Auf den Spuren von Kaiser Franz I zur Kaisersäule

Logo Auf den Spuren von Kaiser Franz I zur Kaisersäule
Logo Auf den Spuren von Kaiser Franz I zur Kaisersäule
Tourdaten
10,98km
837 - 1.693m
Distanz
838hm
789hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die perfekte Tour zum Start der Wandersaison!

Egal wie, am Ziel steht immer die Kaisersäule: eine große aus Steinen gemauerte Säule von der man eine wunderschöne Aussicht in das Inntal und die umliegenden Gebirgsgruppen hat- schon Kaiser Franz I genoss diesen Blick!

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Thaur

Wegverlauf
Partscheil
2,1 km
Thaurer Alm
6,0 km
Schihütte WSV Thaur
6,0 km
s`hoache Egg
7,0 km
Partscheil
7,6 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Unkompliziert und am besten beschildert ist die Wanderung zur Kaisersäule ab Thaur. Über den beschilderten Almweg wandert man ab dem Dorfzentrum durch den Mischwald hinauf. Zuerst ist es nicht zu steil, kurz vor der Thaurer Alm wird es steiler. Sie ist auf 1461 Meter Seehöhe erreicht. Nun braucht man noch weitere 30 Minuten, bis man die auf 1701 Meter gelegene Kaisersäule erreicht. Insgesamt braucht man ca. 4 Stunden für die Runde (hin und zurück), es sind gut 1000 Höhenmeter zum wandern.

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt am Wanderparkplatz, knapp oberhalb von Thaur. Schon nach wenigen Minuten kann man sich entscheiden, ob man den Forstweg folgt oder in den Haslbergsteig einsteigt. Der Steig kreuzt nur 2mal die Forststraße und geht relativ steil hinauf zur Thaurer Alm, bis man kurz vor dieser auch auf den Forstweg mündet.

Folgt man dem Forstweg, so erreicht man nach einer guten Stunde eine schöne Aussichtsbank, an dieser kommt der Gasperlsteig (eine weitere Aufsteigsmöglichkeit) herauf. Eine kurze Rast und schon steht das steilste Wegstück bevor, welches bis zur Thaurer Alm führt. Nur noch wenige Mountainbiker überholen die Wanderer auf diesem Stück kurz vor der Alm...kurz bevor einen der Forstweg in die Knie zwingt, öffnet sich der Blick über das Inntal und die Kaisersäule ist ein beträchtliches Stück näher gekommen! 40min und gut 200hm trennen uns noch von unserem Ziel.

Die verdiente Einkehr in der Thaurer Alm wird für den Rückweg aufgehoben und weiter geht es unterhalb von Lawinenkegeln oberhalb der Thaurer Klamm auf die Erhebung der Kaisersäule zu. Schöne Tiefblicke werden uns hier hinab in die Thaurer Klamm gewehrt und so manch eine Gams springt, für uns unvorstellbar, über die steilen Flanken hinab. Schilder findet man hier keine und so orientiert man sich an den Kennzeichnungen "KS" an Bäumen. Am unteren Teil der Törl Wiesen den ersten Steig rechts einschlagen und nun über einen wunderschönen Boden weiter hinauf zur Kaisersäule. Eine Aussichtsbank lädt noch einmal zum Verschnaufen ein, bevor es die letzten Steilen Meter bis zur Kaisersäule hinauf geht. Immer wieder begleitet von Gämsen...

Oben angekommen lässt der Blick die Mühen des Aufstiegs vergessen und die Wärme der Steinpyramide am Rücken lädt zu einer Rast ein. Der Blick kann hier fast endlos schweifen. Vom Stubaier Gletscher, zu den aufragenden Wänden der Latten- und Rumerspitze, hinunter zur Thaurer Alm und hinüber zu den Zillertalern.

Der Rückweg kann auf dem selben Weg erfolgen oder man folgt kurz nach der Kaisersäule an einem Gebetskreuz einen Pfad hinter zum Törl. Hier hat man einen tollen Blick auf die Wände des Bettelwurfs und hinüber zum Lafatscher Joch.

Vom Törl kann der Abstieg zur Thaurer Alm über die Almwiesen erfolgen und weiter hinunter auf der Forststraße nach Thaur.

 

Höchster Punkt
1.693 m
Zielpunkt

Thaur

Höhenprofil

Tipps

Ab Frühsommer bis zum ersten ergiebigen Schneefall kann die Tour über die Haller und Thaurer Zunterköpfe und Hochmahdkopf erweitert werden! Dafür empfiehlt sich allerdings eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.


Anreise

Thaur

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus 501 Thaur/Mitte. Bei Abstieg ins Halltal mit dem Bus 502 zurück.

Parken

Thaur


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Stanser Joch

mittel Wanderung
14,09km | 1111hm | 05:00h

Vordere Brandjochspitze, Tirol/Österreich

mittel Wanderung
15,2km | 1705hm | 04:57h