Mit App navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Rundweg über Quellenlehrpfad und Wurstberg
leicht
Wanderung
8,08 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Rundweg über Quellenlehrpfad und Wurstberg

leicht
Wanderung 5,0
Distanz
8,08 km
Dauer
02:30 h
Aufstieg
246 hm
Seehöhe
362 - 614 m
Track-Download
Karte
Rundweg über Quellenlehrpfad und Wurstberg
leicht
Wanderung
8,08 km

Dieser schöne Rundweg führt von der Bad Herrenalber Klosterruine zum Quellenlehrpfad. Dieser führt uns vorbei an der Härtwig-Hütte sowie der Knollbrücke nach Zieflensberg und das Obere Gaistal mit den...

Beschreibung

Dieser schöne Rundweg führt von der Bad Herrenalber Klosterruine zum Quellenlehrpfad. Dieser führt uns vorbei an der Härtwig-Hütte sowie der Knollbrücke nach Zieflensberg und das Obere Gaistal mit den Einkehrmöglichkeiten Landgasthof Spechtschmiede und Skiheim Talwiese. Der Rückweg geht über die Hirschwinkelhütte mit Grillmöglichkeit um den Wurstberg herum zurück nach Bad Herrenalb.

Wegverlauf
Neuapostolische Kirche Bad Herrenalb
(391 m)
Andachtsstätte
0,3 km
Plotzsägmühle
(531 m)
Siedlung
4,0 km
Spechtschmiede
(565 m)
Restaurant
4,1 km
Zieflensberg
(588 m)
Siedlung
4,2 km
Neuapostolische Kirche Bad Herrenalb
(391 m)
Andachtsstätte
7,9 km
Wegverlauf
Karte
Rundweg über Quellenlehrpfad und Wurstberg
leicht
Wanderung
8,08 km
Bad Herrenalb
(368 m)
Stadt
0,0 km
Neuapostolische Kirche Bad Herrenalb
(391 m)
Andachtsstätte
0,3 km
Herrschaftsrain
(396 m)
Flur/Gelände
0,6 km
Alter Brunnen
(514 m)
Quelle
3,3 km
Plotzsägmühle
(531 m)
Siedlung
4,0 km
Landgasthof Spechtschmiede
(560 m)
Restaurant
4,1 km
Spechtschmiede
(565 m)
Restaurant
4,1 km
Zieflensberg
(588 m)
Siedlung
4,2 km
Hirschwinkel
(557 m)
Flur/Gelände
6,0 km
Neuapostolische Kirche Bad Herrenalb
(391 m)
Andachtsstätte
7,9 km
Bad Herrenalb
(368 m)
Stadt
8,0 km
Toureninfo

Der Rundweg führt von Bad Herrenalb über den Quellenlehrpfad in das schöne und idyllische Gaistal. Zurück geht es über die Hirschwinkelhütte in das historische Klosterviertel. 

Technik
k.A.
Kondition
2 / 6
Landschaft
5 / 6
Erlebnis
3 / 6
Ganzjährig begehbar
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von Nördlicher Schwarzwald
Tour teilen
Karte
Rundweg über Quellenlehrpfad und Wurstberg
leicht
Wanderung
8,08 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf

Wir starten an der Tourist-Info Bad Herrenalb, gehen durch den Torbogen in das historische Klosterviertel, an der Klosterruine vorbei, bis zur Klosterscheuer. Dort folgen wir der Beschilderung des Quellenlehrpfades (eine blaue Libelle), die uns zum Albtalweg führt. Diesem folgen wir mit den Stationen bis zum Ende des Quellenerlebnispfades in Zieflensberg. Sie kommen an der Härtwig-Hütte und der Knollbrücke mit besonderen Felsformationen vorbei. Am Ende des Pfades geht es links ein kurzes Stück bergauf an dem Landgasthof Spechtschmiede vorbei in Richtung Talwiese. Am Skihang angekommen gehen wir links Richtung Hirschwinkelhütte, der ideale Rastplatz mit Grillstelle. Von der Hirschwinkelhütte führt uns der Schanzweg über den Wurstberg zurück in das historische Klosterviertel in Bad Herrenalb. 

Auf dem Weg folgen wir der Beschilderung des Schwarzwaldvereins.

Für Kinderwagen geeignet

Ja

Geologische Highlights

Ja

Familientauglich

Ja

Ausrüstung

Wanderschuhe, Verpflegung, Kartenmaterial

Anreiseinformationen
Anreise

mit dem PKW:

Aus Richtung Frankfurt oder Basel kommend Autobahn A5, Ausfahrt Ettlingen, dann der Beschilderung in Richtung Bad Herrenalb folgend. Aus Richtung Stuttgart kommend Autobahn A8, Ausfahrt Karlsbad/Bad Herrenalb, dann der Beschilderung in Richtung Bad Herrenalb folgend.
Öffentliche Verkehrsmittel

Hinfahrt

mit der S1 ab Karlsruhe Hauptbahnhof über Ettlingen bis Bad Herrenalb Bahnhof mit dem Bus (X44) ab Bad Herrenalb Bahnhof bis Bad Herrenalb Rathausplatz mit dem Bus (116/X63) ab Bad Herrenalb Bahnhof bis Bad Herrenalb Hotel Post 

Rückfahrt

mit dem Bus 116 ab Spechtschmiede, Talwiese oder Hirschwinkelhütte Richtung Bad Herrenalb

Bitte beachten Sie die aktuellen Fahrpläne der Busse und Bahnen.

Parken

P+R am Bahnhof Bad Herrenalb
Kostenpflichtiger Parkplatz am Ortseingang (von Ettlingen kommend am Kreisel erste rechts)
Kostenpflichtiger Parkplatz am Rathaus
Kostenpflichtiger Parkplatz am Sägwasenplatz 
Wanderparkplatz Albtalweg kostenfrei

Zusatzinfos & Tipps
Zusatzinfos

Tourismus und Stadtmarketing Bad Herrenalb
Rathausplatz 11
76332 Bad Herrenalb
Tel: 07083/5005 55
E-Mail: info@badherrenalb.de

www.badherrenalb.de

Tipps

Für müde Wanderer verkehrt ab der Bushaltestelle Spechtschmiede oder Talwiese der Linienbus 116 zurück nach Bad Herrenalb (bitte Fahrplan beachten).

Bewertungen
5,0
5
(2)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
bergfex logoHol dir den Einblick Immer live vor Ort mit über 9.500 Webcams. In der Touren App von bergfex siehst du als Pro-User jetzt zu vielen Touren die passenden Webcams. So kannst du dir direkt die aktuellen Bedingungen ansehen.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
bergfex