Über die Gamsluggen zur Totalphütte | Brand - BERGFEX - Wanderung - Tour Vorarlberg

Wanderung

Über die Gamsluggen zur Totalphütte | Brand

Wanderung
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Über die Gamsluggen zur...

Wanderung

Tourdaten
11,7km
1.972 - 2.391m
Distanz
680hm
680hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wer schon immer Mal einen sensationellen Blick auf den Lünersee haben wollte, den wird diese Wanderung vom Lünersee über das Gafalljoch und die Gamsluggen zur Totalphütte begeistern.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bergstation Lünerseebahn, Brand



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die nicht so stark begangene Tour aber doch anspruchsvolle und sehr schöne Bergtour startet am Lünersee bei der Bergstation der Lünerseebahn. Entgegen des Uhrzeigersinnes startet der Weg entlang des Lünersee-Rundweges bis auf die gegenüberliegende Seite zur Alpe Lünersee. Ab der Alpe Lünersee führt der teilweise etwas ausgewaschene Wanderweg hinauf Richtung Gafalljoch. Zahlreiche Kühe der Alpe Lünersee begleiten Sie auf diesem Abschnitt. Am Gafalljoch angekommen, eröffnet sich ein sagenhafter Blick auf die Schweizer Berge. Nach einer kurzen Trinkpause geht es dann sanft über den Rätikon-Höhenweg Süd kurz talwärts in Richtung Schesaplanahütte/Gamsluggen. Nachdem ein paar Höhenmeter preisgegeben wurden, zweigt der Steig rechts ab Richtung Gamsluggen. Ab hier geht es nun weiter über einen alpinen Steig (weiß-blau-weiß markiert) zur Gamsluggen. Über kürzere Passagen mit teilweise kurzer Seilversicherung führt der Steig über schottrigen Untergrund und weiter oben über Fels hinauf zum Joch. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind auf dieser Tour Vorraussetzung, da es auch kurze exponierte Stellen gibt. Am höchsten Punkt angelangt blicken wir hinunter auf den Lünersee, der sich von hier oben von seiner schönsten Seite präsentiert - sozusagen das Herz des Rätikons. Nach einer kurzen Pause mit sensationellem Ausblick führt uns diese Bergtour über einen kurzen Abstieg und dann ziemlich gemütlich zur Totalphütte hinüber. Bei einer gemütlichen Rast auf der Totalphütte unbedingt die Topfenlasagne probieren - die ist ein Gedicht. Von der Totalphütte über den Wanderweg Richtung Lünersee absteigen und das letzte Stück noch über den Lünersee-Rundweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Talstation Lünerseebahn - Auffahrt mit der Lünerseebahn - Bergstation Lünerseebahn - Lünersee-Rundweg - Gafalljoch - Gamsluggen - Totalphütte - Lünersee-Rundweg - Bergstation Lünerseebahn - Talfahrt mit der Lünerseebahn - Talstation Lünerseebahn

Höchster Punkt
2.391 m
Zielpunkt

Bergstation Lünerseebahn, Brand


Ausrüstung

Festes Schuhwerk, warme Kleidung, Regen- und Sonnenschutz sowie Wanderstöcke werden empfohlen. Handy für den Notfall.

Sicherheitshinweise

NOTRUF

140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)

www.alpenregion-vorarlberg.com/sicherheitstipps-wandern

Tipps

Sensationeller Blick auf den herzförmigen Lünersee!


Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel

Landbus Linie 81, Haltestelle Lünerseebahn

Fahrplanabfrage online unter www.vmobil.at

Parken

Talstation Lünerseebahn


Autor
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Aussichtsreich

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%