Kozjak Wasserfall und Soča
Die Tour beginnt am Wanderparkplatz am Rande der Ortschaft Kobarid. Dort finden wir eine Wanderkarte mit Übersicht der Wanderwege und Ziele. Wir gehen das erste Stück links über eine große Wiese und dann...
Die Tour beginnt am Wanderparkplatz am Rande der Ortschaft Kobarid.
Dort finden wir eine Wanderkarte mit Übersicht der Wanderwege und Ziele. Wir gehen das erste Stück links über eine große Wiese und dann entlang der Soća. Wir folgen dem Weg am Ufer bis wir eine Hängebrücke erreichen. Dort biegen wir nach rechts auf einen Wanderweg ab. Der Weg führt uns über eine Brücke an der wir den ersten Wasserfall überqueren. Danach wird der Weg etwas schmaler und wir kommen durch das Bachbett in eine Klamm. In der Klamm führt der Weg über Felsen und wir müssen immer wieder das Wasser queren. Am Ende wird es so eng, das wir auf einem schmalen Holzsteg am Felsen entlang gehen müssen. Nach einer leichten Biegung, öffnet sich die Klamm in eine Art Höhle und wir erblicken einen tollem Wasserfall der diese Stelle ausgewaschen hat.
Nach einer Pause, laufen wir den Weg zurück bis es auf der rechten Seite einen kleinen Anstieg nach oben geht. Dort steigen wir hinauf bis zu einer Wiese. Wir biegen jetzt links ab, laufen den Weg entlang bis zu einem Wäldchen. Dieses durchqueren wir und erreichen am linken Ende einen Aussichtspunkt, mit tollem Blick auf das türkise Wasser der Soča. Jetzt gehen wir am Hochufer des Flusses entlang flussaufwärts, bis wir an linke Hand einen schmalen Pfad hinab sehen. Wir gehen diesen Pfad hinunter und haben einen schönen Blick aufs Wasser.
Jetzt geht es flussabwärts immer am Ufer des Flusses entlang. Kurz vor der Hängebrücke ist der Weg durch umgestürzte Bäume etwas versperrt, aber man kommt durch. Wir überqueren die Hängebrücke und steigen auf der anderen Seite das Steilufer hinauf. Oben halten wir uns links Richtung Kobarid. Wir folgen der kleinen Teerstraße durch einen Campingplatz und halten uns links bis wir wieder am Steilufer der Soča sind. Wir erreichen daraufhin bald die Straßenbrücke. Nachdem wir die sogenannte Napoleonbrücke überquert haben laufen wir zurück bis zum Parkplatz.

Wanderung kann beliebig abgekürtzt oder verlängert werden.
Zum Beispiel länger am gegenüberliegendem Ufer der Soca: Historischer Lehrpfad von Kobarid (Karfreit) über Tonovcov und Kostnica s Cerkvijo Sv. Antona
Restaurant Lazar am Campingplatz
lazar.si/de/
Oder in Kobarid diverse.
KOMPASS-Wanderführer, Band 5966
Julische Alpen
Ja
Ja
Ja
Etwas zu trinken, gutes Schuhwerk
Vorsicht am Wasser der Soca, ist tief und schnell fließend.
Nasse Felsen in der Klamm
Mit dem Auto: Bundesstraße 102 aus dem Süden (Tolmin) oder 203 von Norden (Bovec)
Auch öffentlich mit Bus erreichbar
Ja
Am Wanderparkplatz Ladra 1, 5222 Kobarid, Slowenien
(46°14'58.6"N 13°35'16.0"E)
oder in der nähe des Campingplatzes

Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.