alm

schwer Wanderung
92,72km | 3966hm | 23:59h

Hochmuth nach Dorf Tirol

mittel Wanderung
8,47km | 203hm | 02:59h

Algunder Waalweg ab Töll

leicht Wanderung
4,44km- | 02:00h