Mühlwasser - Lobaubrücke - Panozzalacke - Biberhaufenweg

Logo Mühlwasser - Lobaubrücke - Panozzalacke - Biberhaufenweg
Logo Mühlwasser - Lobaubrücke - Panozzalacke - Biberhaufenweg
Tourdaten
11,07km
-
Distanz
-
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von Mühlwasserstraße (92A, 93A) entlang des Mühlwassers bis zur Lobaubrücke, von dort Richtung Süden durch die Lobau bis zur Panozzalacke (Zum Knusperhäuschen) und stadteinwärts zum Biberhaufenweg (Roter Hiasl, 92B)

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bushaltestelle Mühlwasserstraße

Wegverlauf
Wien (542 m)
0,0 km
Maschanzkagrund
1,0 km
In der Bien
3,6 km
Mühlwasser Platz'l
3,7 km
Zum Knusperhäuschen
7,5 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Anreise mit Bus 92A oder 93A, Station Mühlwasserstraße (oder zu Fuß von U2 Donaustadtbrücke über Kaisermühlenstraße).
Von dort geht es zunächst einen guten Kilometer auf der stadteinwärtigen Seite entlang des Mühlwassers Richtung Osten, bis zum "Steg über das untere Mühlwasser". Hier wechseln wir auf die andere Seite des Wassers und folgen dort dem schmalen Fußpfad.
Bei Kilometer 3 queren wir den Biberhaufenweg und folgen der Mühlwasserpromenade (der einzige längere asphaltierte Abschnitt), die nach einem knappen Kilometer wieder in einen Fußweg übergeht.
Etwa bei Kilometer 5 erreichen wir die Lobaubrücke und betreten den Nationalpark Lobau. Wir folgen wir dem rechtes abzweigenden Fußweg Richtung Süden.
Bei der nächsten Wegkreuzung halten wir uns entlang des Gebäudes und lassen dabei dieses linker Hand hinter uns liegen. Nach 150m Asphaltstraße biegen wir links in einen kleinen Weg ab.
Nach weiteren 150m biegt er halbrechts ab und geht (vermeintlich) schnurgerade Richtung Süden. Aber da hier das Totholz nicht abtransportiert wird muss man immer wieder kleinen Wendungen folgen und/oder über Baumstämme steigen.
Nach etwa 2,5 Kilometern sind wir am südlichsten Punkt, der Panozzalacke angelangt. Hier gibt es Gelegenheit zu einer kleinen Stärkung in der Selbstbedienungsstand Zum Knusperhäuschen (Dienstag und Mittwoch geschlossen).
Von nun an geht es weiter auf etwas breiteren, leicht geschotterten Wegen. Wir folgen zunächst dem Fasangartenarm Richtung Norden. Bei der nächsten größeren Weggabelung halten wir uns links (Richtung NP-Haus) und überqueren den neu renovierten Josefsteg. Nach diesem halten wir uns rechts bis zu einem Parkplatz. Unmittelbar vor diesem links in den Grenzweg. Dieser schmale Pfad wird auch oft von Reitern benutzt, bei feuchtem Wetter bietet es sich an, stattdessen den ausgeschilderten Schotterwegen zu folgen.
Über den Dechantweg erreichen wir das Nationalparkhaus Wien-Lobau. Neben diesem beginnent ein Fußweg zum Biberhaufenweg. Links über die Schienen, auf der anderen Seite der Straße, sehen wir schon das Restaurant Roter Hiasl. Folgen wir der Straße weiter steigt diese an zur Raffineriestraße, und hier befindet sich auch schon die Bushaltestelle.

Zielpunkt

Bushaltestelle Raffineriestraße/Biberhaufenweg


Rast/Einkehr

Zum Knusperhäuschen, Restaurant Roter Hiasl


Anreise

Anreise 92A bzw. 93A, Abreise 92B

Öffentliche Verkehrsmittel

92A/93A bzw. 92B


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (10%)
Schotter (25%)
Wiese
Wald (65%)
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wien: Bisamberg - Elisabethhöhe

Wanderung
7,69km | 128hm | 02:30h

Hermannskogel mit Habsburger Warte und Agnesbrünnl

leicht Wanderung
4,51km | 164hm | 01:45h

Stadtwanderweg 1a - Leopoldsberg / lt. Beschilderung

mittel Wanderung
10,18km | 305hm | 02:53h