Baumkircher´s Kehre in Vipava.

In Vipava erbaute Härtl Kranseperger einst eine Burg in unmittelbarer Nähe einer steinernen Brücke über den Fluss Vipava und ebenfalls die Unterburg 1342. Im Jahre 1386erkaufte diese Herman I. von Celje von Ritter Härtl.

Als der Besitz des Schlosses aus dem Besitz der Aquiläen Patriarchen an die Habsburger überging, erhielt es Ritter Baumkircher und so erhielt es den Namen dieses Mannes - bis zur heutigen Zeit.

Die Familie besaß die Burg bis 1742, als Baron Andrej Baumkircher, der die Verschwörung des steirischen Adels gegen den Kaiser begann, in Graz enthauptet wurde In der Folge wurde es von verschiedenen provinziellen Grafschaften geführt. Graf Anton Lanthieri kaufte die Burg "Baumkircher´s Kehre" wie auch den Grundbesitz Vipava im Jahre 1533 und die Familie behielt diesen bis zum Ende des Ersten Weltkrieges

Ein kleiner Teil des Gebäudes, ein Teil der Wände mit einem Steinportal und Lanthieri´s Wappen (das Jahr 1653 ist darin geschnitzt) mit einem runden Wehrturm darüber sind noch erhalten.

Quelle: www.slovenia.info/de/kul-zgod-znameni...

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.slovenia.info/en/Cultural-and-Histor...

Anfragen an:
tic.vipava@siol.net