Eine leichte Wandertour die von der abgelegenen Laguz über mehrere Alpen mit Einkehrmöglichkeit bis ins idyllische Marul führt.

"/>
Kartennavigation
Suche ()
Ebenen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Karte einblenden
Karte ausblenden

BERGFEX: Laguz - Obere Partnomalpe - Steris - Marul - Wanderung - Tour Vorarlberg

Laguz - Obere Partnomalpe - Steris - Marul

Laguz - Obere Partnomalpe...


Wanderung

Kurzbeschreibung

Eine leichte Wandertour die von der abgelegenen Laguz über mehrere Alpen mit Einkehrmöglichkeit bis ins idyllische Marul führt.

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis

Fotos
Beschreibung

Die Tour ist als zweiter Teil einer anderen Tour geplant, kann aber auch so gelaufen werden. Start ist die Alpe Laguz von wo aus es über einen Schotterfahrweg hinauf zum Gronggenkopf geht. Bevor man diesen hinter sich liegen lässt, sollte man sich noch einmal umdrehen und hat (bei gutem Wetter) eine traumhafte Aussicht auf das Klesenzatal und gleichzeitig auf die Laguzalpe. Hier bieten sich einige schöne Fotomotive und Panoramaaufnahme an! Ist man am Gipfel vorbei geht es fast nur noch bergab über den Fahrweg bis runter zur Oberen Partnomalpe. Dort schaut man auf das die Bergkette Hochgerach bis Löffelspitze, vom Glatthorn über Fontanella bis zum Zafernhorn bis rüber zum Zitterklapfen. Nach einer kleinen Rast und einem Enzian später geht es über Kuhpfade rüber zur Steris Alpe. Das letzte Stück ist dann auch wieder festigter Weg. Für den Kuhpfad, der bei trockenem Wetter gut zu laufen ist, sollte man jedoch Wanderschuhe anhaben. Auf der Steris beitet sich wieder eine gemütliche Gelegenheit zum einkehren oder draußen sitzen. Wenn man schon einmal dort ist, sollte man den besten Bergkäse der Region probieren und sich ein, zwei oder mehr der vakuumverpackten Stücke mitnehmen. Schmacken auch noch zuhause gut! ;-)
Der Rückweg nach Marul führt einmal um den Guggernülli herum, hier gibt es zwei Möglichkeiten zu laufen. Die Alternativ-Route habe ich unten verlinkt!

Höchster Punkt
1.845 m

Alternativen

Alternativ kann man ab der Alpe Steris auch einen Teil dieser Tour laufen: www.bergfex.at/sommer/vorarlberg/wand...

Rast/Einkehr

Alpe Laguz, Obere Partnom, Steris, Gasthof Walserklause (Marul)


Anreise

Zu Fuß über den Hintertöbelweg (siehe Tour: www.bergfex.at/sommer/vorarlberg/wand... )

oder mit dem Landbus bis nach Laguz.

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%