Kartennavigation
Badeseen
3D Optionen:
Karte einblenden

BERGFEX: Im Schatten der Schesaplana - über den Bösen Tritt zur Totalphütte | Brand - Wanderung - Tour Vorarlberg

Im Schatten der Schesaplana - über den Bösen Tritt zur Totalphütte | Brand

Im Schatten der Schesaplana...

Diese schöne Bergwanderung mit tollen Ausblicken auf den Lünersee startet in der Ortschaft Brand (1.036 m) und führt über den Steig "Bösen Tritt" weiter entlang des Lünersees (1.970 m) zur Totalphütte (2.385 m) hinauf und auf dem gleichen Weg wieder zurück.
Brand Ortszentrum

Fotos
Beschreibung
Die Bergwanderung startet im Zentrum des Ferienortes Brand (1.036 m) im Brandnertal. Vom Zentrum ein kurzes Stück der Straße entlang zum Ortsteil Schedlerhof. Vom Ortsteil Schedlerhof der Beschilderung Richtung Lünerseebahn folgen - sie wandern taleinwäts entlang des  Alvierbaches, am Kesselfall vorbei, zum Ortsteil Schattenlagant und dann weiter zur Lünerseebahn Talstation. Ab der Lünerseebahn Talstation führt Sie der Weg über den "Bösen Tritt" zur Bergstation der Lünerseebahn (1.970 m). Der "Böse Tritt" ist eine kleine Herausforderung und teilweise mit Seilsicherung abgesichert, für trittsichere Wanderer aber kein Problem. Alternativ kann man dieses Teilstück auch mit der Lünerseebahn abkürzen. Ab der Bergstation folgen Sie dem Lünersee Rundweg auf der rechten Seite Richtung Totalphütte. Beim Schild Lünersee Rundweg (Nr. 91.100) geht es rechts aufwärts entlang dem tollen Felsmassiv die letzten Höhenmeter in Richtung Totalphütte (2.385 m). Die Tour wird mit tollen Ausblicken und einer gemütlichen Einkehr auf der Totalphütte belohnt, bevor es über den gleichen Weg wieder zurück geht.
Wegbeschreibung
Brand Ortszentrum - Schedlerhof - Kesselfall - Schattenlagant - Talstation der Lünerseebahn - Böser Tritt oder alternativ Auffahrt mit Lünerseebahn - Bergstation der Lünerseebahn - entlang des Sees Richtung Totalphütte - Abzweigung zur Totalphütte - retour den gleichen Weg.
Brand Ortszentrum

Festes Schuhwerk und entsprechende Wanderausrüstung.
NOTRUF
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)

www.alpenregion-vorarlberg.com/sicherheitstipps-wandern

Um sich beim Aufstieg bzw. Abstieg ein paar Höhenmeter zu sparen, kann man diese Höhenmeter alternativ auch mit der Lünerseebahn zurücklegen.

Aussichtstipp: Ein kurzer Abstecher von ca. 25 Gehminuten ab der Totalphütte bis zur Gamsluggen empfiehlt sich, da sich der Lünersee hier von seiner schönsten Seite zeigt, nämlich in Form eines Herzes. Zurück zur Totalphütte wieder über den gleichen Weg.