GR 56 - Robertville / Bütgenbach

Logo GR 56 - Robertville / Bütgenbach
Logo GR 56 - Robertville / Bütgenbach
Tourdaten
13,69km
489 - 559m
Distanz
214hm
152hm
Aufstieg
03:55h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die GR-Etappe von Robertville nach Bütgenbach verläuft über die "Warche-Variante" des GR 56. Spannende Wanderung von See zu See.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Robertville – Talsperre

Wegverlauf
Wévercé
8,2 km
Bütgenbach
13,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Einstieg in diese Wanderung erfolgt am Ende der Staumauer des Sees von Robertville an der Straße in Richtung Walk. Der Fernwanderweg folgt dabei dem Profil, welches der See vorgibt. Auf einem kleinen, abenteuerlichen Pfad bleibt man stets in der Nähe des Wassers an einem teils stark bewaldeten Uferweg. An der Halen-Brücke muss man nur kurz die Straße überqueren, ehe das Vergnügen weitergeht. 

Am Ende des Sees erreicht man die kleine Ortschaft Outrewarche und begibt sich jetzt auf den gut Warche-Tour-Wanderweg. Dieser ist nicht minder spektakulär und führt in die Ortschaft Weywertz an der ehemaligen Bahnstrecke. Bis Bütgenbach folgt man weiterhin der Warche und erreicht schließlich die Ortschaft Berg und die Staumauer des Bütgenbacher Sees.

Wegbeschreibung

ROBERTVILLE - Vom Hotel La Chaumière du Lac gehen wir die Straße hinunter bis zur Talsperre.

0,8 Km TALSPERRE VON ROBERTVILLE

Wir überqueren den Staudamm und nehmen einen kleinen Weg auf der linken Seite. Vor der Einfahrt zu einem Privatgrundstück biegt unser Wanderweg wieder links ab. Jetzt folgen wir einem schmalen Pfad der am Seeufer entlang führt. Hier ist einige Konzentration gefordert sonst landet man unfreiwillig in den See. Über einen Zulauf des Stausees führt uns unser Weg, eine schmale Holzbrücke bringt uns zur anderen Seite. Nach ein paar Stufen gehen wir rechts weiter bis zur nächsten Verzweigung. Dort biegen wir um 180 Grad nach links ab und nehmen den breiten Waldweg. Schon bald sehen wir wieder den See und nach einiger Zeit auch die etwa 130m lange „Haelen Brücke“ mit ihren 8 Doppelpfeilern.

2,9 km  PONT DE HAELEN

Etwas oberhalb vom „Hotel des Bains“ erreichen wir die Straße. Nachdem wir diese mit der nötigen Vorsicht überquert haben, gehen wir ein kurzes Stück Richtung Brücke. Rechts vor der Brücke führt unser Wanderweg wieder zum Seeufer zurück. Jetzt folgen wir dem schmalen Uferweg solange bis wir einen Campingplatz erreichen. Der Weg bringt uns seitlich an dem Campingplatz vorbei. Etwas oberhalb erreichen wir die Straße. Dort biegen wir erst links ab und dann nach ein paar Metern verlassen wir dann wieder nach links die Straße. Wir kommen zurück zum Seeufer und folgen dem Pfad bis zum Ende, dort trifft er dann wieder auf die Straße. Wir gehen hier am Ende des Sees über die Brücke.

Nachdem wir die Brücke überquert haben verlassen wir die Straße wieder und steigen - halb links - über einen schmalen Pfad den Berg hoch. Rechts von uns sehen wir die Straße, die wir gerade verlassen haben und die ersten Häuser von „Outrewarche“.

2,2 km OUTREWARCHE

An einem Zaun halten wir uns scharf rechts und wandern wieder zur Straße zurück. Die müssen wir nunmehr überqueren und biegen in den gleich gegenüber liegenden Wirtschaftsweg ab. Unten kommen wir zurück zum Ufer der Warche und folgen nunmehr dem Fluss ein ganzes Stück.

Doch noch einmal müssen wir das Warchetal verlassen. Unser Weg führt uns erst am Waldrand hoch und dann im großen Bogen um ein Wiesengelände herum bis zu einer breiten Gasse. Vor uns sehen wir den Bahndamm der ehemaligen Vennbahn. Wir folgen dem Weg  nach rechts und kommen wieder zum Fluss. Unten im Tal, kurz vor der Brücke, bietet uns eine Schutzhütte eine willkommene Gelegenheit unseren Rucksack zu öffnen.

