Tourdaten
16,6km
1.493 - 2.394m
Distanz
1.133hm
1.133hm
Aufstieg
09:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Rundweg vom Pragser Wildsee zur Seekofellhütte (Rifugio Biella) und über das Seitenbachtal zurück.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Pragser Wildsee

Wegverlauf
Seekofelhütte
6,7 km
Sorgente
7,0 km
Grünwaldalm (1.590 m)
14,1 km
Marienkapelle
16,3 km
Emmas Bistro
16,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Tour startet am Pragser Wildsee.
Am Nördlichen Ufer des Sees halten wir uns links und laufen entlang des Rundweges Nr.1 an der Ostseite des Sees entlang.
Am südöstlichen Ende zweigt dann der Weg zum Seekofel und der Seekofelhütte ab.

Der Weg geht entlang eines Geröllfeldes durch lichten Latschenkieferwald. Der Weg wird schnell immer steiler. Schon hier sollte man das Tempo richtig wählen und sich die Kräfte einteilen. Die Bäume werden bald etwas größer und bieten Schatten, bis der Weg an einer Felswand entlang führt. Ein kleiner Pfad biegt rechts ab, aber wir halten uns links auf dem Hauptweg. Dieser führt uns in eine Schneise zwischen großem Jaufen und der Ofenmauer. Dort teilt sich der Weg zum Seekofel und der Seekofelhütte (Nr. 1) oder zur Rossalm.

Wir gehen nach rechts in Serpentinen steil den Berg hinauf. Nach einiger Zeit wird der Wald lichter und wir können erkennen wie der Weg unterhalb einer Felswand durch ein Schotterfeld führt. Nachdem wir dieses gequert haben erreichen wir den Klettersteig der mit Eisenseilen gesichert ist. Wenige Minuten später erreichen wir eine Hochebene auf ca. 2200hm. Hier teilt sich der Weg erneut und wir biegen nach rechts ab zur Seekofelhütte.
Jetzt führt der Weg weiter in einer Senke Richtung Westen auf die Seite des Seekofels zu. Wir verlassen die Senke und Steigen weiter auf bis wir den östlichen Auslauf des Seekofelgrats, die Ofenscharte erreichen.
Dort erhalten wir einen tollen 180° Ausblick über die Berge.

Wer genug Zeit mitbringt und noch ausreichend Kräfte hat kann hier nach rechts abbiegen und den Anstieg zum Gipfel beginnen. Ab hier sind es noch ca. 400 hm und der Weg zieht sich nach einem steilen Klettersteig sehr lange, über den ganzen Rücken des Seekofels.

Wendet man sich dem Weg Richtung Hütte zu kann man schon nach wenigen Metern die mächtigen Felsschichten der Südseite des Seekofels erkennen.
Von der Hütte weg, führt uns jetzt ein breiter Schotter Weg nach Osten unterhalb des Seekofels entlang. Wir folgen dem Weg so lange bis nach rechts ein schmaler Wanderweg abzweigt. Hier am Törl folgen wir den Schildern den Weg 23 ins Seitenbachtal und zum Pragser Wildsee ausweisen.

Ab hier sollte man gut auf den Weg achten! Der Pfad ist vom Regenwasser ausgewaschen und macht einen vermutlichen Knick nach rechts was aber NICHT richtig ist. Unbedingt immer an der linken Seite des Pfades halten und die Wiese queren. Falls der Weg steil wird, breiter als zwei Schritt und tief ausgewaschen ist war es zu weit und man muss nach links wieder hinunter!

Der Pfad in der Wiese führt über leichte Hügel, relativ Eben dahin. Wenn man Glück hat kann man an den Felsen Gämsen sehen und Murmeltiere die vor einem über die Wiese laufen.
Am Ende des Wiesenstücks kommt erneut eine Weggabelung zum Weg 23A und 24. Wir bleiben aber auf der Nr. 23 Richtung Seitenbachtal, wo wir schon die Scharte erkennen können. Dort macht der Weg eine scharfe rechts Kurve und führt dann in Serpentinen durch ein Geröllfeld. Hier ist es zum Teil recht rutschig. Am Ende des Feldes führt der Weg auf der rechten Seite des Tales am Hang entlang und man kommt in einen bewachsenen Wanderweg zwischen Latschenkiefern.
Der Weg geht immer weiter bergab und die Bäume werden dichter. Wir kreuzen noch zweimal den Seitenbach und kommen nach langem Abstieg auf die Wiese der Grünwaldalm.

Dort angekommen kann man Einkehren, oder gleich den Weg Nr.19 Richtung See wählen. Am See angekommen kann man sich an der Badestelle abfrischen und läuft dann entlang des Westufers des Sees (Weg Nr.1) zurück zum Parkplatz des Sees.

Höchster Punkt
Forcella Sora Forno (2.394 m)
Zielpunkt

Seekofelhütte (Rifugio Biella), Sekofelgipfel


Alternativen

Den Rundweg in die andere Richtung gehen. Erst das längere Stück (10km) über die Grünwaldalm und in das Seitenbachtal. Das Geröllfeld der Seitenbachscharte ist bergauf evtl. angenehmer und nach der Seekofelhütte bleibt nur noch das kürzere Stück (6km) hinab zum See.
Verlängerung des Rundwegs über gr. Rosskopf möglich.

Rast/Einkehr

Seekofelhütte (Rifugio Biella, Öffnungszeiten beachten), Grünwaldalm, Hotel Pragser Wildsee

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk, ausreichend zu Trinken, Wanderkarte

Sicherheitshinweise

Je nach Winter ist auch im Juni noch mit Schneefeldern zu rechnen (vor Antritt informieren).
Mehrere Geröllfelder sind zu queren, wo es rutschig sein kann.
Kaum Schutzmöglichkeit bei Gewitter, Wetter beobachten.
Ausreichend Zeit einplanen und früh starten.

Kartenmaterial

Kompass Set Karte Nr. 699, Karte 3 (besser ist aber noch eine detailiertere)


Anreise

Brenner Autobahn A22, bei Ausfahrt Brixen/Pustertal und dann weiter Richtung Bruneck.
Nach Bruneck Richtung Toblach und nach der Ortschaft Tesido rechts nach Val die Braises/Pragser Tal bzw. Lago die Braises

Parken

Hotel Pragser Wildsee


Quelle
stegemac

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter (30%)
Wiese (10%)
Wald
Fels (40%)
Ausgesetzt (20%)
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hochrautalm (1.643m)

Wanderung
2,89km | 546hm | 01:30h

Paternsattel

leicht Wanderung
3,24km | 222hm | 02:30h

Gönneralm-Hochnall

mittel Wanderung
9,87km | 907hm | 02:28h

Rundtour Drei Zinnen | Sextner Dolomiten | Wandern Südtirol

mittel Wanderung
10,08km | 424hm | 02:31h