BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Stille Nacht Museum im Pflegerschlössl - Wagrain / Wagrain - Kleinarl - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Wagrain / Wagrain - Kleinarl

Stille Nacht Museum im Pflegerschlössl

Karte
Karte ausblenden

Wo auch immer „Stille Nacht, heilige Nacht!“ erklingt, lässt es die Zeit für einen Moment stillstehen – sei es in der Mette, zuhause unter dem Weihnachtsbaum oder aus dem Radio klingend. Noch heute ist es Zeugnis des zutiefst menschlichen Grundbedürfnisses nach Frieden und Besinnung, das über die Grenzen von Glaubensrichtungen und Kontinenten hinweg verbindend und versöhnend wirkt.

So widmet sich das „Stille-Nacht-Museum“ im Pflegerschlössl nicht nur dem Leben und Wirken des Dichters, Joseph Mohr (1792-1848), der die letzten elf Jahre seines Lebens als Vikar in Wagrain verbrachte, sondern auch der globalen Verbreitung und Wirkung des Liedes.

Als Ort für dieses einmalige Museumsprojekt ist das „Pflegerschlössl“ denkbar geeignet. 1794 für den höchsten erzbischöflichen Verwalter errichtet, durchstand es politische wie soziale Umbrüche, war Verwaltungs- und Gerichtsgebäude, dann Schule, Glockengießerei, Schmiede, Wohnhaus und wurde schlussendlich zum Museum.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.stillenacht-wagrain.com/

Anfragen an:
info@stillenacht-wagrain.at
Sportanbieter Wagrain / Wagrain - Kleinarl
Veranstaltungen
Letzte Bewertungen

Webcams

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%