Nach der Stärkung gehen wir nicht über die Brücke sondern bleiben auf der hiesigen Seite. Wir folgen weiter der Warche flussaufwärts in Richtung Weywertz. Genau vor einer tunnelartigen Eisenbahnunterführung, die zu einem Steinbruch führt, klettern wir rechts über einen schmalen Pfad zum Bahndamm hoch. Der alte Bahndamm ist heute ein Teil des RAVeL-Weges und glatt asphaltiert. Wir bleiben auf dem RAVeL und überqueren die Mühlenstraße auf Höhe eines Autohauses. Den asphaltierten RAVeL Fahrrad- und Wanderweg nutzen wir noch ein paar hundert Meter, dann verlassen wir den RAVeL-Weg wieder. Wir folgen jetzt dem parallel zum ehemaligen Bahndamm verlaufendem  Pfad bis wir zur nächsten Straße kommen.

4 km WEYWERTZ

An der Straße biegen wir links ab und kommen bald wieder ins Tal und über die Warche. Nach der Brücke müssen wir nun ein paar hundert Meter auf der Straße in Richtung Nidrum gehen bis unser GR56 Weg nach rechts durch ein Wäldchen wieder ins Flusstal abbiegt.  Zur Info: Folgt man weiter der Straße kommt man nach etwa 700 Meter in das Dorf Nidrum.

Wir durchwandern jetzt eine Weile das Tal der Warche. Hier blühen von Ende März bis weit in den April hinein die wilden Narzissen. Dort wo unser Wanderweg die nächste Straße erreicht biegen wir im Bogen rechts ab und überqueren unten erneut die Warche. Auf der anderen Seite steigt die schmale Straße in Richtung Bütgenbach. In einer Linkskurve, kurz bevor wir die Bahnunterführung erreichen, zweigt rechts ein Weg ab und man erklimmt den alten Bahndamm. Oben angekommen geht es wieder links weiter um dann doch schon nach etwa 400 Meter den Bahndamm wieder zu verlassen. Da wir links vom Bahndamm sind müssen wir nun durch den kleinen Tunnel hindurch auf die rechte Seite wechseln. Im Tal erreichen wir am Ortseingang von Bütgenbach die Landstraße N467.

3,7 Km BUTGENBACH (NORD)

Hier biegen wir links ab, gehen über einen Parkplatz und unter dem Bogen der mächtigen Eisenbahnbrücke hindurch weiter ins Tal. Kurz nach der Wasseraufbereitungsanlage auf der rechten Straßenseite biegt ein schmaler grasbewachsener Pfad von der Straße ab. Wir überqueren wieder die Warche, und müssen nun über einen (steilen) Anstieg mit hohen Holzstufen hinauf. Oben angekommen stehen wir vor der Staumauer von Bütgenbach.

0,8 Km BUTGENBACH TALSPERRE

Unser GR56 führt über die Staumauer zur anderen Seite, aber das ist schon die nächste Etappe. Wir folgen jetzt das Seeufer bis zum Zentrum des Dorfes (1,1 km Hotel du Lac / 1,3 km Hotel Eifelland / 1,8 km Sporthouse).

Höchster Punkt
559 m
Zielpunkt

Bütgenbach – Talsperre

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderschuhe empfohlen.

Sicherheitshinweise

Keine besonderen Sicherheitshinweise. Hunde müssen an der Leine geführt werden.

Tipps

Die Seen von Robertville und Bütgenbach sind das ganze Jahr über beliebte Ausflugsziele mit vielen Freizeitmöglichkeiten. 

Zusatzinfos

Tourismusagentur Ostbelgien VoG

Hauptstraße 54

4780 Sankt Vith

+32 80 22 76 64

info@ostbelgien.eu 

www.ostbelgien.eu 

BE 0715 454 578 - RJP/RPM Eupen


Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug: www.belgiantrain.be

Mit dem Bus: www.letec.be

 

Parken

Robertville – Wanderparkplatz an der Staumauer
Bütgenbach - Worriken


Autor
Die Tour GR 56 - Robertville / Bütgenbach wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Etappe 4: Venntrilogie - Von Botrange bis Malmedy

schwer Fernwanderweg
19,87km | 312hm | 05:45h

Eifelsteig (Etappe 3) - Von Monschau nach Einruhr

mittel Fernwanderweg
24,39km | 613hm | 06:30h

GR 573 - Eupen / Botrange

mittel Fernwanderweg
22,67km | 383hm | 06:10h

Eifelsteig (Etappe 2) - Der spröde Charme des Hohen Venns

mittel Fernwanderweg
17,11km | 301hm | 04:30h