Klettersteig Gauablick

Logo Klettersteig Gauablick
Logo Klettersteig Gauablick
Tourdaten
8,14km
1.654 - 2.466m
Distanz
876hm
874hm
Aufstieg
06:30h
 
Dauer
Schwierigkeitsgrad
C
Kurzbeschreibung

Ein absolut besonderes Klettersteigerlebnis mit einer spektakulären, natürlichen Höhle als Höhepunkt – der Blick vom Höhlenausgang ins Gauertal ist unvergesslich!

Schwierigkeit
mittel
Schwierigkeitsgrad C
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Lindauer Hütte

Wegverlauf
Lindauer Hütte
0,0 km
Tramosa
1,3 km
Gauablickhöhle
3,6 km
Tramosa
6,7 km
Lindauer Hütte
8,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ein wohl einzigartiges Erlebnis verspricht der Klettersteig Gauablickhöhle, welcher zum Teil im Inneren einer uralten Naturhöhle verläuft. Schon auf dem Weg zum Einstieg bist Du von den mächtigen Wänden von Drusenfluh, Drei Türme und Sulzfluh umgeben. „Auf den Bänken“ unter der Rachenwand kletterst Du zunächst über einige Felsstufen, bevor Du plötzlich vor einem schwarzen Höhleneingang stehst. Nun tauchst Du im wahrsten Sinne des Wortes in die Tiefe des Berges ein, bist Du nach ca. 350 Metern mitten in der Wand wieder ans Tageslicht gelangst. Von dort geht es dann über mehrere Steilstufen bis auf den Gipfel des Rachenkopfes.

 

Zustieg:Ab der Lindauer Hütte dem Weg Richtung Sulzfluh-Rachen und Klettersteig (beschildert) bis auf das große Plateau „Auf den Bänken“ folgen. Dort zweigt auf ca. 2.050 Metern Höhe links ein Pfad ab, der Dich zum Einstieg des Klettersteigs führt.

 

Abstieg: Der Abstieg erfolgt über den blau-weiß markierten Weg über loses Geröll durch den Rachen zur Lindauer Hütte. Alternativ kannst Du über das Karrenfeld (ebenfalls blau-weiß markiert) in Richtung Tilisunahütte absteigen.

Wegbeschreibung

Von Latschau führt ein Wanderweg (ca. 6 km und 750 hm) zur Lindauer Hütte. Da die Tour für einen Tag sehr lange ist, empfehlen wir Dir eine Übernachtung auf der Lindauer Hütte.  Um zum Einstieg zu gelangen, folgst Du ab der Hütte dem Wegweiser "Klettersteig Gauablickhöhle". Zuerst geht es abwärts Richtung Osten, dann rechts hinauf Richtung "Rachen Sulzfluh". Auf ca. 2.050 m befindet sich links der Einstieg (gelbes Schild).
 

Wer noch Lust und Energie hat, kann noch den Gipfel der Sulzfluh mitmachen. Von hier hast Du noch ca. 1,5 Stunden und 400 Höhenmeter zu bewältigen. Der Abstieg erfolgt über loses Geröll durch den Rachen zur Lindauer Hütte.

Höchster Punkt
2.466 m
Zielpunkt

Lindauer Hütte

Exposition
Höhenprofil

Ausrüstung

Komplette Kletterausrüstung (Hüftgurt inkl. Klettersteigset, Helm und Handschuhe) sowie richtiges Schuhwerk (feste knöchelhohe Bergschuhe mit gutem Profil) sind unbedingt erforderlich zusätzlich brauchst Du bei diesem Klettersteig eine Stirnlampe!

Ebenso solltest Du immer einen Rucksack mit einer Verpflegung, Sonnen- bzw. Regenschutz und ein Erste-Hilfe-Set dabeihaben.

 

Klettersteigsets Verleih 

Sicherheitshinweise

NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)
www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Tipps

Wichtig: Stirnlampe nicht vergessen, denn ohne Licht ist es in der Höhle wirklich absolut dunkel! Vom Ausstieg kannst Du in ca. einer Stunde auch noch den Gipfel der Sulzfluh erklimmen.

Zusatzinfos

Der Klettersteig ist sehr gut abgesichert ist aber aufgrund des langen Zu- und Abstiegs nur bedingt für Kinder und Einsteiger geeignet.


Anreise

Auf der A14 bis zur Ausfahrt Bludenz/Montafon, dann auf der Montafonerstraße L188 bis nach Tschagguns und weiter bis zum Wanderparkplatz in Latschau.

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Lass Dein Auto doch einfach stehen

Die Landbusse verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Halbstunden-Takt ab Bahnhof Schruns.

 

Bushaltestelle vom Start/Ziel der Tour: Latschau Golmerban/ Linie 601 (Fußweg zur/von Lindauer Hütte) 

 

Fahrplan: www.vmobil.at

 

 

Anreise mit der Bahn ins Montafon 

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

Fahrplan: www.oebb.at

 

 

Parken

Wanderparkplatz Latschau (kostenpflichtig)


Autor
Die Tour Klettersteig Gauablick wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Klettersteig Rongg

mittel Klettersteig
2,95km | 176hm | 01:20h

Klettersteig Fallbach

schwer Klettersteig
6,04km | 651hm | 05:30h

Klettersteig Drusenfluh

mittel Klettersteig
8,5km | 1053hm | 05:30h

Klettersteig Röbischlucht

mittel Klettersteig
3,16km | 203hm | 01:00h