Auf den Spuren der Zahnradbahn auf den Kahlenberg
- Kurzbeschreibung
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Im Jahr 1874 wurde die Zahnradbahn auf den Kahlenberg eröffnet. 1925 wurde sie abgebaut. Wenn man genau schaut, findet man auch heute noch Spuren dieser Bahn.
- Schwierigkeit
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leicht
- Bewertung
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- Ausgangspunkt
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Linie D Straßenbahn-Endhaltestelle Nussdorf
- Wegverlauf
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NussdorfWien (542 m)0,6 kmKahlenberg (484 m)5,4 kmJosefsdorf5,5 km
- Beste Jahreszeit
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JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
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In Erwartung der Wiener Weltausstellung von 1873 wurde 1873/1874 eine Zahnradbahn (die erste Österreichs) von Nussdorf über Grinzing und das Krapfenwaldl auf den Kahlenberg gebaut und - mit Verspätung - am 7. März 1874 eröffnet.
Nach Übernahme des Hotels auf dem Kahlenberg und der Drahtseilbahn im Jahre 1876 durch die Kahlenberg Eisenbahn-Gesellschaft, die sich bis dahin im Besitz des Konkurrenten Österreichische Bergbahn-Gesellschaft befanden, wurde die Strecke bis zum höchsten Punkt des Kahlenberges um circa 550 Meter verlängert.
Aus dem Baumaterial der Bergstation der Drahtseilbahn errichtete man hier 1887 die Stephaniewarte.
Die Zahnradbahn hatte bei einer Länge von 5,5 km eine Steigung von 314 Meter, die Fahrzeit betrug 30 Minuten. Die Höchstgeschwindigkeit betrug etwa 12 km/h. Die höchste Fahrgastzahl mit über 260.000 Personen erzielte man im Jahr 1887, die niedrigste mit knapp 70.000 Personen 1919.
Ab 1912 bestanden Pläne die Zahnradbahn auf elektrischen Betrieb umzubauen. Die Verwirklichung dieses Projekts wurde durch den Ersten Weltkrieg verhindert.
Nach dem Ersten Weltkrieg wurde eine Übernahme der veralteten und dampfbetriebenen Bahn durch die Gemeinde Wien und ihre Eingliederung in das städtische Straßenbahnnetz erwogen (ähnlich der Pöstlingbergbahn in Linz), der Plan jedoch nicht verwirklicht.
Der Bahnbetrieb wurde 1922 eingestellt und die Strecke im wesentlichen bis 1925 abgetragen. Die Station Krapfenwaldl und die Bergstation am Kahlenberg bestanden jedoch bis nach 1945.
- Höchster Punkt
- Kahlenberg (470 m)
- Zielpunkt
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Kahlenberg
- Alternativen
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Man kanns natürlich auch umgekehrt machen, also mit dem Bus rauffahren und hinuntergehen...
- Rast/Einkehr
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Heurige in Nussdorf, Cafe am Kahlenberg
- Ausrüstung
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Jause und was zu trinken, da es unterwegs keine Verpflegsmöglichkeit gibt.
- Anreise
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Mit der Straßenbahn Linie D bis zur Endstation.
- Öffentliche Verkehrsmittel
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Linie D, zurück mit dem Bus Nr. 38A
Wegbeschaffenheit
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Wienerwald
4215
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Wien und Umgebung
2480
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Klosterneuburg
1038