Von Schoppernau auf den Diedamskopf und auf das Steinmandl

Logo Von Schoppernau auf den Diedamskopf und auf das Steinmandl
Logo Von Schoppernau auf den Diedamskopf und auf das Steinmandl
Tourdaten
30,77km
852 - 2.060m
Distanz
1.902hm
1.711hm
Aufstieg
01:42h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

relativ steil, teils lockerer Schotter beim Anstieg auf den Diedamskopf; hoch zum Steinmandl 80% zu schieben/tragen (ist unfahrbar), runter konnte ich ca 70% fahren.
Im gesamten recht anstrengend, speziell wegen der Tragepassage zum Steinmandl

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Gemeindeamt Schoppernau

Wegverlauf
St. Philippus & Jakobus
0,2 km
Schoppernau (852 m)
0,3 km
Zum Fraaanz Restaurant
0,4 km
Breitenalpbahn
5,8 km
Alpe Mitteldiedams
6,6 km
Oberdiedamsalpe
9,3 km
Panoramarestaurant
10,8 km
Panoramabahn
11,1 km
Diedamskopf (2.090 m)
11,3 km
Breitenalpe
14,5 km
Neuhornbachhaus (1.700 m)
16,4 km
Neuhornbach Alpe
17,0 km
Steinmandl (1.982 m)
19,0 km
Neuhornbach Alpe
20,9 km
Üntschele
24,9 km
Hotel Gasthof Adler
26,1 km
Tresoli
26,1 km
Schoppernau (852 m)
26,6 km
St. Philippus & Jakobus
26,7 km
Zum Fraaanz Restaurant
29,3 km
St. Philippus & Jakobus
29,4 km
Tresoli
30,4 km
Hotel Gasthof Adler
30,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Teilweise recht steil geht's hoch, teils lockerer Schotter machens etwas schwerer. Am Diedamskopf recht viel los, da Seilbahn vor der Tür, aber wirklich toller 360 Grad Ausblickk. Abwärts war unsprünglich teilweise der gleiche Weg geplant, ich verließ diesen aber nach ca 300m und bog den Wanderweg ein (war sicher besser als der urspüngliche Schotterweg) Richtung Falzalpe und kam kurz vor dem Neuhornbachhaus heraus. Da ich noch Zeit hatte bin ich einfach dem nächsten Wanderwegweiser Richtung Steinmandl gefolgt. Am Anfang gings noch zum Fahren, aber den Großteil musste ich das Fahrrad schiebe bzw. tragen - ist den ganzen Berghang unfahrbar! Runter vom Steinmandl konnte ich ca 70% fahren, aber sehr anspruchsvoll - viele Steine, Löcher und auch sehr steil. Den restliche Weg bis nach Schoppernau bin ich dann gemütlich den Forstweg runtergerollt. In Schoppernau angekommen wollte ich noch einen kurzen Abstecher zum Wasserfall machen. Auch hier war der kurze Anstieg großteils zum Tragen/Schieben, auch die Abfahrt war eher eine Tragepartie! Aber der Wasserfall wars wert.

Die Tour war im Gesamten recht anstrengend, speziell wegen der langen Trage/Schiebepassage. Aber
der Tragepassage zum Ste

Höchster Punkt
2.060 m
Schiebe-/Tragestr.

großteils zum Steinmandl; auch zum Wasserfall in Schoppernau

Infomaterial

Parken

Gemeindeamt Schoppernau


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wald
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Mellau - Mellental - Rossstelle - Au - Mellau

mittel Mountainbike
40,51km | 1285hm | 03:00h

Spullersee Mountainbikerunde

mittel Mountainbike
51,23km | 1422hm | 07:20h

Stuben - Lech - Zugertal - Spullersee - Stierloch - Stuben

mittel Mountainbike
46,47km | 1154hm | 06:30h

Kleiner Grenzverkehr

schwer Mountainbike
28,34km | 886hm | 04:00h