Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Aussichtstürme Moldau- und Alpenblick - Ulrichsberg - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Ulrichsberg

Aussichtstürme Moldau- und Alpenblick

Karte
Karte ausblenden

Der Moldaublick in Schöneben ist seit mehr als 40 Jahren ein sehr beliebtes Ausflugsziel bei unseren Gästen.

Im Frühjahr 2009 wird nun ganz in der Nähe mit dem Alpenblick ein weiterer Aussichtsturm eröffnet.

Aussichtswarte Moldaublick
Traumhafter Ausblick…

Die Warte auf der kleinen Anhöhe am Sulzberg (1041 m) bietet einen schönen Ausblick auf den Moldaustausee (Tschechien) - einer der größten Stauseen Europas - und zum Geburtshaus Adalbert Stifters nach Oberplan.

Der Großteil, des von hier aus ersichtlichen Gebietes Tschechiens war bis Ende des 2. Weltkrieges von der deutschsprachigen Bevölkerung besiedelt. Danach wurden die Sudetendeutschen aus ihrer Heimat ausgesiedelt. Die kleine Anhöhe auf dem Sulzberg bietet den Heimatvertriebenen einen schönen Ausblick in ihre frühere Heimat.

Nachdem die Bäume immer höher wurden und die Sicht immer schlechter, hat sich die Marktgemeinde Ulrichsberg entschlossen, einen Aussichtsturm aufzustellen. Der Turm, ein alter Ölbohrturm aus Gänserndorf, hat eine Höhe von 24 m und 137 Stufen und wurde im Jahre 1967 aufgestellt.

Verschiedene Wanderwege führen zum Moldaublick. Wer sich den etwas steileren Aufstieg nach Schöneben sparen will, kann auch direkt in Schöneben in die Wanderung einsteigen. Auch die Anfahrt über Ulrichsberg, Schöneben bis direkt zum Turm ist in den Sommermonaten möglich. Großer Parkplatz, sanitäre Anlagen! Im Winter führt NUR eine Loipe zum Moldaublick!

Alpenblick

Wunderbare Aussicht, weiter Horizont...

Neben dem Moldaublick, der seit über 40 Jahren seine Besucher mit einem tollen Blick auf den Moldaustausee beeindruckt (1,4 Mio. Gäste) gibt es in Schöneben nun eine zweite Aussichtswarte. Der 33 m hohe Turm offenbart eine wunderbare Aussicht Richtung Süden über das Tal der Großen Mühl, hinaus aus Bayern, über den Böhmerwald und bei guter Fernsicht bis zu den Alpen.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.boehmerwaldarena.at

Anfragen an:
info@boehmerwaldarena.at
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%