Rundweg über Quellenlehrpfad und Wurstberg
Fotos unserer User
Dieser schöne Rundweg führt von der Bad Herrenalber Klosterruine zum Quellenlehrpfad. Dieser führt uns vorbei an der Härtwig-Hütte sowie der Knollbrücke nach Zieflensberg und das Obere Gaistal mit den...
Dieser schöne Rundweg führt von der Bad Herrenalber Klosterruine zum Quellenlehrpfad. Dieser führt uns vorbei an der Härtwig-Hütte sowie der Knollbrücke nach Zieflensberg und das Obere Gaistal mit den Einkehrmöglichkeiten Landgasthof Spechtschmiede und Skiheim Talwiese. Der Rückweg geht über die Hirschwinkelhütte mit Grillmöglichkeit um den Wurstberg herum zurück nach Bad Herrenalb.
Wir starten an der Tourist-Info Bad Herrenalb, gehen durch den Torbogen in das historische Klosterviertel, an der Klosterruine vorbei, bis zur Klosterscheuer. Dort folgen wir der Beschilderung des Quellenlehrpfades (eine blaue Libelle), die uns zum Albtalweg führt. Diesem folgen wir mit den Stationen bis zum Ende des Quellenerlebnispfades in Zieflensberg. Sie kommen an der Härtwig-Hütte und der Knollbrücke mit besonderen Felsformationen vorbei. Am Ende des Pfades geht es links ein kurzes Stück bergauf an dem Landgasthof Spechtschmiede vorbei in Richtung Talwiese. Am Skihang angekommen gehen wir links Richtung Hirschwinkelhütte, der ideale Rastplatz mit Grillstelle. Von der Hirschwinkelhütte führt uns der Schanzweg über den Wurstberg zurück in das historische Klosterviertel in Bad Herrenalb.
Auf dem Weg folgen wir der Beschilderung des Schwarzwaldvereins.
Ja
Ja
Ja
Wanderschuhe, Verpflegung, Kartenmaterial
mit dem PKW:
Aus Richtung Frankfurt oder Basel kommend Autobahn A5, Ausfahrt Ettlingen, dann der Beschilderung in Richtung Bad Herrenalb folgend. Aus Richtung Stuttgart kommend Autobahn A8, Ausfahrt Karlsbad/Bad Herrenalb, dann der Beschilderung in Richtung Bad Herrenalb folgend.Hinfahrt
mit der S1 ab Karlsruhe Hauptbahnhof über Ettlingen bis Bad Herrenalb Bahnhof mit dem Bus (X44) ab Bad Herrenalb Bahnhof bis Bad Herrenalb Rathausplatz mit dem Bus (116/X63) ab Bad Herrenalb Bahnhof bis Bad Herrenalb Hotel PostRückfahrt
mit dem Bus 116 ab Spechtschmiede, Talwiese oder Hirschwinkelhütte Richtung Bad HerrenalbBitte beachten Sie die aktuellen Fahrpläne der Busse und Bahnen.
P+R am Bahnhof Bad Herrenalb
Kostenpflichtiger Parkplatz am Ortseingang (von Ettlingen kommend am Kreisel erste rechts)
Kostenpflichtiger Parkplatz am Rathaus
Kostenpflichtiger Parkplatz am Sägwasenplatz
Wanderparkplatz Albtalweg kostenfrei
Tourismus und Stadtmarketing Bad Herrenalb
Rathausplatz 11
76332 Bad Herrenalb
Tel: 07083/5005 55
E-Mail: info@badherrenalb.de
Für müde Wanderer verkehrt ab der Bushaltestelle Spechtschmiede oder Talwiese der Linienbus 116 zurück nach Bad Herrenalb (bitte Fahrplan beachten).
Webcams der Tour
Aktivitäten entlang der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.






















