Warum steht Österreichs einziges Frauenmuseum gerade in Hittisau? Und warum erhebt es sich über der Zentrale der dortigen Feuerwehr –traditionell eine Vereinigung von Männern, die sich für die Sicherheit anderer einsetzen? Nun, wohl auch, um den hohen Stellenwert der Frauen und ihre Bedeutung für die Gestaltung des Bregenzerwaldes zu betonen. In Hittisau sorgen sie auch noch für den Betrieb des Frauenmuseums. Die meisten von ihnen wie die Feuerwehrleute ehrenamtlich. Das Dorf verfügt über renommierte Handwerksbetriebe, in denen neben der hier stark verankerten Holzverarbeitung auch die Schmiedekunst hochgehalten wird.

leicht

Hittisau
Gasthof Krone
Pfarrkirche Heilige Drei Könige

Beschreibung

Kirchplatz - Rain - Dorf - Stöcken - Heideggen - Kirchplatz

An dem Weg lenken Infosäulen die Aufmerksamkeit auf ein Gebäude, auf Besonderheiten der Kulturlandschaft, auf handerkliche oder ökologische Details, auf Facetten künstlerischen, kulinarischen oder touristischen Schaffens.

Wegbeschreibung
Vom Kirchplatz führt zwischen den Gasthäusern „Krone“ und „Hirschen“ ein asphaltierter Weg nach „Rain“. Dort
hält man sich bei Haus Nr. 371 rechts und gelangt so zur Hauptstraße. Dort folgt man der gelb-weißen Markierung nach rechts. Nach ca. 100 m zweigt der Wanderweg nach links ab (Schotterweg) und man gelangt schließlich auf einem Wiesenweg in die Parzelle „Dorf“ (Tafel 35.83). Hier folgt man nun der Wegweisung nach links Richtung „Bütscheln“. Dabei führt ein schmaler Fußweg dem Holzzaun entlang hinauf bis zum Wegweiser 35.26. Hier wendet man sich nach rechts und folgt der Zielangabe „Stöcken – Korlen“. Dieser Schotterweg schlängelt sich zunächst bergauf und mündet in einen Wiesenweg, der weiter bergauf führt und in „Stöcken“ (Tafel 35.30) zu einer asphaltierten Straße gelangt. Auf dieser wandert man nun abwärts Richtung Hittisau. Nach Erreichen der Hauptstraße beim „Hotel Schiff“ spaziert man auf dem Gehsteig nach links. Bald danach zweigt man vor dem Kinderhaus (Haus Nr. 343) nochmals nach links ab zum Feuerwehr- und Kulturhaus. Über eine Treppe erreicht man den Platz vor dem Frauenmuseum. Nach den "Schulen Hittisau" führt links ein Weg zum Holzbau „Betreutes Wohnen“. Vis-à-vis gelangt man über einen Fußweg entlang der Friedhofsmauer zurück zum Kirchplatz.

Kirchplatz

Wanderschuhe mit guter Profilsohle werden empfohlen, da der Rundgang abseits der Dorfstraßen teils auf Wanderwegen angelegt ist.

Auf dem Wasserwanderweg in Hittisau kann die Bedeutung von Wasser nicht nur erwandert werden, Wasser kann auch bewusst (optisch, akustisch und taktiel) erlebt werden. Besonders beeindruckend ist die Engenloch- und Kommaschlucht.

www.vmobil.at

Linie 820/860

Haltestelle Hittisau Gemeindehaus

Parkmöglichkeiten im Ortszentrum beim Gemeindeamt

Die Tour Umgang Hittisau wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Au-Schoppernau - "Alpgang" (kleine Runde)