BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Sehenswürdigkeiten - Vorderweißenbach - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Vorderweißenbach

Sehenswürdigkeiten

Karte
Karte ausblenden

Sehenswürdigkeiten

1000-m-Platzl

Entlang des Sternsteinrundweges befindet sich in Eberhardschlag das neu errichtete "1000-m-Platzl" mit einem wunderschönen Ausblick.

Sternstein

Der Sternstein ist 1125 m hoch und befindet sich im Gemeindegebiet von Vorderweißenbach. Er ist die höchste Erhebung im mittleren Mühlviertel. 'Die 1899 errichtete Sternsteinwarte lädt zu einem Rundblick von Böhmen bis in die Alpenwelt ein.

Wanderkarte ist erhältlich auf der Marktgemeinde Vorderweißenbach.

Hirschenstein

Der "kleine Bruder" des Sternstein ist ebenfalls im Sternwald gelegen. Er ist mit 1026 m die zweithöchste Erhebung am Nordkamm und beeindruckt durch seine Granitformationen und die unberührte Natur.

Windpark Sternwald

Im Sternwald sorgt der größte Windpark Oberösterreichs mit 7 Windkraftanlagen seit dem Jahr 2003 für umweltfreundliche Stromerzeugung. Dank des optimalen Standortes entspricht der Jahresertrag des Öko-Projektes dem Jahresstrombedarf von 7.800 Haushalten (31,2 Mio. KWh). Der Windpark ist nicht nur bezeichnend für Vorderweißenbach als Klimabündnisgemeinde, sondern hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem äußerst beliebten Ausflugsziel entwickelt.

Kreuzweg zur Pfannkapelle

Der Weg führt Richtung Gaisschlag durch den Wald bis zur Pfannkapelle. Die Kreuzwegstationen sind mit Hinterglasmalereien ausgeschmückt .

Schloss Brunnwald

Das Schloss Brunnwald wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Es ist im Besitz von Fürst Georg Starhemberg.

Moor

Das Moor in Gaisschlag ist seit April 2005 Naturschutzgebiet.

Unterkünfte finden Vorderweißenbach
Letzte Bewertungen

Webcams

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%