Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

Wildlahner Rundtour über Ramsgrubnersee, Schoberspitzen (2.602m) und Steinernes Lamm (2.528m) - BERGFEX - Wanderung - Tour Tirol

Wanderung

Wildlahner Rundtour über Ramsgrubnersee, Schoberspitzen (2.602m) und Steinernes Lamm (2.528m)

Wanderung
Karte
Karte ausblenden

Wildlahner Rundtour über...

Wanderung

Tourdaten
13,06km
1.380hm
07:00h
1.522 - 2.602m
1.380hm
Distanz
Aufstieg
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Rundtour um das Wildlahnertal ist sehr abwechslungsreich und bietet von Wiesen, Bergsee, Gipfel bis herrliche Ausblicke alles, was das Wanderherz begehrt.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz am Beginn des Wildlahnertals



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Anmutig erheben sich die zwei Schoberspitzen hinter dem Ramsgrubnersee, einem kristallklaren Bergsee. Im Sommer lädt er zu Abkühlung ein, allerdings wagen sich nur sehr wenige Schwimmer in das eisig kalte Wasser. Die Rundtour im Wildlahnertal führt außerdem vorbei am Steinernen Lamm, einem Felsen, der aussieht, wie ein sitzendes Lamm. Alle Wege sind gut markiert, außergenommen der Steig zur Kleegrubenscharte, aber der ist auch ohne Markierung gut sichtbar. Nur am Anfang und am Ende quert man ein Waldstück, dann gelangt man bald über die Waldgrenze auf schöne Berghänge und teilweise wandert man über steiniges, schottriges Gelände.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Beginn des Wildlahnertals startet der Weg Nr. 72 auf der linken Talseite (gelbes Hinweisschild „Ramsgrubnersee“) und führt über Almwiesen ostwärts und weiter oben durch ein Waldstück. Oberhalb des Waldes geht es über die Wiesen der Südhänge auf eine Einsattelung zu, dort angekommen folgt man den Weg nach Süden über einen Gratrücken bis zum Talkessel des Ramsgrubnersees. Dort lädt der kristallklare See zu einer kurzen Rast ein. Nach links führt ein schlecht sichtbarer Steig über Geröll und Steinplatten auf einen Grat zwischen den beiden Schoberspitzen. Rechts vom Grat ist der Gipfel mit Kreuz nur noch ein paar Schritte entfernt.

Von Gipfelkreuz der westlichen Schoberspitzen (2.602m) steigt man wieder bis zum Grat ab und geht südwärts auf einem gut sichtbaren Steig über Schotterreisen und die Südhänge der westlichen Schoberspitze bis zur Kleegrubenscharte. Von dort führt der Weg Nr. 527 bis zum Gegenanstieg auf das Steinerne Lamm. Weiter auf dem Weg nach Süden Richtung Geraer Hütte gehen. Bei einer Wegkreuzung dann dem Hinweisschild „Steinernes Lamm Nr. 525“ folgen. Vom Steinernen Lamm (ein Fels in Form eines Lammes) auf 2.528m hat man einen wunderschönen Blick ins das Valser- und das Schmirnertal. Der Abstieg verläuft über Serpentinen zurück ins Wildlahnertal und über den Forstweg hinaus zum Parkplatz am Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
2.602 m
Zielpunkt

Parkplatz am Beginn des Wildlahnertals

Höhenprofil

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Stöcke, Regenjacke, Sonnenschutz, Wasser und kleine Jause

Sicherheitshinweise

Trittsicherheit erforderlich!

Tipps

Die Wanderung bis zum Ramsgrubnersee ist auch mit Kindern ab 10 Jahren gut möglich. Eine Einkehrmöglichkeit gibt es in Toldern, dort befindet sich der Gasthof Olpererblick.


Anreise

Über die Brennerautobahn (A13) bis nach Matrei, von dort über die Brennerbundesstraße Richtung Brenner bis zur Zweigstelle Stafflach fahren. Abzeigen nach St. Jodok und der Landesstraße bis ins Schmirntal nach Toldern folgen.

Parken

Recht großer, kostenfreier Parkplatz


Autor
Tour drucken
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%