Rund um La Gleize – Von La Gleize nach Moulin du Ruy

Logo Rund um La Gleize – Von La Gleize nach Moulin du Ruy
Logo Rund um La Gleize – Von La Gleize nach Moulin du Ruy
Tourdaten
8,78km
236 - 379m
Distanz
148hm
163hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Schöne Rundtour durch Wald u. Wiesen ohne große Schwierigkeiten. Zahlreiche Fernblicke sorgen für Abwechselung. Der Weg ist durchgängig markiert. Einkehr ist in La Gleize möglich.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz gegenüber der Kirche von La Gleize

Wegverlauf
Église Assomption de la Vierge
0,0 km
La Gleize
0,1 km
Brasserie Le Vert de Pommier
0,4 km
Les Goffes
1,4 km
Borgoumont
2,1 km
Bois Renard Philippe
3,3 km
La fontaine aux nymphes
3,8 km
Champs du Moulin
4,4 km
Moulin du Ruy
4,8 km
Les Pachis de Moulin
5,2 km
Brasserie Le Vert de Pommier
8,4 km
La Gleize
8,6 km
Église Assomption de la Vierge
8,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

 Ein schöner Rundweg durch Wälder und Weiden, mit einigen Panoramablicken über die weiten Hügelketten der Ardennen und das wunderschöne Tal der Amblève. Holz und Schiefer prägen die Siedlungen dieser Region. Der Weiler Borgoumont, und besonders das alte Dorf Moulin du Ruy, beeindrucken mit zahlreichen Fachwerkbauten. La Gleize wurde während der Ardennen-Offensive im Dezember 1944 schwer in Mitleidenschaft gezogen. An diese dunkle Zeit erinnern der Tigerpanzer und das sehenswerte Museum „Dezember 1944“. Die Dorfkirche aus dem 12. Jh. mit einigen mittelalterlichen Holzarbeiten lohnt ebenfalls einen Besuch.

Wegbeschreibung

 Vom Parkplatz vor der Kirche (S) führt der Weg zunächst entlang der N633 Richtung Borgoumont. Auf Höhe des Restaurants „Le Vert du Pommier“ gabelt sich die Straße. Hier geht es rechts hinein. Nach wenigen Metern gabelt sich die Straße erneut, nun geht es nach links. Auf einem Baumstumpf sind eine kleine Marienstatue und die Markierung (rotes Rechteck) sichtbar. Nach 50 m, auf Höhe eines Kreuzes, geht es geradeaus weiter. Der Weg, der nach Regenfällen sehr schmutzig sein kann, führt an einer Ferienhaussiedlung vorbei zum Wildbach „Nabonru“(1), der auf einer kleinen Brücke überquert wird. Auf der anderen Seite führt ein steiniger Weg durch dichten Nadelwald 400 m bergauf bis zu einer Wegkreuzung. Die Markierung mit dem roten Rechteck führt nun nach rechts durch Felder und gerodete Flächen abwärts bis zum Weiler Borgoumont (2). Dieser Weg bietet eine schöne Fernsicht auf Borgoumont und auf den alten Eisenbahn-Viadukt bei Trois-Ponts. Nach Überquerung der Straße zwischen La Gleize und Borgoumont folgt man dem Sträßchen abwärts bis zu einer Y-Gabelung. Dort geht es links ab, an einem Privatgrundstück vorbei bis zu einem Bach. Nach der Überquerung steigt der Weg durch lichte Wälder wieder leicht an und führt entlang des Waldrands über Weidegrund (tolles Panorama). Nun geht es wieder abwärts, fast bis zum „Roannay-Bach“. Kurz vor der Brücke steigt der Weg noch einmal an, führt durch ein Waldstück und schlängelt sich wiederum durch Wiesen. Über einen markierten Privatweg (rotes Rechteck) gelangt man auf ein Sträßchen, das nach Moulin du Ruy führt (3). Nach rechts führt die Markierung zur Dorfkirche mit Pausenbank und Hinweistafel. Vor der Kirche zweigt das Sträßchen, unmittelbar nach Überquerung des „Roannay“, rechts ab und folgt dem Bachlauf bis zu einem überdachten Rast-/Grillplatz außerhalb des Dorfes. Der weitere Weg folgt nun längere Zeit dem Bachlauf, wobei ca. einen km hinter dem Dorf, an der Neu Moulin (mit kleinem Biergarten, Ferienwohnung und Besichtigungsmöglichkeit der alten Mühle) die Seite gewechselt wird. Vorbei am „Pont de Roannay“ führt nun ein Wald- und Feldweg wieder nach La Gleize zurück. Beim Restaurant „Le Vert du Pommier“ mündet der Weg in die N633, die zurück zum Ausgangspunkt an der Kirche führt.

Höchster Punkt
379 m
Zielpunkt

Parkplatz gegenüber der Kirche von La Gleize

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Eine Bachüberquerung macht hohes wasserfestes Schuhwerk u. ggf. Gummistiefel für Herbst u. Winter notwendig. Wetterfeste Kleidung ist empfehlenswert. Einkehr in La Gleize.

Sicherheitshinweise

 Einfache Rundtour. Eine Hinweistafel beim Parkplatz gibt im Herbst Auskunft zur Jagd.

Tipps
 Nach der Wanderung kann man sich im gemütlichen Restaurant „Le Vert du Pommier“ verwöhnen lassen. Unterwegs bietet der Biergarten an der Neu Moulin kleine Erfrischungen (unregelmäßige Öffnungszeiten und auf Anfrage, www.neumoulin.be). Wer von der Landschaft noch nicht genug hat, kann vom Parkplatz noch dem grünen Rechteck (Nr.4) folgen und 4 km zusätzlich wandern.

Erlebnisprofil

Historische Gebäude: Fachwerkbauernhöfe in Moulin du Ruy.
Aussicht: Schöne Fernblicke um Borgoumont
Museum: Museum „Dezember 1944“

Zusatzinfos
Syndicat d’Initiative de La Gleize, Rue de l‘Eglise 7, 4987 La Gleize (Stoumont), Tel. 0032/80/78 51 91, info@lagleize.be, www.lagleize.be

www.ourthe-ambleve.be

www.stoumont.be

www.december44.com


Anreise

 Auf der A27 von Verviers bis Ausfahrt Malmedy. Dann über N68 nach Stavelot /Trois-Ponts und über die N633 nach La Gleize.

Öffentliche Verkehrsmittel

 Mit der Bahn von Lüttich nach Trois-Ponts und weiter mit dem Bus (Nr. 42a) bis La Gleize. Wochentags ca. acht Busse täglich, samstags ca. vier Busse, sonntags nur zwei Busse.

Parken

Parkplatz gegenüber der Kirche von La Gleize


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Nagelfluh-Lehrpfad Malmedy

Wanderung
2,17km | 78hm | 00:50h

Genusstour 12 - Die große Vennrunde

leicht Wanderung
8,71km | 98hm | 02:22h

Genusstour 4 - Der Canyon des Trôs-Marets

mittel Wanderung
4,79km | 91hm | 01:25h

Genusstour 17 - Vom See zu den Quellen des Quarreux

mittel Wanderung
8,41km | 86hm | 02:17h