Runde um den Pastaukopf

Logo Runde um den Pastaukopf
Logo Runde um den Pastaukopf
Tourdaten
7,96km
899 - 1.229m
Distanz
311hm
251hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ein Rundweg, dessen Strecke abwechslungsreich über Almen und durch Wälder führt, die am Kreuz der Pastaualm zum Genießen der Aussicht über den inn und Kufstein einlädt. Die Möglichkeit zu einer abschließenden guten Einkehr ist in der Biokäserei Hintermoaralm gewähr leistet.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kranzhorn-Parkplatz

Wegverlauf
Hintermoar-Alm
0,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Wanderung ist ein wenig in Vergessenheit geraten und es finden sich entsprechend wenig wegweisende Zeichen.
Vom Parkplatz aus schlägt man zunächst erst Mal den Fahrweg Richtung Kranzhorngipfel.

200m nach der Bio Käserei Hintermoaralm verlässt man den Fahrweg rechts und geht zur Ottenalm. Dort geht man über einen fast unsichtbaren Pfad halb rechts den Hang hoch bis man nach einem halben Kilometer zu einem vertrockneten Baum gelangt. Wendet man sich dort rechts den Tannenhain zu, ist dort einen Zaun-Übergang zur Pastaualm zu finden. Nach dem Übergang dem offensichtlichen Weg folgen. Nach weiteren 500 m zwischen den beiden Teichen auf die Almhütte zu halten und dem Fahrweg links folgen. Nach der Hütte gleich wieder links dem Fahrweg folgen, um zum Weg unter dem Rabeneck zu gelangen.

Nach ca. 300 m geht die Alm in den Wald über. Dort ist Zaunübergang zu dem Steig unterhalb dem Rabeneck zu finden. Der Steig erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Es ist ein schlechter Steig in einer steilen Hanglage. Auf dem Steig gelangt man nach ca. 800m auf Forstwege. Dort rechts bergauf halten. Hier kann sich der Weg wieder verlieren. Aber nach ca. 200 m gelangt man auf die Rabeneckalm.

Dort dem Fahrweg rechts folgen nach ca. 200 gelangt man zu einer Almhütte. Dort rechts den steilen Fahrweg zum Pastaukopf folgen. Über die Almen gelangt nach steilen 800 m zum nächsten Wald. Den Gipfel des Pastaukopfs kann man rechts auslassen. Über dem 200m langen Forstweg gelangt man zurück Pastaualm und dem dortigen Aussichtspunkt mit Kreuz. Beste Gelegenheit zum eine Brotzeit auszupacken.

Dem Almweg runterwärts folgend gelangt man nach 500m zu einer Hütte. Dort den Weg links immer runterwärts folgen - nach ca. 1,8 km gelangt man zu Parkplatz zurück.

Höchster Punkt
Pastorkopf (1.229 m)

Rast/Einkehr

Biokäserei Hintermoaralm

Ausrüstung

festes Schuhwerk, Wanderstecken, Brotzeit


Anreise

Inntal-Autobahn BAB 93, Abfahrt 59 Oberaudorf, Richtung Inn / Walchsee, direkt nach der Innbrücke links Richtung Erl, in Erl rechts in die Straße Erlerberg, nach ca. 2km links Richtung Kranzhorn-Parkplatz halten dann noch 2km bis zum kostenpflichtigen Parkplatz. Google-Routenplanung goo.gl/maps/UCT6svoBxRG2

Parken

kostenpflichtiger Kranzhorn-Parkplatz


Info-Telefon

0163 3420580

Link

Quelle
Nils Kruse

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (5)
Wiese (5)
Wald (2)
Fels
Ausgesetzt (200)
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Tregler-Alm-Runde Bad Feilnbach, Bayern

mittel Wanderung
6,17km | 362hm | 01:44h

Am Jenbach zur Wirtsalm

mittel Wanderung
5,09km | 310hm | 04:00h

Musikantensteig zur Naunspitze

mittel Wanderung
8,96km | 979hm | 03:28h

Ellmau: Gruttenhütte

Wanderung
3,24km | 621hm | 03:00h