Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX: Sehenswürdigkeiten - Burgruine Hassbach - Warth - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Warth

Burgruine Hassbach

Karte
Karte ausblenden

Die Ruine befindet sich direkt über Haßbach und wird derzeit renoviert. Die Zeit der Erbauung der Burg Hassbach ist nicht genau nachzuweisen.

Ihr Anfang jedoch dürfte auf einen Wohnturm des 10. Jahrhunderts zurückgehen und der eigentliche Bau der Burg selbst wäre frühestens zur Mitte des 11. Jahrhunderts anzusetzen. Nachdem die Burg einige Male verwüstet und restauriert worden war, darf man annehmen, dass sie schließlich durch das Hinzufügen der Zwinger und des Vorwerkes verteidigungsfähiger und voll ausgebaut war. Im Allgemeinen war die Burg gut geplant, jedoch ihrer Lage wegen war ein weiteres Ausdehnen in irgendeine Richtung kaum möglich. Dies hat sicher dazu beigetragen, dass die Burg schon nach kurzer Zeit ihre wichtige Funktion als Verwaltungspunkt des umliegenden Gebietes verlor. Gemeinsam mit der Burg Stubenberg (Kirchau) wurde die Burg Haßbach im Jahr 1474 geschliffen. Bewachsen und von Efeu überwuchert ist die Ruine Haßbach nun Zeuge ihrer kurzen aber großen Zeit. Der Sage nach ist die Ruine Haßbach noch immer Hüterin ihres sagenhaften Stubenring-Schatzes.

Unterkünfte finden Warth
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%