Kanu-Fluss Lahn 15. Etappe Weilburg bis Weinbach-Fürfurt
leicht
Kajak / Kanu
Navigieren
Navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Kanu-Fluss Lahn 15. Etappe Weilburg bis Weinbach-Fürfurt
leicht
Kajak / Kanu
9,78 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Kanu-Fluss Lahn 15. Etappe Weilburg bis Weinbach-Fürfurt

Distanz
9,78 km
Dauer
02:00 h
Aufstieg
- hm
Seehöhe
120 - 130 m

Schwierigkeitsgrad: 2

Track-Download
Karte
Kanu-Fluss Lahn 15. Etappe Weilburg bis Weinbach-Fürfurt
leicht
Kajak / Kanu
9,78 km

Von Weilburg bis zur Ein- und Ausstiegsstelle Weinbach-Fürfurt durchfährst Du den ältesten und längsten heute noch befahrbaren Schiffstunnel Deutschlands. Außerdem gibt es unterwegs zwei Selbsbedienungsschleusen.

...


Beschreibung

Von Weilburg bis zur Ein- und Ausstiegsstelle Weinbach-Fürfurt durchfährst Du den ältesten und längsten heute noch befahrbaren Schiffstunnel Deutschlands. Außerdem gibt es unterwegs zwei Selbsbedienungsschleusen.

Vom Wasser her schon von weitem sichtbare grüne Informationstafeln markieren die speziell für Wasserwanderer ausgewiesenen Ein- und Ausstiegsstellen oder Rastplätze.  Das Anlanden von Paddelbooten ist ausschließlich an diesen Stellen erlaubt. Beginn und Ende einer Bootstour sind nur an Ein- und Ausstiegsstellen möglich. Rastplätze können nur vom Wasser aus angefahren werden; hier besteht keine Zufahrtsmöglichkeit mit dem Auto.

Alle ausgewiesenen Ein- und Ausstiegsstellen und Rastplätze entlang der Lahn mit der dort vorhandenen Infrastruktur findest du auf der Übersichtskarte.

Wegverlauf
Wegverlauf
Karte
Kanu-Fluss Lahn 15. Etappe Weilburg bis Weinbach-Fürfurt
leicht
Kajak / Kanu
9,78 km
Toureninfo

Der Schiffstunnel in Weilburg ist unbestritten eines der Highlights für Kanufahrer. Auf den 9,8 Kilometern von Weilburg bis Weinbach-Fürfurt durchpaddelst Du diesen!

Technik
2 / 6
Kondition
1 / 6
Landschaft
5 / 6
Erlebnis
4 / 6
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von das Lahntal
Logo
Tour teilen
Karte
Kanu-Fluss Lahn 15. Etappe Weilburg bis Weinbach-Fürfurt
leicht
Kajak / Kanu
9,78 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf

In Weilburg startest Du von der Ein- und Ausstiegsstelle Weilburg-Boots-Slipanlage oder Weilburg-Bleiche. Von dort aus paddelst Du in den zwischen 1844 und 1847 erbauten Schiffstunnel hinein. Achtung! Im Tunnel herrscht Schwimmwestenpflicht! Direkt im Anschluss durchpaddelst Du die Doppelschleuse. Vorbei am eindrucksvollen Hauseley-Felsen und dem Jugendzeltplatz lässt Du Dich weiter lahnabwärts treiben. 

Nach knapp 3 Kilometern paddelst Du am Campingplatz Odersbach am rechten Lahnufer vorbei. 1,5 Kilometer später biegst du rechts in den Schleusenkanal ein, der zur Schleuse Kirschhofen gehört. Auch diese Schleuse ist eine Selbstbedienungsschleuse. Nun beginnt ein sehr ruhiger Lahnabschnitt. Bis nach Gräveneck hast Du keine Straßenberührung. Die Ruhe wird nur ab und an durch die Bahnstrecke gestört und vom Fluss aus kannst Du Wanderer und Radfahrer grüßen. 

Der Campingplatz Gräveneck folgt 2,5 Kilometer nach der Schleuse auf der linken Flussseite. Von hier aus sind es noch 3 ebenfalls sehr ruhige Kilometer bis zur Ein- und Ausstiegsstelle Weinbach-Fürfurt am linken Lahnufer.

