Von Scandicci nach Tavernelle Val di Pesa #LL2ROM_069
Die heutige Wanderung führt uns durch die Toskana von Scandicci nach Tavernelle Val di Pesa. Von unserem Start, der etwas außerhalb liegt, gehen wir zunächst über einen ziemlich verwachsenen Wiesenweg...
Die heutige Wanderung führt uns durch die Toskana von Scandicci nach Tavernelle Val di Pesa. Von unserem Start, der etwas außerhalb liegt, gehen wir zunächst über einen ziemlich verwachsenen Wiesenweg circa 1 km abwärts und unter queren die A1. Anschließend geht es weiter über Wiesen in das Gebiet des La Pioggiona wo zunächst rund 200 hm über einen anspruchsvollen Bergwanderweg aufzusteigen sind zu einem kleinen See. Diesen umrunden wir zu drei Viertel auf einem weitgehend vernünftigen Wanderweg und müssen durch ein wenig Gestrüpp, um wieder auf die Landstraße zu kommen. Chiesanuova verlassen wir über die Landstraße und dann über eine Nebenstraße und kommen dann auf einen Feldweg.Anschließend müssen wir durch ein Privatgelände gehen und sollten uns vom Schild des Wachhundes nicht irritieren lassen. Die Nachbarn haben versichert, dass er nichts tut. Es geht ein deutliches Stück abwärts, und wir kommen zu einem Scheideweg. Hier empfehlen wir - anders als von uns gemacht - dem Wanderweg 452 direkt zu folgen und es nicht über den von den Apps vorgeschlagenen freien Weg zu versuchen. Wir steigen nochmals rund 250 Höhenmeter auf und kommen durch ein langgezogenes Tal in den Ort Bardella. Von dort aus geht es durch den Ort San Casciano in Val di Pesa und entlang der Landstraße bis Calzaiolo. Wir kommen dort auf einen guten Wanderweg SC3 entlang der Pesa den wir dann nochmals über einen anstrengenden Wiesenweg bis zur Landstraße verlassen, die uns dann zu unserem Ziel in der Nähe der Schnellstraße führt.
Dies ist die in der Überschrift genannte Etappe meines Wanderprojektes nach Rom mit dem Namen LL2ROM. Mit der Wanderung unterstütze ich ein Projekt für Lungenkrebsprävention zugunsten betroffener Mitglieder freiwilliger Feuerwehren durch den Einsatz des Geruchssinns von Hunden (www.ll2rom.de).

Die heutige Wanderung führt uns durch die Toskana von Scandicci nach Tavernelle Val di Pesa. Von unserem Start, der etwas außerhalb liegt, gehen wir zunächst über einen ziemlich verwachsenen Wiesenweg circa 1 km abwärts und unter queren die A1. Anschließend geht es weiter über Wiesen in das Gebiet des La Pioggiona wo zunächst rund 200 hm über einen anspruchsvollen Bergwanderweg aufzusteigen sind zu einem kleinen See. Diesen umrunden wir zu drei Viertel auf einem weitgehend vernünftigen Wanderweg und müssen durch ein wenig Gestrüpp, um wieder auf die Landstraße zu kommen. Chiesanuova verlassen wir über die Landstraße und dann über eine Nebenstraße und kommen dann auf einen Feldweg. Anschließend müssen wir durch ein Privatgelände gehen. Es geht ein deutliches Stück abwärts, und wir kommen zu einem Scheideweg. Hier empfehlen wir dem Wanderweg 452 direkt zu folgen. Wir steigen nochmals rund 250 Höhenmeter auf und kommen durch ein langgezogenes Tal in den Ort Bardella. Von dort aus geht es durch den Ort San Casciano in Val di Pesa und entlang der Landstraße bis Calzaiolo. Wir kommen dort auf einen guten Wanderweg SC3 entlang der Pesa den wir dann nochmals über einen anstrengenden Wiesenweg bis zur Landstraße verlassen, die uns dann zu unserem Ziel in der Nähe der Schnellstraße führt.
Gute Wanderausrüstung
Über die A1 bis Florenz und dann zum Startort
Ab Florenz gibt es Busverkehr
Ggf am Startort anfragen
Bei Sonnenaufgang Fotos am See vor Chiesanuova machen.
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.