Langenegg Talente gibt es in Langenegg viele. Mit manchen kann man sogar bezahlen, denn das Dorf verfügt mit den „Talenten“ über eine eigene Währung.

Es hat in der jüngsten Geschichte eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht, ist dank des Einsatzes seiner Menschen aus zwei getrennten Orten zu einer Gemeinde zusammengewachsen. Sichtbarstes Zeichen ist der neu entstandene Dorfkern aus neuen Weißtannenhäusern. Auch für Klima und Umwelt legt man sich hier ins Zeug: Die e5-Gemeinde hat über 200 dokumentierte Maßnahmen zum Schutz der Umwelt gesetzt und wurde dafür auch mit einem internationalen Energiepreis ausgezeichnet.

Gemeindeamt Langenegg

Hotel Krone
Oberlangenegg
Pfarrkirche Langenegg
Theresien-Kapelle
Langenegg
Gasthof Hirschen

Beschreibung

Gemeindeamt Langenegg - Weg - Hampmann - Kirchdorf - Gemeindeamt langenegg

An dem Weg lenken Infosäulen die Aufmerksamkeit auf ein Gebäude, auf Besonderheiten der Kulturlandschaft, auf handerkliche oder ökologische Details, auf Facetten künstlerischen, kulinarischen oder touristischen Schaffens.

Wegbeschreibung

Gleich beim Feuerwehrhaus (Gemeindeamt) geht man rechts die Steinstufen hinauf, welche mit drei Holzportalen überdacht sind. Diese markieren den Beginn des Energieportalweges, dem man nun ein Stück weit folgt. Man durchschreitet dabei nacheinander das Kräuter-, Sonnen-, Wind-, Energie- und Wasserportal. Nach diesem erlebnisreichen Pfad erreicht man eine asphaltierte Straße, bei der man nun nach rechts (bergauf) abzweigt. Bald kommt man zur Wandertafel 47.03, wo man rechts der Richtung „Kirchdorf“ folgt. Diese Richtung behält man auch bei der Tafel 47.02 bei. Bei der nächsten Kreuzung hält man sich links und folgt der gelb-weißen Markierung. In „Hampmann“ (47.12) wendet man sich abwärts und folgt weiter dem Ziel „Kirchdorf“. Auf einem Fußweg durch eine Wiese erreicht man schließlich die Pfarrkirche von Langenegg. Der Weg zurück ins Dorfzentrum führt nun zunächst auf dem Gehsteig entlang der Straße. Bei der Bushaltestelle „Kirchdorf“ angelangt, wandert man nun rechts die Straße hinauf. Man erreicht dabei die auf dem Hinweg begangene Straße und wendet sich nun für den Rückweg nach links. Beim Wegweiser 47.02 wandert man zurück zur Ortsmitte. Ein kurzer Abstecher nach links führt zur Dorfsennerei. Danach geht es zurück zum Gemeindeamt.

Gemeindeamt Langenegg

Wanderschuhe mit guter Profilsohle werden empfohlen, da der Rundgang abseits der Dorfstraßen teils auf Wanderwegen angelegt ist.

www.vmobil.at

Linie 890
Haltestelle Langenegg Zentrum

Parkmöglichkeiten beim Gemeindeamt

Die Tour Umgang Langenegg wird von outdooractive.com bereitgestellt.