Ausrüstung

Paddeln macht bei jedem Wetter Spaß. Schütze dich bei kühler und feuchter Witterung durch eine wasser- und winddichte Jacke mit Kapuze.

Bei Sonnenschein wird oft die Sonnenintensität unterschätzt, da es auf dem Wasser angenehm kühl scheint. Schütze dich mit einer Kopfbedeckung gegen zu starke Sonneneinstrahlung. Schuhe müssen nicht schön sein, sondern vor allem fest sitzen. Am besten sind Schnür-, Sport- oder spezielle Paddlerschuhe.

Zum Verstauen von Ersatzkleidung und Wertgegenständen empfehlen sich wasserdichte Tonnen oder Seesäcke. Wenn du deine Tour über einen  Kanu-Reiseveranstalter buchst, stellt er sie dir zur Verfügung. Verstaue deine elektronischen Geräte nur in wasserdichten Behältnissen!

Sicherheitshinweise

Die Lahn darf bei Erreichen des HWS (Höchster Schifffahrts-Wasserstand) nicht befahren werden! Der HWS ist eine Vorstufe zu Hochwasser. Die aktuellen Lahn-Pegel findest du hier. Eine kurze Erläuterung zur den Pegel-Darstellungen haben wir hier zusammengestellt.

Am QMW-Kanu-Siegel (Qualitätsmanagement Wassertourismus) erkennst du zertifizierte Anbieter von Kanutouren und Kanuverleiher. Ausgezeichnet werden hiermit Betriebe, die für den Erhalt der Natur und Gewässerlandschaften einstehen und ihren Gästen sichere und professionelle Qualität anbieten. Die Betriebe arbeiten mit ausgebildetem Personal, haben eine umweltverträgliche Betriebsführung und optimieren für ihre Gäste ständig die Sicherheit und praktische Wegweiser. Diese Firmen stellen dir auf jeden Fall Schwimmwesten kostenlos zur Verfügung, denn Sicherheit darf nichts kosten!

Trage die Schwimmwesten immer wenn du auf dem Wasser bist, und achte vor allem darauf, dass kein Kind ohne Schwimmweste im Kanu sitzt.

Lass dich, wenn du mit einem Kanu-Reiseveranstalter unterwegs bist, ausführlich in das Kanufahren einweisen. Lass dir eine Flussbeschreibung geben, die du auf deiner Flussfahrt mitnehmen kannst. Die Flussbeschreibung sollte Auskunft zu allen Ein- und Ausstiegsstellen, Rast- und Übernachtungsplätzen sowie besonderen Naturräumen geben, die in einer Karte markiert sind. Außerdem solltst du in die Besonderheiten der Natur des jeweiligen Flusses eingewiesen werden. Bist du auf eigene Faust unterwegs, besorge dir Kartenmaterial, das diese notwendigen Informationen enthält. Die neuesten Regelungen der Schutzgebiete findest du hier in der Rubrik "Aktuelle Infos".

Anreiseinformationen
Anreise

Aus Richtung Limburg oder Wetzlar kommend über die B49 zur Anschlussstelle Weilburg. Dann über die B456 nach Weilburg. In Weilburg über die Limburger Straße hinunter zur Lahn. 

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Bahnhof Weilburg erreichst Du die Ein- und Ausstiegsstelle Weilburg-Boots-Slipanlage fußläufig über die Bahnhofsstraße und die Straße "am Bootshaus"  (am Hallenbad) in 450 m. 

Die Ein- und Ausstiegsstelle Weilburg-Bleiche erreichst du vom Bahnhof Weilburg aus über den "Eisernen Steg" und den Ahhäuser Weg fußläufig in 550 m.

Parken

Mehrere, zumeist kostenpflichtige Parkplätze in Weilburg.

Zusatzinfos & Tipps
Schwierigkeitsgrad

2

Zusatzinfos

www.daslahntal.de/wasserwandern     www.facebook.com/daslahntal

Lahntal Tourismus Verband e. V.

Brückenstraße 2,

35576 Wetzlar

info@daslahntal.de

Tel. 06441-30998-0

www.daslahntal.de

Tipps

Zum Verstauen von Ersatzkleidung und Wertgegenständen empfehlen sich z. B. wasserdichte Tonnen, die dir die Kanu-Reiseveranstalter zur Verfügung stellen.

Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
Wandern & Tracking
bergfex bergfex