BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Fischaufstiegshilfe Lansach - Weißenstein - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Weißenstein

Fischaufstiegshilfe Lansach

Karte
Karte ausblenden

Mit der erfolgten feierlichen Inbetriebnahme der beiden neuen Fischwanderhilfen bei den Kraftwerken Paternion und Kellerberg ist die Drau nun auf einer Länge von 135 km für Fische wieder durchgängig passierbar.

Mit der erfolgten feierlichen Inbetriebnahme der beiden neuen Fischwanderhilfen bei den Kraftwerken Paternion und Kellerberg ist die Drau nun auf einer Länge von 135 km für Fische wieder durchgängig passierbar.
VERBUND hat am 09.09.2016 bei den Draukraftwerken Paternion und Kellerberg zwei moderne Fischwanderhilfen offiziell in Betrieb genommen. Beide Wasserkraftwerke liefern seit ihrer Errichtung in den 1980er-Jahren erneuerbaren Strom aus heimischer Wasserkraft und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele, bildeten aber bislang für Fische eine unüberwindbare Barriere in ihrem Wanderverhalten.
Mit den neuen Fischwanderhilfen entstanden technisch und ökologisch ausgefeilte Bauwerke, die Fischen und anderen aquatischen Flusslebewesen ein Umschwimmen der Kraftwerke ermöglichen. Die Fische überwinden dabei jeweils einen Höhenunterschied von knapp 10 m.

Vom Rosental bis zur Quelle: rd. 65 % der heimischen Drau durchgängig fischpassierbar
„Mit den beiden neuen Fischwanderhilfen in Paternion und in Kellerberg konnte in Verbindung mit den bereits in den vergangenen Jahren errichteten Fischwanderhilfen bei den VERBUND-Kraftwerken Villach und Rosegg erreicht werden, dass die Drau erstmals seit Jahrzehnten über eine Strecke von 135 km wieder für Fische durchgängig wurde“, erklärt Karl Heinz Gruber Geschäftsführer der VERBUND Wasserkraft. „Damit wird zwischen dem Kraftwerk Feistritz im Rosental bis hinauf zur Quelle nicht nur ein ursprünglich zusammenhängender Lebensraum wiederhergestellt, sondern auch ein zentraler Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt in der Drau geleistet. Bis 2021 werden wir dann die gesamte heimische Drau mit einer Länge von über 200 km fischpassierbar gemacht haben.“

ganzjährig geöffnet

Kontaktinformationen

Anfragen an:
weissenstein@ktn.gde.at
Unterkünfte finden Weißenstein
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%