Nußdorf - Kahlenberg - Leopoldsberg - Nußdorf

Logo Nußdorf - Kahlenberg - Leopoldsberg - Nußdorf
Logo Nußdorf - Kahlenberg - Leopoldsberg - Nußdorf
Tourdaten
11,19km
161 - 468m
Distanz
404hm
414hm
Aufstieg
03:31h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Wien Nußdorf (164 m)
Wien (542 m)
0,2 km
Nussdorf
0,2 km
Schmerbern
1,9 km
Mukental
2,4 km
Wildgrube
2,8 km
Kahlenberg (484 m)
4,8 km
Josefsdorf
5,1 km
St. Josef
5,2 km
St. Leopold
7,3 km
Leopoldsberg (425 m)
7,5 km
Kahlenbergerdorf
8,9 km
Schiffsanlegestelle
10,3 km
Wien Nußdorf (164 m)
11,1 km
Nussdorf
11,2 km
Beschreibung

Drei-Königs-Wanderung
Start und Ziel ist das Nußdorfer Platzl (Tram D, Bahnhof Nußdorf).
Entlang der Greinergasse, Zahnradbahnstraße, dem Beethovengang und der Wildgrubgasse gehe ich den Stadtwanderweg 1 immer bergauf Richtung Kahlenberg.
Vorbei am Friedhof Heiligenstadt. Ab der Kahlenberger Straße kann ich
linker Hand den Schreiberbach bewundern. Bei einer starken Kurve verlasse ich die Wildgrubgasse und gehen geradeaus weiter den Stadtwanderweg 1 durch das Muckental. Rechts steil hinauf nehme ich dann einen rot markierten Weg der mich zum Parkplatz bei der Höhenstraße bringt. Von dort gehe ich stark rechts gerade auf den Sender Kahlenberg zu und treffe auf den Stadtwanderweg 1 der mich zum
Sender Kahlenberg und die Stefaniewarte bringt. Weiter geradeaus komme ich zur St. Josefskirche und der Aussichtsplattform am Kahlenberg. Weiter geht es den roten Weg unter dem großen Parkplatz bis zur Elisabethwiese. Dann wähle ich den Waldbachsteig entlang des Waldbachs bis mich links ein nicht markierter Weg steil hinauf zum Nasenweg bringt und schon bin ich am Leopoldsberg. Nach einem Rundblick auf Wien und Klosterneuburg gehe ich den Nasenweg talwärts
Richtung Kahlenbergerdorf (Entlang des Stadtwanderweg 1a). Bei der Billergasse im Kahlenbergerdorf biege ich links ab und gehe den Stadtwanderweg 1a entlang weiter neben der Donau. Weiters folge ich neben der Donau der Hermann-Zottl-Promande bis ich kurz vor dem Brigitta Spitz (Begin Donaukanal) rechts durch eine Unterführung direkt am Nußdorfer Platzl (Ziel) herauskomme.

Höchster Punkt
468 m

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Stadtwanderweg 8 - Sophienalpe

leicht Wanderung
6,8km | 199hm | 01:37h

Stadtwanderweg 1a - Leopoldsberg / lt. Beschilderung

mittel Wanderung
10,18km | 305hm | 02:53h

Hagenbachklamm

leicht Wanderung
3,37km | 38hm | 02:30h

Stadtwanderweg 7 - Laaer Berg / lt. Beschilderung

leicht Wanderung
14,19km | 83hm | 03:25h