Bezau bildet mit Bezirksgericht, Notariat und verschiedenen Schulen sowie mit Geschäften, Handwerks- und Gastronomiebetrieben ein Zentrum der Region.Im Nachbardorf Reuthe stehen neben Holzindustrieanlagen auch die älteste Kirche im hinteren Bregenzerwald und das Gesundhotel Bad Reuthe.

In Bezau findet sich auch ein Heimatmuseum, das die bäuerliche Lebenswelt erfahrbar macht.

In Reuhte nutzt man zwei natürliche Heilvorkommen, ein Heilmoor und eine Eisenquelle. In den Wiesen um die beiden Dörfer, etwa auf einer Wanderung entlang des Grebenbachs, entdeckt man eine Reihe typischer Heustadel, wie sie früher den ganzen Bregenzerwald geprägt haben.

leicht

Klosterkirche Bezau
Gasthof Hirschen
Bezau

Beschreibung
Gemeindeamt Bezau - Oberbezau - Greben - Reuthe - Ellenbogen - Gemeindeamt Bezau

An dem Weg lenken Infosäulen die Aufmerksamkeit auf ein Gebäude, auf Besonderheiten der Kulturlandschaft, auf handerkliche oder ökologische Details, auf Facetten künstlerischen, kulinarischen oder touristischen Schaffens.
Wegbeschreibung

Vom Tourismusamt/Gemeindeamt führt der Weg hinüber zur Pfarrkirche von Bezau. Nach der Kirche biegt man rechts ab und vis-à-vis vom „Hotel Gams“ beginnt ein gelb-weiß markierter Fußweg entlang des Dorfbaches bis „Oberbezau“.
Beim Wegweiser 6.21 erreicht man wieder die Straße und wandert nun abwärts Richtung „Bezau Ortsmitte Grebenbachweg“. Dieser führt entlang des Grebenbaches bis zur Tafel 6.03. Dort zweigt man über die Brücke nach links ab Richtung „Reuthe“. Bei Tafel 6.04 folgt man der Aufschrift „Reuthe Waldweg“. Nach ca. 50 m beginnt der „Grebauer Moosrundweg“, den man gegen den Uhrzeigersinn entlanggeht, d. h. man biegt rechts ab. Am Waldrand angelangt, folgt man dem Hinweis „Reuthe Waldweg“ (Tafel 6.80) und erreicht dann 6.09 (Kneippanlage). An dieser Stelle wendet man sich nach links und wandert bis zur Pfarrkirche Reuthe. Südlich der Kirche spaziert man auf dem Gehsteig nach links bis zum Hotel „Bad Reuthe“.
Vor dem Hotel zweigt man beim Parkplatz nach rechts ab. Nach der Überquerung des Bizauer Baches spaziert man entlang des Baches retour zur Ortsmitte von Reuthe. Dort überschreitet man wieder den Kirchenhügel und gelangt zurück zur Kneippanlage. Nun folgt man weiter dem Mühlebach entlang Richtung Bezau. Im Ortsteil „Ellenbogen“ mündet der Weg in die Straße mit aufgezeichnetem Fußwegsymbol. Hier führt der Weg weiter geradeaus Richtung „Bahnhof Museumsbahn“ und zurück zur Ortsmitte von Bezau.

Gemeindeamt Bezau

Wanderschuhe mit guter Profilsohle werden empfohlen, da der Rundgang abseits der Dorfstraßen teils auf Wanderwegen angelegt ist.

Im Begleitbuch zum "Umgang Bregenzerwald" beschreiben  „Wälderinnen und Wälder“, wie ihr Leben davon geformt wird und wie sie es gestalten.

www.vmobil.at

Linie 830/840/850

Haltestelle Bezau Dorfplatz

Parkmöglichkeiten beim Gemeindeamt

Die Tour Umgang Bezau / Reuthe wird von outdooractive.com bereitgestellt.