Alterlaa, Kraftwerk Freudenau, Donauinsel, Naschmarkt und zurück - Wien, Wien

Logo Alterlaa, Kraftwerk Freudenau, Donauinsel, Naschmarkt und zurück - Wien, Wien
Logo Alterlaa, Kraftwerk Freudenau, Donauinsel, Naschmarkt und zurück - Wien, Wien
Tourdaten
43,61km
159 - 848m
Distanz
192hm
844hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine sehr schöne Rundreise, fast alles auf Radwegen. Lediglich durch die Innenstadt war es ein wenig turbulent. Touristen, Pferde und Taxis haben sich mit uns die Straßen geteilt ;-)

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wohnpark Alterlaa

Wegverlauf
Inzersdorf
2,9 km
Rothneusiedl
5,3 km
Oberlaa
7,0 km
Asia Restaurant zum Liesingbach
7,7 km
Brückenwirt
7,7 km
Unterlaa
7,8 km
Heilig-Grab-Kapelle
8,3 km
Kledering
9,7 km
Rannersdorf
11,9 km
Altkettenhof
12,7 km
Schwechat
13,3 km
Groß-Schwechat
13,3 km
Albern
17,5 km
Vorgartenstraße
30,3 km
Schura Moschee
30,8 km
Praterstern
31,1 km
Wien Praterstern
31,2 km
Leopoldstadt
31,4 km
Jägerzeile
31,6 km
Masjid alHidayah
31,6 km
St. Johann Nepomuk
31,8 km
Czerninviertel
31,9 km
Nestroyplatz
31,9 km
Textilviertel
33,1 km
Wien (542 m)
33,6 km
Innere Stadt
33,6 km
Kirche Am Hof
33,8 km
Schottenviertel
34,1 km
Herrengasse
34,3 km
Widmerviertel
34,4 km
Michaelerkirche
34,5 km
Spanish Riding School stable
34,6 km
Augustinerkirche
34,8 km
Kärntner Viertel
34,8 km
Freihausviertel
35,6 km
Naschmarktkapelle
35,8 km
Alfred-Grünwald-Spielplatz
35,8 km
Laimgrube
36,0 km
Magdalenengrund
36,5 km
Pilgramgasse
37,0 km
Reinprechtsdorf
37,4 km
Margaretengürtel
37,6 km
Gumpendorf
37,6 km
Hundsturm
37,7 km
Sechshaus
38,5 km
Heiliger Ivan Rilski
38,6 km
Gaudenzdorf
38,7 km
Fuchsenfeld
39,6 km
Meidling
39,9 km
Wilhelmsdorf
40,0 km
Schieferlkreuz
40,9 km
Kabelwerk
41,7 km
Altmannsdorfer Pfarrkirche St. Oswald
42,1 km
Altmannsdorf
42,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Liesingbachradweg ist sehr empfehlenswert, er führt immer entlang der Liesing von Alterlaa bis Schwechat. Von Schwechat auf die Donauinsel überquert man das Kraftwerk Freudenau (eindrucksvoll!). Und dann gehts entlang der Donauinsel absolut im Grünen :-). Durch die Stadt haben wir bei dieser Runde den Weg durch die Innenstadt gewählt, weil wir uns den neuen Naschmarkt (Linke Wienzeile) Radweg anschauen wollten. Durch die Innenstadt war es mühsam, aber das empfinde ich so, weil ich Menschenansammlungen grundsätzlich nicht so gerne mag. Der Naschmarktradweg ist absolut gut gelungen und war schon längst notwendig. Danach gings entlang des Wientals, dann rauf zur Philadelphiabrücke und Oswaldgasse runter bis zum Wohnpark Alterlaa. Die Runde führt großteils auf Radwegen, die kleinen Steigungen sind locker mit dem Rad bewältigbar.

Höchster Punkt
848 m
Zielpunkt

Wohnpark Alterlaa


Schiebe-/Tragestr.

Es gibt lediglich ein paar kurze Schotterstücke entlang der Liesing

Ausrüstung

Ganz normales Fahrrad, Trinkflasche nicht vergessen

Tipps

In der Innenstadt würde ich allerdings nicht mit Kindern fahren


Anreise

Mit der U-6 oder mit dem Auto

Öffentliche Verkehrsmittel

U6

Parken

In der Nähe des Wohnpark in Alterlaa gibt es Parkplätze


Quelle
Brigitte Sack

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wald
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Weingartenradweg Mödling-Baden

mittel Radfahren
33,54km | 339hm | 02:44h

Über den Cobenzl in den nördlichen Wienerwald

mittel Radfahren
93km | 99hm | 05:00h

Rund um Wien

mittel Radfahren
96,93km | 474hm | 06:00h