Die Bärenhöhle.in der Höhle Huda luknja.

In der Höhle Huda luknja an der linken Seite über dem Prpič- Überhang, auf einer Höhe ca. 25 m, eröffnet sich ein wunderbarer Gang, Medvedji rov (Bärengang), der für Besucher leider unzugänglich ist. Der Gang ist ca. 800 m lang und sehr geräumig; darin sind zwischen den auβergewönlich schönen Trofpsteinformen auch Knochenhaufen des Hölenbären angeschwemmt worden.

Auf dem Boden der Huda luknja herrschen günstige Temperatur- und Feuchtigkeits- bedingungen zum Gedeihen von Alpenpflanzen. In den Felsekluften kann man unter anderem auch kleinblütige Veilchen (Viola biflora), Alpen-Maβlieb (Aster bellidiastrum) und Krusten-Steinbrech (saxifraga crustata) finden. Die Felsen sind mit Alpen-Waldrebe (Clematis alpina) bewachsen.

An höhergelegenen, unzugänglichen Felsenvorsprüngen gedeiht die schöne Schlüsselblume (Primula auricula). Die Felsenbhänge sind mit Blauem Kopfgras bedeckt.

Als eine botanische Besonderheit ist die Dreiblatt-Waldsteinie (Waldsteinia ternata subsp. trifolia) zu erwähnen, die auf einer kleinere Bodenfläche der Schlucht Huda luknja gedeiht. Im Rotverzeichnis der bedrohten Farn – und Samenpflanzen Sloweniens ist sie in der Kategorie der seltenen Pflanzenarten eingeordnet.

Quelle: www.slovenia.info/de/naravne-znamenit...

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.velenje-tourism.si

Anfragen an:
tic@velenje.si