Von Schoppernau auf den Diedamskopf und auf das Steinmandl - BERGFEX - Mountainbike - Tour Vorarlberg

Mountainbike

Von Schoppernau auf den Diedamskopf und auf das Steinmandl

Mountainbike
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Von Schoppernau auf den...

Mountainbike

Tourdaten
30,77km
852 - 2.060m
Distanz
1.902hm
1.711hm
Aufstieg
-
 
Dauer
Kurzbeschreibung

relativ steil, teils lockerer Schotter beim Anstieg auf den Diedamskopf; hoch zum Steinmandl 80% zu schieben/tragen (ist unfahrbar), runter konnte ich ca 70% fahren.
Im gesamten recht anstrengend, speziell wegen der Tragepassage zum Steinmandl

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Gemeindeamt Schoppernau



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Teilweise recht steil geht's hoch, teils lockerer Schotter machens etwas schwerer. Am Diedamskopf recht viel los, da Seilbahn vor der Tür, aber wirklich toller 360 Grad Ausblickk. Abwärts war unsprünglich teilweise der gleiche Weg geplant, ich verließ diesen aber nach ca 300m und bog den Wanderweg ein (war sicher besser als der urspüngliche Schotterweg) Richtung Falzalpe und kam kurz vor dem Neuhornbachhaus heraus. Da ich noch Zeit hatte bin ich einfach dem nächsten Wanderwegweiser Richtung Steinmandl gefolgt. Am Anfang gings noch zum Fahren, aber den Großteil musste ich das Fahrrad schiebe bzw. tragen - ist den ganzen Berghang unfahrbar! Runter vom Steinmandl konnte ich ca 70% fahren, aber sehr anspruchsvoll - viele Steine, Löcher und auch sehr steil. Den restliche Weg bis nach Schoppernau bin ich dann gemütlich den Forstweg runtergerollt. In Schoppernau angekommen wollte ich noch einen kurzen Abstecher zum Wasserfall machen. Auch hier war der kurze Anstieg großteils zum Tragen/Schieben, auch die Abfahrt war eher eine Tragepartie! Aber der Wasserfall wars wert.

Die Tour war im Gesamten recht anstrengend, speziell wegen der langen Trage/Schiebepassage. Aber
der Tragepassage zum Ste

Höchster Punkt
2.060 m

Parken

Gemeindeamt Schoppernau

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%