Wien, die Stadt der Musik, hat einen Ort, an dem auch die Ohren Augen machen.

Begeben Sie sich auf eine musikalische Reise in Wiens einzigartigem Klangmuseum – im historischen Palais Erzherzog Karl in der Altstadt. Blicken Sie den großen Komponisten von einst beim Komponieren über die Schulter, begegnen Sie den besten Musikern der Gegenwart und schauen Sie in die musikalische Zukunft der Computermusik.

Fünf Stockwerke laden ein in die Welt der Ton- und Klangphänomene - und das täglich bis 22 Uhr. Musik ist nicht nur zum Hören: Im Haus der Musik können Sie Töne und Klänge auch sehen, spüren und selbst erzeugen. Computer-Installationen sind Ihre Reisebegleiter.

Die virtostage ist eine multimediale und interaktive Inszenierung. Wer sich vor der Leinwand bewegt, greift in den Verlauf der 15-minütigen Oper "zeitperlen" ein. Die Musik wurde von Mitgliedern der Wiener Philharmoniker eingespielt, der Gesang stammt von Opernstar Natalia Ushakova. Diese Klangsphären verschmelzen mit den Bildwelten jedes Mal zu einem neuen Gesamtkunstwerk. Für Kinder gibt es eine eigene virtostage, wo beim "zookonzert" das Krokodil den Blues singt, der Frosch Polka tanzt und der Tausendfüßler steppt.

Eine weitere Installation ist NAMADEUS, welche Mozarts musikalischem Spiel KV 516f nachempfunden wurde. Dabei werden Namen in eine originale Mozartinterpretation umgewandelt.

Beim virtuellen Dirigenten gehorchen die Wiener Philharmoniker - zumindest deren Videoprojektion - allen, die sich als Dirigent versuchen wollen. Allzu falsches Taktempfinden quittieren die Profimusiker aber mit Kritik.

Adresse
Haus der Musik
Seilerstätte 30
1010 Wien
Tel: +43 (0)1 / 513 48 50
info@hdm.at
www.hdm.at

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.wien.info/de/musik-buehne/musikstadt...

Anfragen an:
info@wien.info
Unterkünfte Wien - Stadt
Letzte Bewertungen
Gewinnspiel
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel