Egg | Schetteregg - Schönenbach

Logo Egg | Schetteregg - Schönenbach
Logo Egg | Schetteregg - Schönenbach
Tourdaten
40,7km
554 - 1.094m
Distanz
864hm
831hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine sehr beliebte und schöne Tour durch die Vorsäßgebiete in Schetteregg nach Schönenbach.

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Egg Impulszentrum

Wegverlauf
Egg
Eggatsbergvorsäß
11,2 km
Vorsäß Rehenberg
12,5 km
Andachtsstätte
16,7 km
Hinterer Leugehr (942 m)
16,8 km
Subersach Wasserfall
16,9 km
Gasthaus Egender
21,2 km
Schönenbach
21,3 km
Dreifaltigkeitskapelle
21,4 km
Alpe Rüschere
23,3 km
Rimsgrund
29,4 km
Sandriese
31,1 km
Obere
31,3 km
Bezau
32,3 km
Brau
32,7 km
Bezegg (780 m)
34,1 km
Unterbezegg
36,1 km
Gasthof Adler
36,2 km
Andelsbuch
37,4 km
Pfarrkirche Andelsbuch
37,6 km
Wasserfälle Brühlbach
38,5 km
Wasserfälle Brühlbach
38,6 km
Egg
40,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Route beginnt mit kurzen, steilen Anstiegen über Ebenwald nach Schetteregg. Von hier radelt man durch die schön gelegenen Vorsäßsiedlungen Eggatsberg (1.090 m) und Hammeratsberg in das Alpgebiet von Egg.
Nach der Leugehralpe überquert man die wildromantische Schlucht der Subersach und gelangt ohne viel Höhenunterschied auf einem Güterweg nach Schönenbach, einer großen Vorsäßsiedlung mit zahlreichen Hütten und einer Kapelle. Auf einer asphaltierten Mautstraße fährt man abwärts Richtung Bizau, zweigt dann aber rechts zur Langenalpe ab und radelt über Rimsgrund nach Bezau. Dort geht es noch einmal aufwärts zur Bezegg (die "Bezegg-Sul" erinnert dort an den Standort des Rathauses der ehemaligen "Wälderrepublik"), dann abwärts nach Andelsbuch und auf dem Radweg zurück nach Egg.

Wegbeschreibung

Die Route beginnt mit kurzen, steilen Anstiegen vom Impulszentrum über Ebenwald ins Ski- und Wandergebiet Schetteregg. Von hier radelt man bergauf durch die Vorsäßsiedlungen Eggatsberg und Hammeratsberg, danach geht es durch den Wald hinunter zur Leugehralpe und über die wildromantische Schlucht der Subersach. Leicht auf und ab verläuft die Route über Forstwege nach Schönenbach. Tipp: Bekannt sind die „Käsknöpfle“ die das Jagdgasthaus Egender in Schönenbach serviert. Auf der asphaltierten Mautstraße gelangt man zur Langenalpe und über Rimsgrund nach Bezau. Vom Ortszentrum aus fährt man noch einmal aufwärts zur Bezegg, dann abwärts nach Andelsbuch-Bersbuch und auf dem Radweg zurück nach Egg.

Höchster Punkt
1.094 m
Zielpunkt

Egg Impulszentrum

Höhenprofil

Sicherheitshinweise
Verantwortungsvolles Fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit und auf halbe Sicht , besonders bei Kurven, da jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist: Steine, Äste, Wegschäden, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weidegatter, Schranken, Fahrzeuge und Forstmaschinen, Wegsperren, etc. Wanderer und Fußgänger haben Vorrang. Rücksichtsvolles Überholen erfolgt im Schritttempo. Die land- und forstwirtschaftliche Bewirtschaftung hat auf den freigegebenen Wegen Vorrang. Weidegatter sind wieder zu schließen, vorübergehende Wegsperren werden eingehalten. Die vorgesehenen, beschilderten Strecken nicht verlassen. Damit werden Natur- und Wildlebensräume geschont. Eine gute Tourenplanung nimmt Rücksicht auf die Schwierigkeit der Strecke und das eigene Können. Dazu gehören auch Helm, Schutzausrüstung und ein technisch einwandfreies Mountainbike.

Notruf-Nummern (kostenlos):
112 Euro-Notruf
140 Alpine Notfälle Österreich

Tipps

Einkehrmöglichkeiten: Schetteregg, Schönenbach, Bezau und Andelsbuch
Die Alpen sind während der Alpzeit von Ca. Mitte Juni bis Mitte September bewirtschaftet.

Zusatzinfos

Wissenswertes Bezegg-Sul: Die Bezegg-Sul wurde 1871 errichtet. Sie erinnert an das außergewöhnliche Rathaus, das hier seit dem Mittelalter bis zum Jahr 1807 stand. Es war ein auf Pfählen erbauter Saal, der nur über eine Leiter erreichbar war. Während der Sitzungen wurde die Leiter entfernt – die damaligen Politiker konnten das Rathaus erst wieder verlassen, wenn sie sich zum jeweiligen Thema geeinigt hatten.


Öffentliche Verkehrsmittel

www.vmobil.at

Parken

Beim Impulszentrum Bregenzerwald (Gerbe 1135).


Autor
Die Tour Egg | Schetteregg - Schönenbach wird von outdooractive.com bereitgestellt.

3,0
Gesamtbewertung

5

50

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

50

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Leiblachtal-Runde

mittel Radfahren
24,21km | 146hm | 03:30h

Bütze, Vorarlberg/Österreich

mittel Radfahren
26,87km | 394hm | 01:26h

Radweg Bregenzerwald | Schoppernau - Doren

leicht Radfahren
39,34km | 56hm | 03:00h