Tourdaten
9,4km
695 - 1.305m
Distanz
213hm
593hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Oberste Busstation im Moravatal

Wegverlauf
Slaměnka
Podbělka (1.308 m)
3,8 km
Glasdörfel
9,0 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Man wandert teilweise auf entlegenen Wegen und Pfaden zu einen Gipfel eines Bergkammes, der sich vom Großen Schneeberg nach Süden erstreckt. Der Abstieg zeigt in eindrucksvoller Weise den Übergang von der montanen Stufe mit der hier dominierenden Fichte zum Hügelland mit Laubwald und Wiesen. Ausgangspunkt und Ziel der Wanderung sind Busstationen. Der Anstieg wird durch einen modernen Skilift wesentlich erleichtert. Die Route ist sehr gut markiert, enthält keine ausgesetzten Stellen. Die nach Sklené führende und zu begehende Straße ist teilweise für den öffentlichen Verkehr gesperrt und wird kaum befahren. Die Tour bietet auch einen prächtigen Blick über das Schneegebirge, interessante Pflanzen, und einen Wildbach, der an einer Furt gequert wird. Dadurch sind alle Voraussetzungen für ein nicht alltägliches Wandererlebnis in einem fernen Gebirge gegeben

Wegbeschreibung
Zugang: Von der obersten Busstation im Moravatal, wo sich auch eine Parkplatz befindet, geht man auf einer Straße am Hotel Slamiken und Hotel Prometheus vorbei bis zum Hotel Vista, und der Talstation eines Liftes. Fahrt zur Bergstation. Von dieser wenige Meter zu einem Haus (Slamenka) und links an diesem vorbei in Nordost-Richtung zu einem Berghang und einer Weggabelung (VLEK). Diese kann man ausgehend von der Busstation im Tal und vom Parkplatz auch ohne Lift mit der Markierung weiß/blau/weiß erreichen (etwa 5,5 km und 430 m Anstiege).
Von der Weggabelung VLEK (S) links nach Wegweiser Pod Babuší auf einem breiten Fahrweg. Man erreicht eine Kehre mit Rastplatz und Aussicht in das Motavatal mit den darüber befindlichen Bergen (Klepác und Hoher Schneeberg). Man geht auf dem Fahrweg rechts weiter in der Gegenrichtung. Nach einem Ausblick auf die Bergstation des Liftes biegt man links ab und kommt zu einer Wegkreuzung am Pod Babuší (1). Weiter nach Wegweiser ch. Babuše etwa in Nord-Richtung neben der Malá Morava (Kleine Morava) entlang aufwärts. An den Ufern findet man prächtige Moospolster. Über moorigen Flächen führt ein Bohlenweg. Hier findet man auch den Siebenstern, eine seltene nordische Pflanze mit sieben weißen Blütenblättern und das Wollgras mit seinen weißen Fruchtständen. Auf einer Verebnung gelangt man zur Weggabelung ch. Babuše (2) mit Hütte. und Rastplatz. Man geht nach Wegweiser Podbělka links weiter und erreicht nach leichtem Anstieg den Gipfel der Podbělka (3) mit Gipfelbuch (Aussicht verwachsen), in das man sich eintragen kann. Auf gleichem Weg über ch. Babuše (2) zurück zu Pod Babuší (1). Weiter nach Wegweiser Sklené auf grasbewachsenem Weg neben der Malá Morava abwärts. Diese ist aber nicht immer so klein, wie es der Name ausdrückt. Der folgende Wegabschnitt ist von Felsblöcken verschiedener Größe bedeckt, Teile des Weges sind beschädigt, eindeutige Zeugnisse der Verhältnisse nach Starkregen und Schneeschmelze. Neben dem Weg blühen leuchtend blau die Vergissmeinnicht und man hat den Eindruck in einer naturnahen Landschaft zu wandern. Dann muss der Fluss ohne Brücke gequert werden, was den Charakter einer Trekkingroute verstärkt. Unmittelbar danach erreicht man den Punkt Sute (4). Weiter auf gut begehbarer Forststraße bis man an einer T-Gabelung eine Straße erreicht. Auf dieser links weiter. Dann biegt der Wanderweg links von der Straße ab verläuft etwa parallel zu dieser auf einem Pfad wieder nahe der Malá Morava. Bei einer Brücke wird wieder die Straße erreicht, die an den Waldrand und zm Punkt Sklene rozc. führt. Weiter auf der Straße an bunten Wiesen (Schlangenknöterich, Lichtnelken) und gepflegten Anwesen vorbei nach Sklene. Die Bushaltestelle (5) befindet sich bei der Kirche.
Höchster Punkt
1.305 m
Zielpunkt

Oberste Busstation im Moravatal

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Schuhe, die über die Knöchel reichen mit guter Profilsohle, dem Wetter entsprechende Wanderbekleidung, Fleecejacke, Anorak, Regenumhang, Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Sonnenschutz, Landkarte, evtl. GPS-Gerät, evtl. Trekkingstöcke, Handy, Pflaster, Desinfektionsmittel., eine elastische Binde, persönliche Medikamente, Taschenmesser, 2 Liter Getränk und Proviant (keine Einkehrmöglichkeit)

Sicherheitshinweise

Ende Mai – Oktober, bei Schnee und Eisglätte ist von der Tour abzuraten

Zusatzinfos
DESTINAČNİ SPOLEČNOST VŸCHODNİ ČECHY

www.eastbohemia.info

e-mail: dsvc@vychodnicechy.info

tel. +420 466 030 412


Anreise

Autobahn Nürnberg – Amberg - Praha – Podĕbrady, weiter über Hradec Králové und Vamverg nach Králíky etwa 5 h

Öffentliche Verkehrsmittel
Nürnberg Hbf (Bahnhofvorplatz Hauptausgang) – Praha hl.n. (Autobusov St. Wilsonova)etwa 3 h 30 min

Autobusova St. Wilsonova – Praha hl.n. Fußweg 10 Minuten, Zugverbindung von Praha hl.n. – Králíky etwa 2,5 h

Bus Nr. 700152 (IREDO 952) Lichkov-Králiky-Dolni Morava, Bus Nr. 930228 Hanušovice – Malá Morava

Flugverbindung nach Praha von allen größeren Flughäfen Deutschlands


Autor
Die Tour Auf die Podbelka wird von outdooractive.com bereitgestellt.

3,5
Gesamtbewertung

5

0

%

4

50

%

3

50

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen